Seite 1 von 1

3.00-17 F650 Felge auf NX250

Verfasst: Do Apr 18, 2019 7:14 am
von scrambler
Hallo Zusammen,

für Straßenfahrer gibt es in 16'' nur Billig (ContiGo), Uralt (Perfect ME 77) oder Rollerprofile (Heidenau K66), die sich zwar ganz nett fahren, aber bei weitem nicht die Reserven moderner Reifen bieten. Daher würde es sich anbieten, hinten eine 17'' Felge einzuspeichen. Die Größe 130/70-17 hat laut Reifenhandbuch ungefähr den gleichen Durchmesser (wichtig wegen Sitzhöhe und Übersetzung) und es gibt eine reiche Auswahl https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... I=&sort=pa. Für den Metzeler Roadtec (vielleicht ist den ja schon jemand auf einem anderen Moped gefahren?) gibt es sogar Vorderreifen in 3.25-19 oder 100/90-19
https://www.metzeler.com/de-de/produkte ... zes-module - das müßte sich richtig gut fahren. Denn mit guten Straßenreifen macht die Nixe abseits des Schotters gleich noch mal soviel Spass ;) .

Lt Reifenhandbuch braucht der 130/70 eine mindestens 3.00'' breite Felge, daher kann man die XL600R Felgen nicht nehmen.
17 zoll reifen NX250.jpg
Daher mal ein Hinterrad einer F650 besorgt (soweit ich weiss sind die 650er Pegaso Räder baugleich) und geschlachtet. Im Moment sind die Teile unterwegs zu Menze. Bin schon gespannt, ob das mit dem Reifendurchmesser stimmt.

Auf die 3.00er Felge könnte man ggf. auch einen 130/80-17 Grobstoller aufziehen, was aber hoffentlich ab nächstem Jahr nicht mehr nötig ist (wenn dann der AX41 in 16'' lieferbar ist viewtopic.php?f=6&t=1299). Dann könnte man sich zwei Radsätze zulegen, einen 17/19'' für die Straße und einen 16/19'' fürs Gelände - ohne Änderung in Sitzhöhe oder Übersetzung :) .

Bild

Re: 3.00-17 F650 Felge auf NX250

Verfasst: So Apr 28, 2019 11:06 am
von SnakePlissken
Sieht gut aus!
Schön wäre es ja, wenn man zwei gleich große Felgen nehmen könnte - 2x 17, dann ist das auch wirklich supermoto und das Ganze dann noch eingetragen bekommen :mrgreen: .

Re: 3.00-17 F650 Felge auf NX250

Verfasst: Mo Apr 29, 2019 6:08 am
von scrambler
SnakePlissken hat geschrieben: So Apr 28, 2019 11:06 am Sieht gut aus!
Schön wäre es ja, wenn man zwei gleich große Felgen nehmen könnte - 2x 17, dann ist das auch wirklich supermoto und das Ganze dann noch eingetragen bekommen :mrgreen: .
vorne 17'' habe ich an meiner Nixmoto. Das hat sich allerdings nicht bewährt, mit dem kleineren 100/80-17 wird sie zu nervös, trotz der längeren NX650 Gabel. Daher probiere ich als nächstes mal den Roadtec in 3.25-19 oder 100/90-19 aus.

Bild

Re: 3.00-17 F650 Felge auf NX250

Verfasst: Mo Apr 29, 2019 7:17 am
von SnakePlissken
Man muss die Kleine da aber auch in Schutz nehmen, sie ist ne alte Dame und wirklich nicht dafür gebaut :D . Deine Nixmoto hab ich mir auch schon oft angeschaut, schöner Umbau! Da sehe ich direkt dem TÜV-Mann den Schweiß von der Stirn laufen :lol: .

Re: 3.00-17 F650 Felge auf NX250

Verfasst: Mo Mai 13, 2019 1:02 pm
von scrambler
Endlich ist das Rad zurück - doch was ist das? Schon mit blossen Auge ist ein deutlicher offset sichtbar. Von der Oberkante Bremstrommel ist die Felge ca 26mm entfernt.

