Umbau 21"/17"

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 39
Registriert: Mi Dez 12, 2018 8:40 pm
Wohnort: Engelschoff

Umbau 21"/17"

Beitrag von Fred »

Hallo,
ich habe den Winter genutzt um meine NX auf 21"/17" Laufräder umzubauen. Die beiden größeren Felgen (NX 650) samt "neuwertigen" Reifen (Michelin Anakee III) habe ich über Ebay-Kleinanzeigen ergattern können. Jetzt fehlte nur noch der passende Bremssattelhalter (XR 650 L) , welchen ich mit sehr viel Glück über Ebay aus den USA besorgen konnte.
Der Bremssattel mit -halter war günstiger als das Porto und der Versand hat Wochen gedauert, aber man braucht ja nun mal diesen speziellen Halter zum Ausgleich der größeren Bremsscheibe.
Der Umbau war dann relativ einfach, noch ein 44er-Kettenblatt und eine neue längere Kette: fertig. Alles passte.
Passt von den Proportionen viel besser zur NX. Jetzt noch TÜV und dann die bessere Auswahl an Reifen!
WP_20190203_15_45_13_Pro.jpg
Die Sitzhöhe ist nochmal um 2-3 cm angestiegen, aber für mich noch o.k. (1,78 m).
WP_20190224_13_32_05_Pro.jpg
Gruß, Fred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda XL600V Transalp PD10
Aprilia Pegaso 660 Trail
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Umbau 21"/17" NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Fred,
schaut ja aus wie neu, deine Nixe ;) Und immer wieder erstaunlich, wie erwachsen die Nixe mit den größeren Rädern ausschaut. Was ich noch anmerken wollte - meiner Erinnerung nach waren bei diesen Setup noch minimale Anpassungen bei der Radzentrierung nötig (leider habe ich mir das damals nicht im Forum notiert - das Nixenforum gabs noch nicht). Es wäre zu überprüfen, ob die bremsscheibe zentriert in der Bremszange läuft und der Abstand Kettenrad-Schwinge, also die Kettenflucht. Das kettenrad läuft ca 19mm von der Schwinge entfernt - allerdings kann ich nicht sagen, ob das der Serie entspricht, muss ich mal an einer anderen Maschine nachmessen. Ganz genau kann man es sowieso nur mit einem Kettenlaser bestimmen

Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Umbau 21"/17"

Beitrag von daleipi »

Stimmig und schön ist der Umbau!

ich kann aber keinen weiteren Zentimeter mehr Höhe gebrauchen da ich endlich mal mit beiden Schuhsohlen platt auf den Boden komme ;)

ich finde daß meine mit dem 100/90-19 Vorderreifen und dem Wilbers Federbein eh schon a bissl zu hoch für den Serienständer ist. vor allem wenn ich das Bild oben im Header vom Forum anschaue.
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 39
Registriert: Mi Dez 12, 2018 8:40 pm
Wohnort: Engelschoff

Re: Umbau 21"/17"

Beitrag von Fred »

Hallo Michael,

es gab beim Einbau einige Maßtoleranzen gegenüber den Originalrädern. Das stimmt.

Vorderrad:
Alles passte sehr gut, lediglich die Bremsscheibe schliff gaaaaanz leicht am Bremssattel (Kolbenseite).
Zusätzlich gab es einen kleinen Spalt zwischen Radnabe und Innenkannte Gabel (ca. 2 mm).
Ich habe diesen durch eine ca. 2 mm dicke passende U-Scheibe ausgeglichen (Bremssattelseite).
Nun kein Schleifen am Bremssattel mehr und die Bremsscheibe läuft sauber im Spalt vom Sattel.
Messe ich jetzt auf beiden Seiten von Innenkante Gabel zur Felge habe ich eine Toleranz von 1 mm.
Das Vorderrad ist also 1 mm nach rechts "gewandert".

Hinterrad:
habe gerade noch mal gemessen: Abstand Kettenrad / Innenkante Schwinge ist bei mir 18 mm.
Die Ausbildung der Nabe links ist bei der NX 650 etwas anders als beim Original. Bei der NX 250 sitzt auf dem Nabenstummel auch noch eine U-Scheibe mit 3-facher Krallenhalterung zur Nabe (Nut). Dies hatte die NX 650 Nabe nicht, so das die Maße über alles fast gleich sind.
Auch hier gab es vom Gesamt-Innenmaß der Schwinge einen Spalt von ca. 1,5 mm zum Nabenaußenmaß.
Ausgleich durch eine U-Scheibe auf der Bremstrommel-Seite.

Dann passte alles ohne Weiten oder Biegen beim Achseneinbau.

