Kette entrosten

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Kette entrosten

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich gestern die Zweiradsaison mit der Nixe eröffnen - nur liess sich das Hinterrad nicht mehr drehen :shock: Im Winter immer das gleiche - fährt man mal 2-3 Wochen nicht rosten gleich die Kettenglieder zusammen (gibts eigentlich keine Edelstahlketten?) . Mit Kettenspray kommt man da nicht weiter, man braucht was Rostlösendes wie z.B. das gute alte Caramba. Das wird dann großzügig aufgesprüht und darf über Nacht einwirken. Bei der nächsten Fahrt zieht es die Kettenglieder wieder gerade. Das Caramba wird natürlich schnell abgeschleudert, irgendwann sollte man also wieder Kettenspray nehmen.

Bild
sauve qui peut
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: Kette entrosten

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
Ja, es gibt passende Edelstahlketten im Industriebereich.
Aber nicht als O-Ring Ausführung.
Allerdings müsste die VA-Kette auch auf VA-Kettenrädern laufen, sonst gammelt es wieder.
Gruss
HRC

Re: Kette entrosten

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Di Jan 15, 2019 8:41 am eigentlich wollte ich gestern die Zweiradsaison mit der Nixe eröffnen - nur liess sich das Hinterrad nicht mehr drehen :shock: Im Winter immer das gleiche - fährt man mal 2-3 Wochen nicht rosten gleich die Kettenglieder zusammen (gibts eigentlich keine Edelstahlketten?) .
Du hältst Deine Kette zu sauber ;)
Wenn da genug Kettenfett dran klebt, rostet sie auch nicht. :D

Erinnert mich gerade daran, dass ich raus gehen sollte, sprühen.

P.S.: ganz schlecht ist Dry-Lube. Damit rostet die Kette schon im Sommer sobald es mal regnet. Für Ganzjahresfahrer ist so etwas völlig ungeeignet.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kette entrosten

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Di Jan 15, 2019 10:47 am P.S.: ganz schlecht ist Dry-Lube. Damit rostet die Kette schon im Sommer sobald es mal regnet. Für Ganzjahresfahrer ist so etwas völlig ungeeignet.
Das hatte ich auch mal ausprobiert und bin zu dem selben Ergebnis gekommen. Früher habe ich nach dem Motto "viel hilft viel" Unmengen von Kettenspray verwendet, hat aber gegen den Rost auch nichts gebracht ... nur das ganze Motorrad war stets mit einer dicken Schicht Schmiere überzogen. Seit ein paar Jahren nehme ich nur noch das weiße Kettenspray von S100 - das wird tatsächlich kaum noch abgeschleudert und das Moped bleibt sauber. Im Winter stößt aber auch das bei Nässe an seine Grenzen, obwohl ich alle 2 Wochen schmiere rostet die Kette trotzdem.
Vor Jahrzehnten gabs da was besseres - da gabs Metalldosen mit Kettenfett, in denen man die Kette auskochen konte - erinnert sich da noch jemand dran? hat gestunken wie die Pest, aber das zähe Zeugs hat auch im Regen lang gehalten.
Helmut hat geschrieben: Di Jan 15, 2019 10:02 am Ja, es gibt passende Edelstahlketten im Industriebereich.
vermutlich ist die Zugfestigkeit nicht ausreichend, im Motorradbereich habe ich da nie was finden können. Ausserdem kann auch Edelstahl rosten, wie ich am Auspuff meiner R80R festgestellt habe ;)
sauve qui peut
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

Re: Kette entrosten

Beitrag von guzzant »

Krichöle wurde ich bei O-Ringketten nicht verwenden.
Ich nehm für die ganzen Enduros nur noch Getriebeöl(möglichst zähfliesend). Nach dem fahren dünn auftragen, ich verteil das noch mit einem Pinsel. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Die Felge ist natürlich öfter eingesaut, das lässt sich dafür im Gegensatz zu Kettensprayresten leicht abwischen.


Grüße
Eugen
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Kette entrosten

Beitrag von daleipi »

scrambler hat geschrieben: Mi Jan 16, 2019 7:36 am ...
Vor Jahrzehnten gabs da was besseres - da gabs Metalldosen mit Kettenfett, in denen man die Kette auskochen konte - erinnert sich da noch jemand dran? hat gestunken wie die Pest, aber das zähe Zeugs hat auch im Regen lang gehalten.
...
die Dosen IN denen man die Kette gekocht hat?

kenn ich noch...

LG
Stefan
HRC

Re: Kette entrosten

Beitrag von HRC »

Die Kette abzunehmen, um sie auszukochen und zu fetten, erscheint mir aber irgendwie nicht sehr praktikabel...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kette entrosten

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mi Jan 16, 2019 5:36 pm Die Kette abzunehmen, um sie auszukochen und zu fetten, erscheint mir aber irgendwie nicht sehr praktikabel...
Das waren so Metalldosen, im Urlaub konnte man die mit dem Campingkocher erhitzen. Hat nur wie gesagt gestunken wie die Pest, auf einem Campingplatz hat man sich damit keine Freunde gemacht ;)
War aber genau die richtige Idee - selbst das beste Kettenspray kommt von aussen nicht vollständig in die Gleitflächen von Buchsen/Bolzen rein.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: Kette entrosten

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Do Jan 17, 2019 8:09 am
War aber genau die richtige Idee - selbst das beste Kettenspray kommt von aussen nicht vollständig in die Gleitflächen von Buchsen/Bolzen rein.
Hat sich das Thema nicht bei Dichtringketten eh erledigt? Ich dachte, da wäre das Kettenfett im Wesentlichen Korrosionsschutz und um die Reibung am Ritzel/Kettenrad zu verringern.

Davon abgesehen wäre mir der Aufwand und der Dreck, der mit der Demontage und wieder Montage der Kette verbunden ist, zu hoch (davon abgesehen, dass ich eh kein Werkzeug zum Vernieten haben).
Antworten