Kettenschleifer NX250 wechseln

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

eigentlich fasse ich am Wochenende kein Werkzeug an - aber ich wollte unbedingt wissen, wie sich die nachgefertigten Kettenschleifer viewtopic.php?f=15&p=11399#p11399 montieren lassen. Zum Glück muss zum Wechsel nicht die Schwinge raus - Radachse lösen und Rad ganz nach vorne, Ritzel und unteren Kettenschleifer (roter Kreis) abschrauben, dann läßt sich der Schleifer herausziehen.

Bild

Der Schleifer wird oben und unten von einem Blechdeckel und einer Kreuzschlitzschraube gehalten - hier hatte ich schon mal gegen eine Inbus ausgetauscht. Dieser Schleifer hat ca 19.000km runter und ist schon stark verschlissen, an den betroffenen Stellen ist noch ca 2mm Material vorhanden, bevor er durch wäre. Schätzungsweise hätte er noch 6000-8000km gehalten - allerdings ist er laut WHB austauschreif (siehe unten).

Bild

Zuerst den Kettenschleifer in harter "SLR" Mischung montiert - das Material ist sehr starr und läßt sich kaum biegen, das Aufschieben auf die Schwinge ist daher schwieriger - geht aber. Wie erwartet wollte der Nippel nicht in das Loch der Schwinge gehen ... daher ein vorsichtiger Hieb mit dem Hammer - und das spröde Material bricht sofort. Mist :shock: . Vielleicht hätte ein weniger grobmotorisch veranlagter den Schleifer zerstörungsfrei montiert bekommen, ich würde aber vorschlagen, das wir diese Option fallen lassen. Ich werde mal nachfragen, ob der Schleifer in einer medium Mischung hergestellt werden kann.

Bild

Der Schleifer in NX250 Mischung ist deutlich weicher, läßt sich leichter auf die Schwinge schieben und der Nippel läßt sich gut ins Loch drücken ;)
Jetzt muss ich in den nächsten Wochen noch möglichst viele km zurücklegen, damit man den Verschleiß abschätzen kann, bevor er in Serie geht.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Tester Kettenschleifer gesucht

Beitrag von scrambler »

Nach 1000km den Schleifer aus der Nachfertigung (weiche Serienmischung) demontiert. Schaut soweit gut aus, wobei ich nicht weiss, wie das nach 1000km beim Serienschleifer aussieht.

Bild

Inzwischen ist mir ein Schleifer in "medium" Mischung geliefert worden, deutlich härter als der orginale, aber doch noch elastischer als der bockelharte SLR Schleifer. Mit Fingerkraft lies sich der Pilz nicht in die Schwinge drücken, also kam wieder der Hammer zum Einsatz - mit 2-3 vorsichtigen Schlägen ging er dann ohne Bruch rein.

Bild

Der Schleifer wird in den nächsten paar Wochen 1000-2000km gefahren werden, dann hat meine Nixe allerdings Pause bis Marisfeld im Juli. Mir wäre es daher lieber, wenn noch ein paar den Schleifer testen bevor eine größere Anzahl bestellt wird. Dazu sollte ich wissen, wer dieses Jahr einen Schleifer benötigt. Oben verschleißt er am Knick am stärksten, dort war meiner (siehe oben) nach 19.000km schon knapp 4mm tief eingefräßt. Lt. Wartungshandbuch ist die Verschleißgrenze bei 3mm - also kontrolliert mal schön ;) Und natürlich auch unten, wer mit zuviel Kettendurchhang fährt hat hier schnell den Schleifer durch.
verschleissgrenze Kettenschleifer NX250.jpg
Sollte sich die gewählte Mischung bewähren können wir dann im Herbst eine größere Anzahl der Schleifer bestellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: Tester Kettenschleifer gesucht

Beitrag von Inimpulse »