Bild

Die originale ca 88mm breite DID Felge ist nur ca 17mm entfernt, da die Sanremofelge breiter ist fällt das Offset sogar noch größer aus.

Obwohl Menze eigentlich die Daten der NX haben müßte ist hier also was schiefgelaufen - in Zukunft werde ich die Infos lieber gleich mitliefern.


Bild

Re: 3.00-17 F650 Felge auf NX250

Verfasst: Mi Mai 22, 2019 7:28 am
von scrambler
So, das Rad ist endlich zurück, diesmal richtig zentriert. Also gleich den Metzeler Roadtec aufziehen lassen - und diesmal wird der Luftdruck genauestens dokumentiert ;)

Bild

Und tatsächlich hat der 130/70-17 annähernd den gleichen Durchmesser wie der 120/90-16 - damit gibt es keine Veränderung in der Fahrwerksgeometrie oder Übersetzung

Bild

Jetzt muss es aber erstmal aufhören mit regnen, bevor ich ihn testen kann.

Bild

Re: 3.00-17 F650 Felge auf NX250

Verfasst: So Mai 24, 2020 9:33 am
von Larsclewing
Hallo,
mich würde Interessieren wie der Test der Radkombination ausgefallen ist. Fährt sie sich so gut auf der Straße?
Gruß Lars

Re: 3.00-17 F650 Felge auf NX250

Verfasst: Mo Mai 25, 2020 9:07 am
von scrambler
Larsclewing hat geschrieben: So Mai 24, 2020 9:33 am Hallo,
mich würde Interessieren wie der Test der Radkombination ausgefallen ist. Fährt sie sich so gut auf der Straße?
Gruß Lars
Hallo Lars,

über meine Erfahrungen mit dem Roadtec hatte ich hier berichtet viewtopic.php?f=6&t=1490. Fährt sich hervorragend, ist aber natürlich nur was fürs reine Straßenfahren.

Gruß, Michael

Re: 3.00-17 Felge auf NX250

Verfasst: Fr Mär 03, 2023 8:41 am
von scrambler
scrambler hat geschrieben: Mi Mai 22, 2019 7:28 am Und tatsächlich hat der 130/70-17 annähernd den gleichen Durchmesser wie der 120/90-16 - damit gibt es keine Veränderung in der Fahrwerksgeometrie oder Übersetzung
Damit wäre diese Größe ideal als zukunftssicherer Ersatz, weil sie Standard bei 50-125ern ist. Inzwischen werden auch zunehmend Stollenprofile angeboten, wenn auch noch nicht von Premium-Herstellern. Die neuen Mitas sollen aber auch sehr gut sein, bei den anderen gibt es durchaus moderne Profil Gestaltungen, einer sieht aus wie eine Pirelli Kopie. Es gibt sogar richtige Winter-Lamellen Reifen wie den IRC.

Bzgl. der Felge könnte man überlegen, ob man nicht anstelle der konventionellen BMW oder Aprillia Felge gleich eine neue Sanremo MT Felge mit zusätzlichen Sicherheitshump viewtopic.php?p=28139#p28139 nimmt, dann kann man auch gleich auf 3.50'' Breite gehen, die Regelfelge für einen 130/70-17.


Bild

Re: 3.00-17 Felge auf NX250

Verfasst: Fr Mär 03, 2023 8:54 pm
von Neckartaler
Bastelt euch irgendwie einen ta3 auf die Felgen , geht auf dem Elefant bis die Rasten Funken sprühen . Egal welche Schräglage , Gang , Drehzahl oder Geschwindikeit . Außer auf dem Krähberg im Sommer , da schmilzt er fast . Einmal runter und hoch noch 5 Kurven , dann war Ende . 310kg bewegte Masse mit Fahrer und 60ps mit 64nm , 100/90-19 und 140/80-17 . Das reicht für die NX den ganzen Tag . Ich arbeite nicht bei oder für CONTINENTAL . Nässe kann er auch . Winke