Federbein NX250 ausbauen

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: Federbein NX250 ausbauen

Beitrag von Inimpulse »

scrambler hat geschrieben: Mo Feb 25, 2019 2:27 pm vermutlich schon. Die Nixe wird zwar nicht mehr so stark einfedern, aber der Dämpfer, der ja schon von der originalen Feder überfordert ist, wird vor der härteren wohl vollends kapitulieren, d.h. noch heftiger nachwippen. Deswegen habe ich die härtere Hyperpro Feder nie ernsthaft angedacht - und ausserdem ist das YSS Federbein so günstig, das man sich eigentlich nicht mehr mit Basteleien behelfen müßte ;)
Günstig??? Also ich finde nur welche die um die 300 Euro kosten.
HRC

Re: Federbein NX250 ausbauen

Beitrag von HRC »

Ich habe für das YSS 235€ bezahlt. Das war für die Version mit der dickeren Stange, die andere wäre noch etwas günstiger gewesen. Dafür lohnt es sich wirklich nicht, zu basteln und dann zu versuchen, das eingetragen zu bekommen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Federbein NX250 ausbauen

Beitrag von scrambler »

Inimpulse hat geschrieben: Mo Feb 25, 2019 2:34 pm Günstig??? Also ich finde nur welche die um die 300 Euro kosten.
kuckst du hier https://www.biketeile-service.de/Honda- ... fhaengung/ - die sind nun sogar nochmals günstiger geworden. 236€ für die Version mit 16mm Kolbenstange (MZ366-) und 217€ mit 12mm Kolben (MZ362-) :)
sauve qui peut
HRC

Re: Federbein NX250 ausbauen

Beitrag von HRC »

Da habe ich meins auch her. Da sogar eine ABE dabei ist, entfällt auch die Gebühr für eine Eintragung.
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: Federbein NX250 ausbauen

Beitrag von Inimpulse »

Klingt schon besser. Jetzt muss die Kiste nach über 10 Jahre erstmal wieder zum TÜV und dann wäre das ne Überlegung wert.
HRC

Re: Federbein NX250 ausbauen

Beitrag von HRC »

Falls die Schrauben nicht festgegammelt sind (erstaunlicherweise waren sie es bei meiner nicht), ist der Tausch auch sehr schnell erledigt.
GerdL
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 13, 2020 10:47 am

Re: Federbein NX250 ausbauen

Beitrag von GerdL »

Habe gestern zurerst alle vier Blinker gegen neue (Originale) augetauscht und mich auf Grund dieser Anleitung dann getraut mein YSS Federbein, das ich vor vier Monaten gekauft habe selbst zu tauschen.

Hat TOP funktioniert!

Danke für die genaue Anleitung und die echt wichtige Angabe zu den Drehmomenten. Ich habe mir extra gestern noch einen Momentenschlüssel gekauft. Ohne Drehmomentschlüssel hätte ich die Schrauben am Dämpfer (45Nm und 65Nm) garantiert zu fest angezogen!
Toll, dass es dieses Forum gibt.

Gerd
guidohh
Beiträge: 29
Registriert: Di Apr 26, 2022 2:15 pm

Re: Federbein NX250 ausbauen

Beitrag von guidohh »

MOin,

so ich hab jetzt auch der Nixe ein YSS und diverse Kleinigkeiten gegönnt.
Der Ein- und Ausbau ging relativ problemlos, zu meiner Überraschung
waren die Befestigungsschrauben des Federbeins selbst nach wahrscheinlich 34 Jahren
problemlos zu lösen.

Nur das "Aufbockproblem" hab ich dann anders gelöst ;) :)
IMG_20230128_142836.jpg
IMG_20230128_140933.jpg
IMG_20230128_142857.jpg
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Federbein NX250 ausbauen

Beitrag von scrambler »

guidohh hat geschrieben: So Jan 29, 2023 6:03 pm MOin,

so ich hab jetzt auch der Nixe ein YSS und diverse Kleinigkeiten gegönnt.
ich garantiere, du wirst begeistert sein - schluss mit der Wipperei ;)
Deine Nixe steht ja noch sehr gut da, beim Auspuff kann man versuchen, die Lebensdauer mit hitzebeständigen MOS Spray zu verlängern download/file.php?id=12712&mode=view
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 393
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Federbein NX250 ausbauen

Beitrag von Jörg2404 »

Sieht aus wie mein Wunschzettel ;)
Kannst du beim Schalthebel mal bitte berichten ob sich der Abstand nach vorn und außen ändert. Bei der Lenker Erhöhung ob das auch mit den original Zügen funktioniert.

Danke Jörg
Antworten