Hallo Michael,

der Kettenschleifer von Josi´s Nixe hat auch nicht mehr viel "Guthaben". Ihre NX250 wird dieses Jahr geschätzt 2000-3000 km laufen. Ich weis nicht, ob das dir als Test ausreicht.
HRC

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von HRC »

Hi,

ich habe mir gerade die Kettenschleifer angesehen, allerdings nicht gemessen. Sie sind aber schon recht weit reingeschliffen. Von daher wäre ein Ersatz sicher (ziemlich bald) sinnvoll. Wie viel ich die NX dieses Jahr fahre, kann ich nicht abschätzen. Seit ich sie habe waren es knapp 4.000km (heute morgen hat sie die 50.000 voll gemacht). Wenn es aber bald wieder wärmer und heller wird, werde ich aber wahrscheinlich wieder für den Alltag auf die SV wechseln. Wobei die NX dann für schlechtes Wetter und im Sommer auch mal etwas Gelände durchaus im Betrieb bleibt (und vielleicht auch doch einfach so, irgendwie macht mir die kleine Kiste viel mir Spaß als ich erwartet hätte :mrgreen: ).

Insofern würde ich gerne testen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von scrambler »

man muss nicht viele km machen, würde nur gerne wissen, wie sich der Schleifer unter verschiedenen Bedingungen schlägt, also mit z.b. mit anderen Kettenrädern/Ritzeln, mit schon etwas verschlissener Kette etc. ... und natürlich auch, obs Probleme mit dem reindrücken des Nippels gab ;)
sauve qui peut
HRC

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von HRC »

Dann gerne.
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von Inimpulse »

Dann wäre ich auch gern dabei. Meine Kette ist nicht mehr die Neuste (Laufleistung unbekannt). Auf der Nixe Ist die Zähneanzahl des Ritzels und des Kettenrades Serie.
Belastet wir die Nixe im Durchschnitt mir 100 Kg Fahrergewicht und besitzt ein orginales Zentralfederbein, aber eine "harte"Gabel mit Scrambler-Teilen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von scrambler »

Inimpulse hat geschrieben: Fr Mär 01, 2019 9:18 am
Belastet wir die Nixe im Durchschnitt mir 100 Kg Fahrergewicht und besitzt ein orginales Zentralfederbein,
Das wäre ein anderes Setup als bei mir, dann wird der Schleifer vermutlich eher unten angeschliffen ;) Aber das sieht man dann ja.

Inzwischen bin ich 1000km mit dem "medium" Schleifer gefahren, Zeit für eine Kontrolle. Lt WHB soll der Ritzeldeckel abgenommen und der Verschleiß von vorne gemessen werden - nur hatte ich bisher dort noch nie welchen, also auch nicht bei diesem.

Bild

Oben scheint es weniger Abrieb zu sein als beim "weichen" - genau läßt sich das aber noch nicht sagen ... wer will denn dieses Jahr 10.000km fahren ;) ?

Bild

Hinten oben hat er keinen Verschleiss, da war der weiche (vorne) schon etwas angekratzt - lag aber vermutlich an der verschlissenen, peitschenden Kette

Bild

Ausserdem sollte man auch unten kontrollieren. Das ist aber schlecht einsehbar/fotografierbar ... am besten noch mit dem Finger fühlbar, ob da bereits tiefe Rillen sind.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von HRC »

Weist Du denn, wann die anderen Testexemplare zu haben sind und was sie kosten?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mi Mär 06, 2019 8:35 am Weist Du denn, wann die anderen Testexemplare zu haben sind und was sie kosten?
Eigentlich könnte man die Schleifer sofort bestellen - ich würde aber erst noch gerne ein paar km fahren. Nach 1000km ist einfach noch nicht vorhersagbar, wie lange die Dinger halten. Der Plan ist, noch mindestens 2-3 Wochen oder 1000km zu fahren und dann zu bestellen, würde das reichen?

Testfahrer würden den Schleifer natürlich deutlich günstiger bekommen ;)
sauve qui peut
Antworten