Unruhe Vorderrad NX250

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
derAlex
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 14, 2019 8:41 am
Wohnort: 46514

Unruhe Vorderrad NX250

Beitrag von derAlex »

So, an dieser Stelle mal ein Update:
alles erledigt!

YSS-Federbein war ein Kinderspiel, anhand des Werkstattbuches, welches mir der Vorbesitzer mitgegeben hat.
Alle Angaben sind identisch (und wirklich so simpel), wie (ich meine "Scrambler" war es) hier mal in einen Frdd beschrieben hat, inklusive der Drehmomente.
Mein Mopped, also meine Baustelle! Ich handhabe es gerne so, dass ich wichtige Sachen erledige, bevor sie dran sind, also noch Lenkkopflager wechseln lassen.
Für die Satteltaschen "Halterung" werde ich mich an den hier vorgeschlagenen Lösungen mit Fahrradträger orientieren, der liegt schon bereit.
Eine Scheibe habe ich für 30 Teuronen aus Argentinien bekommen, obwohl ich befürchte, dass die dem TüV nicht gefallen wird. Vermute ich richtig, dass ich die ohne ABE oder irgendwelchen Papieren nicht eingetragen bekomme? Dann will ich mir das nochmal überlegen, um möglichen Konflikten aus dem Weg zu gehen.

Wichtige Frage: ich fühle ein "Schaukeln" (in Fahrtrichtung) am Vorderrad. Gabel sitzt fest, dort kein Spiel in besagte Richtung, LKL ist neu (mit Rechnung, also will ich hoffen, dass es auch wirklich gemacht wurde).
Kann es sein, dass meine Felge einen Höhenschlag hat? Falls ja, kann ich das durch neu einspeichen beheben lassen oder brauche ich eine neue Felge?

Bei Bedarf eröffne ich hierfür eine neuen Thread an passender Stelle, da ich auf die schnelle bislang hierzu noch nichts finden konnte.

Schöne Grüße und keine Sorge: besseres Wetter wird kommen!
" Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb!"
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Vorstellung

Beitrag von nabu kudurri usur »

derAlex hat geschrieben: Di Mai 21, 2019 1:30 pm Frage: ich fühle ein "Schaukeln" (in Fahrtrichtung) am Vorderrad.
Das müsstest du mal genauer beschreiben. Fühlt sich das so an, als hoppele das Vorderrad wie über Kopfsteinpflaster? Oder flattert der Lenker? Wenn ja: Nur wenn Du ihn loslässt, oder auch wenn du die Hände an den Griffen hast?

Gruß

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
derAlex
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 14, 2019 8:41 am
Wohnort: 46514

Re: Vorstellung

Beitrag von derAlex »

Mit Lenker in der Hand ein "Kopfsteinpflaster-Gefühl", das beschreibt es ganz gut. Also zum nachahmen: beide Hände gleichzeitig vor und zurück bewegen (und nicht unterschiedlich, das wäre für mich flattern). Freihändig habe ich jetzt noch nicht getestet. Geschwindigkeitsbereich war so zwischen 60-80km/h ca.

Lohnt dafür ein neuer Thread oder hast du direkt einen passenden Rat parat?

Nebenbei danke für die rasche Antwort!
" Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb!"
Benutzeravatar
derAlex
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 14, 2019 8:41 am
Wohnort: 46514

Re: Vorstellung

Beitrag von derAlex »

Ich konnte bislang keine passenden Threads finden, wobei ich beim Stichwort Gabel noch eine weitere Vermutung habe: Zu wenig oder zu altes Öl, Federn platt.
Bei nächster Werkstattgelegenheit schaue ich mal nach, ob es damit zu tun haben könnte und vermesse evtl. das Rad, wenn ich Gabel ausschließen kann.
Trotzdem nochmal Danke und ich gebe Updates, wenn es etwas neues zu berichten gibt
" Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb!"
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Vorstellung

Beitrag von nabu kudurri usur »