Gruß, Fred
Honda XL600V Transalp PD10
Aprilia Pegaso 660 Trail
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Umbau 21"/17"

Beitrag von Garfield »

Ich weiss, dies ist ein altes Topic.
Ich glaube, Ich habe alle Topics über umbau auf 21" / 17" hier im Forum gelesen.

Wenn Ich die Info hier richtig verstanden habe, ist es mit NX650 Räder ganz einfach zu schaffen, ausser den Bremssattelhalter - habe Ich dass richtig verstanden ?
Dann frage Ich mich noch: wäre es dan nicht einfacher um die Gabel von einem NX650 auch zu benützen ?
Oder sind die Gabelbeine nicht gleich im Duchmesser ?

Ich habe gerade eine Möglichkeit um zwei NX650 Räder zu kaufen und deswegen möchte Ich nochmal nachfragen und prüfen bevor Ich zwei unbrauchbare Räder kaufe ...
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Umbau 21"/17"

Beitrag von scrambler »

Garfield hat geschrieben: Di Mai 25, 2021 8:57 am Wenn Ich die Info hier richtig verstanden habe, ist es mit NX650 Räder ganz einfach zu schaffen, ausser den Bremssattelhalter - habe Ich dass richtig verstanden ?
ja, aber ;)

Für das NX650 Vorderrad braucht man den XR650L Bremssattel - sehr teuer. Und die Raddistanz muss noch angepaßt werden. Viel besser und plugandplay ist das Vorderrad der XL600R/XL350R https://www.ebay.de/itm/183961308234?ha ... SwZRZdgjKj.

Hinten paßt das Hinterrad der US-NX650 (mit Trommelbremse). Hier braucht man auch den NX650 Kettenradträger und Bremsanker, ausserdem muss auch die Kettenflucht kontrolliert / eingestellt werden. Übrigens wäre dieser XL600R Satz zu verkaufen viewtopic.php?f=6&t=2024
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Umbau 21"/17"

Beitrag von Garfield »

Danke.

Ich kan am Moment in den Niederlanden einen kompletten NX650 Satz kaufen, inkl. Kettenradträger, Kettenrad und Bremse:
$_85.jpg
$_85 (1).jpg
Also dan würde Ich noch ein anderes Bremssattel brauchen und den Raddistanz anpassen müssen - stimmt ?
Ich habe verstanden dass der Bremssattel sehr Seltsam und teuer ist - ok.
Aber den Raddistanz anpassen ist doch nicht so schwierig ?

Ich kann von diesem Verkaufer auch noch den kompletten NX650 Gabel kaufen inkl. Bremse - würde das passen oder sind die Gabelbeine nicht gleich im durchmesser ?
$_85 (2).jpg
$_85 (3).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Umbau 21"/17"

Beitrag von scrambler »

Garfield hat geschrieben: Di Mai 25, 2021 3:03 pm Also dan würde Ich noch ein anderes Bremssattel brauchen und den Raddistanz anpassen müssen - stimmt ?
Ja, kann man mit dünnen Ausgleichsscheiben anpassen.
Garfield hat geschrieben: Di Mai 25, 2021 3:03 pm Ich kann von diesem Verkaufer auch noch den kompletten NX650 Gabel kaufen inkl. Bremse - würde das passen oder sind die Gabelbeine nicht gleich im durchmesser ?
Nein, NX250: 37mm NX650 41mm

Die NX650 Gabel anzupassen ist nicht einfach viewtopic.php?f=6&t=54

Daher finde ich das XL600R Vorderrad besser. Da es heute den AX41 in 16'' gibt braucht man hinten den 17'' nicht mehr unbedingt.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Umbau 21"/17"

Beitrag von Garfield »

Hi Michael,

Danke mal wieder für deine sehr hilfreiche Antworten.
Ich habe das XL350R Vorderrad von eBay dass du getippt hast, gekauft.
Das soll dan wenigstens die Vorderseite ganz einfach machen.

Und wenn Ich dann das NX650 Hinterrad dazu kaufe, sollte alles komplett sein - stimmt ?
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Umbau 21"/16"

Beitrag von scrambler »

Garfield hat geschrieben: Di Mai 25, 2021 5:48 pm Und wenn Ich dann das NX650 Hinterrad dazu kaufe, sollte alles komplett sein - stimmt ?
stimmt :)

Aber das 21'' Vorderrad bringt viel mehr, damit fährt sie im Gelände viel stabiler. Seitdem es den AX41 gibt gefällt mir die Kombination 16'' / 21'' am besten.

Bild
sauve qui peut
Antworten