Kettenschleifer NX250 wechseln

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
HRC

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mi Mär 06, 2019 8:44 am Der Plan ist, noch mindestens 2-3 Wochen oder 1000km zu fahren und dann zu bestellen, würde das reichen?
Er ist ja noch nicht durchgeschliffen, also denke ich, dass das reicht. Wobei meine Fahrleistung mit der NX mit zunehmenden Frühling wahrscheinlich sinken wird.
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von BerniK »

scrambler hat geschrieben: Fr Mär 01, 2019 7:03 am man muss nicht viele km machen, würde nur gerne wissen, wie sich der Schleifer unter verschiedenen Bedingungen schlägt, also mit z.b. mit anderen Kettenrädern/Ritzeln, mit schon etwas verschlissener Kette etc. ... und natürlich auch, obs Probleme mit dem reindrücken des Nippels gab ;)

Hallo Michael,
ich hatte bereits eine Bestellung über 2 x plaziert, habe aber gerade noch einmal genau geschaut.. Puh, schaut sehr verschlissen aus.

Da ich in der nächsten Zeit sicherlich reichlich Strassen, Kurven und Gelände fahren werde, würde ich gerne "Tester" werden.

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von scrambler »

Hallo Bernd,

prima, wenn jemand ein paar km mehr fährt ist das natürlich noch aussagekräftiger. Da wirst du vermutlich einen Schleifer in "hart" bekommen. Den Nippel werde ich etwas beischleifen, damit er in die Bohrung der Schwinge paßt.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von scrambler »

So, 2000km mit dem "medium" Schleifer gefahren - Zeit für eine Verschleisskontrolle.
Bei der Gelegenheit mal einen Blick auf den Ritzeldeckel geworfen - oben deutliche Laufspuren. Vermutlich durch die ungleich gelängte Kette, die vorher drauf war. Der Zylinder innen auf dem Deckel ist ein Abscherschutz für das Ritzel, deswegen auch die turmartigen Ritzelschrauben. Ja, unsere Hondas wurden schon sehr sorgfältig konstruiert ;)
Bild

Unten immer noch kein Verschleiß - korrekte Kettenspannung zahlt sich aus. Auf dem Bild sieht man auch schön, wie wenig Platz da zwischen oberen und unteren Kettenschleifer ist. Und zum Schalthebel - der Aluschalthebel ist nur wenige mm dicker, aber das reicht schon, um von der Kette angekratzt zu werden.
Bild

Einen stark verschlissenen unteren Kettenschleifer hatte ich bisher noch nicht - den hier hatte ich irgendwann mal ausgetauscht.
Bild

Das Verschleißbild oben sieht auch nach 2000km gut aus -ich werde wohl noch ca 1000km fahren und dann machen wir einen Knopf dran :)
Bild
sauve qui peut
HRC

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von HRC »

Kannst Du sagen, wann welche von den Schleifern verfügbar sein werden?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von scrambler »

3000km ;)

Das Schleifbild hat sich kaum geändert, so dass ich ziemlich zuversichtlich bin, das wir eine ordentliche Laufleistung bekommen. Daher machen wir jetzt einen Knopf dran. Neben Schleifern aus diesem Material werden auch noch ein paar noch härtere und welche, die Graphit zur Eigenschmierung enthalten bestellt und sollten in ein paar Tagen verfügbar sein. Es werden übrigens immer noch Testfahrer für 2019 gesucht ;)

Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von daleipi »

wenn ich meinen aktuellen Schleifer richtig gemessen hab dann hat der so 2,5mm runter.

könnte da schon auf die Schnelle was zum testen reinbauen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Do Mär 28, 2019 10:13 am wenn ich meinen aktuellen Schleifer richtig gemessen hab dann hat der so 2,5mm runter.
könnte da schon auf die Schnelle was zum testen reinbauen.
Lohnt sich nur, wenn du dieses Jahr auch ein paar km fährst. Sonst würde ich ihn drauf lassen - der dürfte ja noch für etliche km gut sein.

Inzwischen die erste Schleifer mit dem Teiletransporter zur Post gebracht ... vermutlich hätten es auch kleinere Kartons getan :)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von BerniK »

Hallo Michael,

kann es sein, dass dies meine Lieferung von gestern war? Größe könnte passen :lol:

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von BerniK »

Hallo,
ich habe den schönen Sonntag dazu genutzt, den neuen Kettenschleifer zu montieren.

Beim Abbau des "alten" zerviel dieser in 3 Teile, soweit war er schon durchgeraspelt... :(
Die beiden Befestigungsschrauben konnte ich, auch nach Einsatz von viel CARAMBA, nur noch mit Hilfe einer Rohrzange ausdrehen. Die waren nach geschätzten 15 Jahren so richtig festgefressen. :(

Die Montage des neuen Schleifers ging leichter als erwartet, konnte ich ihn doch durch leichtes Verwinden auch ohne Demontage des unteren Schleifers ( ist auch total festgegammelt und muss ich separat gängig machen) einsetzen. Der Nippel am oberen Ende ging auch ohne Probleme in die Aussparung :)

Also alles bene !!

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Antworten