Bridgestone AX 41 100/90-19 jetzt verfügbar !

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
HRC

Re: Bridgestone AX 41 100/90-19 jetzt verfügbar !

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: So Mär 22, 2020 7:49 am Das die kleinen und weit auseinander stehenden Stollen des AX41 nicht soviel Bremskräfte übertragen können wie die slick-artigen Reiseenduroreifen ist nachvollziehbar. Ich vermute aber auch, das das nur mit schweren und ABS ausgerüsteten Motorrädern wirklich soviel ausmacht.
Das mit den schweren Motorrädern kann ich nachvollziehen. Aber warum soll es mit ABS zu tun haben? Meinst Du, dass die ABS-Regelung durch das Verbiegen der Stollen durcheinander kommt?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bridgestone AX 41 100/90-19 jetzt verfügbar !

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: So Mär 22, 2020 8:41 am Das mit den schweren Motorrädern kann ich nachvollziehen. Aber warum soll es mit ABS zu tun haben?
Indirekt, ich denke da in erster Linie an den Fahrer. Ich persönlich traue mir nicht zu, ohne ABS aus 100km/h auf nasser Fahrbahn eine maximale Verzögerung zu schaffen, d.h. ich würde vermutlich weit vor der Blockiergrenze aufmachen. Daher ist ohne ABS dieser Messwert für mich eher theoretisch. Ich versuche das halt mit sehr defensiver Fahrweise auf Nässe zu kompensieren.
Anders mit ABS: da kann man sich eher an die Grenzen des Reifens rantasten.
sauve qui peut
HRC

Re: Bridgestone AX 41 100/90-19 jetzt verfügbar !

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mo Mär 23, 2020 8:34 am
HRC hat geschrieben: So Mär 22, 2020 8:41 am Das mit den schweren Motorrädern kann ich nachvollziehen. Aber warum soll es mit ABS zu tun haben?
Indirekt, ich denke da in erster Linie an den Fahrer. Ich persönlich traue mir nicht zu, ohne ABS aus 100km/h auf nasser Fahrbahn eine maximale Verzögerung zu schaffen, d.h. ich würde vermutlich weit vor der Blockiergrenze aufmachen. Daher ist ohne ABS dieser Messwert für mich eher theoretisch. Ich versuche das halt mit sehr defensiver Fahrweise auf Nässe zu kompensieren.
Anders mit ABS: da kann man sich eher an die Grenzen des Reifens rantasten.
Klar, im normalen Straßenverkehr bremst man nicht am Limit, da es da ja nomalerweise mit einer Schrecksituation verbunden ist. Das ist ja die trügerische Sicherheit, die man oft aus Sicherheitstrainings zieht, wo man unter kontrollierten auch ohne ABS praktisch auf ABS-Niveau bremsen kann. Einmal hatte ich ein Sicherheitstraining im Nassen. Da sind wir bei den Bremsübungen immer zu zweit gefahren und ich hatte das einzige Moped ohne ABS (und Michelin Supersport Reifen, also auch nicht das ideale dafür). Wir haben dann bei 70 angefangen und sind dann in 10er Schritte mit dem Tempo hoch gegangen. Beim Bremsen aus 70 stand ich deutlich später als der Kollege neben mir. Darauf meinte der Instruktor "da geht noch was". Im nächsten Versuch (80 km/h) waren wir dann praktisch gleich auf. Beim Versuch aus 90 habe ich dann überbremst und musste die Bremse loslassen und auf den Boden treten. Dadurch kam ich dann mehr oder weniger ungebremst am Instruktor vorbeigeflogen. Im echten Leben hätte das sehr schmerzhaft geendet...
Aber denkst Du nicht, dass das Delta im Bremsweg zwischen den Reifen ohne ABS ähnlich ist wie mit, wenn nicht sogar größer, da bei dem schlechteren Reifen noch eher die Sturzangst im Hinterkopf ist?

In dem Artikel war auch ein Rundenzeiten-/Telemtrie-Vergleich zwischen den beiden Michelins, wobei der Annakee Wild wohl der schlechteste Regenreifen war. Der Unterschied war richtig krass: über 10s bei etwas über einer Minute Rundenzeit. Also kann man m.E. schon den Schluss ziehen, dass die Grobstöller auf nassem Asphalt wirklich mies sind. Die Frage ist halt, ob das bei der NX vielleicht akzeptabel ist, da sie ja eh alles andere als ein Heizergerät ist.
Antworten