Bridgestone TW202

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Bridgestone TW202

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

der Heidenau Trial Reifen ist schon ziemlich runter - Zeit für was Neues. Den Bridgestone TW202 120/90-16 hatte ich noch nicht ausprobiert. Den hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, weil er auf den Pressebildern sehr fein profiliert aussah. In Natura ist er aber ein echter Grobstoller

Bild

Paßt gut zum Adventurecross

Bild

Vorne gibts den leider nur in 80/100-19 (TW201), müßte also leider eingetragen werden. Lohnt sich wohl nicht, da deutlich feiner profiliert.

Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Bridgestone TW202

Beitrag von daleipi »

war der Reifen nicht die Werksbereifung der Africa Twin? zumindest bei der RD07.

der kommt mir SEHR bekannt vor
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bridgestone TW202

Beitrag von scrambler »

1993 gab es den TW202 noch garnicht (!)
Der TW202 wurde wohl für die 2005er Yamaha Tricker https://www.motorradonline.de/test/fahr ... 04415.html entwickelt - die Reifentechnologie stammt also nicht aus dem vergangenen Jahrtausend ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bridgestone TW202

Beitrag von scrambler »

Montiert wird der TW202 erst am Mittwoch, dann bekommt sie sowieso einen neuen Kettensatz. Aber mal mit den Reifen aus meinem Lager verglichen. Die 17 Zöller bauen schon deutlich höher - wobei der 130er eigentlich einen kleineren Durchmesser als der 120er haben sollte. Aber dazu ist die 2.50'' Felge zu schmal. Man müßte mal die 3.00'' Felge einer F650 ausprobieren ;)


Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Bridgestone TW202

Beitrag von daleipi »

OUCH!

Ja, war der TW152...
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Bridgestone TW202

Beitrag von BerniK »

Montiert wird der TW202 erst am Mittwoch, dann bekommt sie sowieso einen neuen Kettensatz. Aber mal mit den Reifen aus meinem Lager verglichen.......

Hallo Michael,
TW202 + AX41 ist auch meine Kombination als "legale" Variante. Werde ich aber erst nach dem 31.3.19 montieren, da ich da mein 1. Endurotraining mit meiner "Kleinen" habe.
Bis dahin werde ich mich ab n. Woche ein bisserl auf Scorpion MX Stollenreifen einfahren.-nicht legal, aber mir aktuell wurscht-
VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bridgestone TW202

Beitrag von scrambler »

So, den TW202 bin ich nun 3000km gefahren ;) Der läuft auch auf kalten, nassen Asphalt geschmeidig ab und ohne Rutscher, also gut als Ganzjahresreifen zu verwenden. Neu ist der Geradeauslauf und die Handlichkeit ohne Tadel, fährt sich auch in Kurven sehr sicher, ohne plötzliches Wegknicken der seitlichen Stollen. Allerdings muss auch beim TW202 erstmal die schmierige Trennschicht abgefahren werden.
Da ich wegen Schleifertesting in kurzer Zeit viele kilometer machen mußte wurde überwiegend geradeaus gefahren - dadurch hat er sich ziemlich kantig abgefahren, auch weil der Verschleiß sehr hoch ist: nach 3000km waren von den anfänglich knapp 9mm Profil gerade noch 3mm vorhanden. Mit zunehmenden Verschleiß wird der Geradeauslauf deutlich nervöser, das kenne ich bei meiner Nixe aber auch schon von anderen Reifen und ist eher dem Setup als den Reifen anzukreiden.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: Bridgestone TW202

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Fr Mär 29, 2019 7:10 am Allerdings muss auch beim TW202 erstmal die schmierige Trennschicht abgefahren werden.
Verwenden die da so alte Formen? Eigentlich haben die Reifen doch heutzutage keine Trennschicht mehr.
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Bridgestone TW202

Beitrag von daleipi »

Mein doch recht neuer Pirelli Scorpion Rally STR hat auch eine deutliche Schicht drauf...

Ich hab die früher mit Waschbenzin und einem Lappen 'vorbehandelt'.
Antworten