Ist sicher nicht verkehrt, auf diese Weise vorzugehen. Für mich klingts irgendwie nach Höhenschlag, aber Ferndiagnosen sind immer schwierig. Viel und raschen Erfolg

wünscht dem Alex der

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Unruhe Vorderrad NX250

Beitrag von scrambler »

derAlex hat geschrieben: Di Mai 21, 2019 2:37 pm Mit Lenker in der Hand ein "Kopfsteinpflaster-Gefühl", das beschreibt es ganz gut. Also zum nachahmen: beide Hände gleichzeitig vor und zurück bewegen (und nicht unterschiedlich, das wäre für mich flattern). Freihändig habe ich jetzt noch nicht getestet. Geschwindigkeitsbereich war so zwischen 60-80km/h ca.

Lohnt dafür ein neuer Thread oder hast du direkt einen passenden Rat parat?
Unbedingt ;) Wenn man in der Suche nicht fündig wird kann man gerne einen neuen Thread dazu aufmachen, damit die Infos hier gesammelt und später gefunden werden. Dazu muss man kein Admin sein :) Ich hab das mal für dich gemacht - die Überschrift ist nur ein Vorschlag und kann gerne von dir geändert werden.

Zum Thema: das Vorderrad läßt sich leicht überprüfen. Die Nixe mit Sprudelkiste & Holzklotz unter dem Krümmer aufbocken und das Vorderrad drehen. Zuerst kontrollieren, ob der Reifen gleichmässig links und rechts auf der Felge sitzt - manchmal will er an einer stelle nicht ganz heraus. Dann drehen - ein übermässiger Höhenschlag der Felge sollte dann gleich auffallen. Schließlich kann man noch mit einem Bleistift, fixiert an der Gabel, grob den Höhen-Seitenschlag bestimmen. Bis zu 2mm ist fast üblich, aber eigentlich noch kein Grund für ein deutliches "vibrieren" des Vorderrades. Da müßte schon eine deutliche Delle in der Felge sein.

Noch was: ist der Reifen ausgewuchtet worden?

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Unruhe Vorderrad NX250

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Mi Mai 22, 2019 7:47 am Noch was: ist der Reifen ausgewuchtet worden?
Ganz wichtig, das zu prüfen!!!!
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
TravelT
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 19, 2018 9:45 pm

Re: Unruhe Vorderrad NX250

Beitrag von TravelT »

Hi zusammen,

habe auf unserer Albanien-Tour exakt das selbe Verhalten festgestellt (Hüpfen/Schaukeln nur bei 60 - 80 km/h).

Da ich den Vorderreifen selbst per Hand montiert, aber natürlich nicht ausgewuchtet habe (und vorher alles iO war) tippe ich auf Unwucht.

Werde die Tage mal nachschauen und ggf. Reifen nochmal runter machen. Wenns nix hilft muss ich eben Wuchten lassen.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
langer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:37 pm
Wohnort: Taunus

Re: Unruhe Vorderrad NX250

Beitrag von langer »

Sitzt der Reifen auf beiden Seiten radial gleichmässig "tief" in der Felge ?

Bei der NX650 muss man da gerade vorne sehr aufpassen das der richtig sitzt. Könnte bei der 250 evtl. auch so sein.
Die zum Felgenhorn parallele Linie des Reifen (zumindest haben alle Reifen die ich kenne so eine Linie) beim drehen des Rad beobachten.
Grüsse langer 8-)
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Unruhe Vorderrad NX250

Beitrag von scrambler »

langer hat geschrieben: Di Jun 25, 2019 11:04 pm Sitzt der Reifen auf beiden Seiten radial gleichmässig "tief" in der Felge ?

Bei der NX650 muss man da gerade vorne sehr aufpassen das der richtig sitzt. Könnte bei der 250 evtl. auch so sein.
Stimmt, das ist bei der 250er auch so. Um das zu verhindern sollte neben der Verwendung von Montagepaste auch der Schlauch mit Talkum eingepudert werden. Leider sparen sich das die Reifenmonteure manchmal :roll:
sauve qui peut
Antworten