Suche Lenker NX250

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Lengen1971
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 13, 2019 11:57 am

Suche Lenker NX250

Beitrag von Lengen1971 »

Hallo Forum,

meine kleine ist leider umgefallen und ich suche nach einem Ersatzlenker.

Evtl. hat jemand einen zu verkaufen? Oder einen Tipp, welcher aus dem Zubehörhandel gut passt?

Im Moment hab ich gefunden: Fehling LN11 oder Fehling 7192.

Danke für Tipps.

VG, Michael
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: Suche Lenker NX250

Beitrag von Inimpulse »

Hallo Michael,

ich habe bei meiner Frau ihrer Nixe einen TRW/Lucas MCL154 bestellt. Der sieht wirklich gut aus und passt auch. Hat aber nur eine ABE für eine NX 650. Kann man aber eintragen lassen.
Kuck mal: viewtopic.php?f=1&t=1352&start=40

Gruß Andy
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Suche Lenker NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Michael,

der Fehling LN11 ist fast wie das orginal geformt und sollte daher ohne Probleme passen. Leider muss man bei ihm (wie bei allen anderen Zubehörlenkern) Löcher für die Stifte der Lenkeramaturen bohren viewtopic.php?f=6&t=147&p=701&hilit=lenkerschalter#p701, sonst verdrehen sich diese. Der Fehling ist aus verchromten Stahl, daher ist Bohren nicht ganz einfach. Die Lucas TRW Endurolenker sind aus Alu, da geht es einfacher. Der schon erwähnte TRW MCL154 ist mittelhoch, kleinere Fahrer sind mit dem flacheren MCL153 gut bedient viewtopic.php?f=6&t=1190.
Einen guten orginalen Lenker habe ich leider nicht mehr, nur noch krumme - wie erwähnt ist das Rohr sehr dünn und verbiegt sich leicht.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Lengen1971
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 13, 2019 11:57 am

Re: Suche Lenker NX250

Beitrag von Lengen1971 »

Servus miteinander,

gerade kam der Lenker Fehling LN11und ich hab ihn mal hingehalten. Das sieht mir doch nicht gut aus.
Der ist mind. 5cm niedriger und mit den Reisern komm ich schon knapp in die Biegung. Das ist mir dann
doch zu heikel.

Das war mal nichts, den schick ich lieber zurück. Dann geht´s weiter mit der Suche...

VG, Michael
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Suche Lenker NX250

Beitrag von daleipi »

ich bohre NIE diese Löcher in die Lenker. die Stifte von den Armaturen mach ich IMMER weg.

warum? weil ich mir den Lenker so einstelle wie er für mich am besten paßt. danach stell ich die Armaturen so ein wie sie für mich am besten passen.

speziell bei Nachrüstlenkern ist die Wahrscheinlichkeit dass irgendwelche übertragenen Löcher passen gleich Null.

die Armaturen knall ich auch nicht an. schon fest, aber so daß ich die mit Kraft noch verdrehen kann. hat mir bei manchem Bodenkontakt schon geholfen wenn sich die wegdrehen können.

..................

Michael,
welche Lenkererhöhungen hast Du?

bei den TRW-Lenkern haben die drei verschiedenen Höhen auch drei verschieden starke Kröpfungen nach hinten.

der mittlere hat die geringste 'Tiefe', kommt also am wenigsten nach hinten. am stärksten der hohe und zwischendrin der niedrige.

ich hab den mittleren drauf mit gedrehten LSL RK35 Lenkeradaptern. 35mm hoch und, weil gedreht, 16mm nach vorne.
das geht mit den original Zügen gut. NUR die Kabelführung am Lenker sieht echt schrottig aus weil durch die Lenkererhöhung das Lenkerrohr so hoch oben ist. die Kabelstränge lassen sich so nicht am Lenkerrohr entlang verlegen. mal sehen ob ich den Steckerhalter am Rahmen versetzen kann oder irgendwann Verlängerungen anfertige. aber da würde ich die originalen Kabelfarben nehmen wollen und die erstmal woher bekommen...

LG
Stefan
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Suche Lenker NX250

Beitrag von walli777 »

Falls noch von Interesse: ich hätte noch einen originalen Lenker abzugeben.
Gruß, Karin
Lengen1971
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 13, 2019 11:57 am

Re: Suche Lenker NX250

Beitrag von Lengen1971 »

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Die Reiser sind 5cm. Ich schau heute gleich mal bei TRW.

@walli777: ja, hätte ich auch Interesse. Kannst du mir eine PN schicken?

Danke und VG, Michael
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Suche Lenker NX250

Beitrag von scrambler »

Lengen1971 hat geschrieben: Sa Mär 16, 2019 12:36 pm gerade kam der Lenker Fehling LN11und ich hab ihn mal hingehalten. Das sieht mir doch nicht gut aus.
Der ist mind. 5cm niedriger
komisch, ich habe den Fehling LN11 hier und der ist fast genau wie das orginal geformt. Evt. war der Lenker, den du drauf hattest, bereits nicht mehr der originale?
sauve qui peut
Lengen1971
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 13, 2019 11:57 am

Re: Suche Lenker NX250

Beitrag von Lengen1971 »

Guten Morgen miteinander,

@scrambler: Ja, die NX ist aus erster Hand von meinem Onkel, das ist alles Original. Der LN11 ist viel weniger hoch, weswegen vermutlich noch Klemmböcke von Nöten wären. Ich möchte nicht rumbasteln, dazu fehlt mir auch das entsprechende Know-How. Die NX ist wirklich nur um auf Arbeit zu tuckern, keine Liebhaberei o.ä. Da muss nichts verbessert, getuned oder optimiert werden.

Vielleicht hab ich doch Glück und finde einen Originalen.

VlG, Michi
Lengen1971
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 13, 2019 11:57 am

Re: Suche Lenker NX250

Beitrag von Lengen1971 »

@scrambler: ich bin jetzt auch verwirrt, ich hab mir nochmal die Maßtabelle von Fehling angeschaut und ich muss den jetzt nochmal auspacken, ob ich auch wirklich den richtigen bekommen hab...
Antworten