Reifenwechsel - Radausbau

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
cleveroo
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:39 pm
Wohnort: Schwarzwald - Nagold

Reifenwechsel - Radausbau

Beitrag von cleveroo »

Hallo Gemeinde,

ich habe für meine Nixe einen neuen Vorderreifen gekauft. Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung (Bilder, Video) wie man am Besten den Vorderreifen wechselt? (gerne auch für den Hinterreifen).

Wenn möglich, ich würde es gerne selber machen, zum :D kann schließlich jeder gehen. Mein Problem ist, die kleine Honda hat keinen Hauptständer, was die Aufgabe sehr erleichtern würde. Wie hilft man sich da am besten? Wie macht ihr das? Auf was sollte man achten?
cleveroo
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifenwechsel - Radausbau

Beitrag von scrambler »

cleveroo hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

ich habe für meine Nixe einen neuen Vorderreifen gekauft. Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung (Bilder, Video) wie man am Besten den Vorderreifen wechselt? (gerne auch für den Hinterreifen).

Wenn möglich, ich würde es gerne selber machen, zum :D kann schließlich jeder gehen. Mein Problem ist, die kleine Honda hat keinen Hauptständer, was die Aufgabe sehr erleichtern würde. Wie hilft man sich da am besten? Wie macht ihr das? Auf was sollte man achten?
Hallo Unbekannterweise ;) ,

Vorderrad ist "tricky", mal sehen, ob Herbert da einen bombensicheren Tip hat. Ich habe mich immer mit einer Sprudelkiste beholfen - Problem ist das runde Motorschutzblech, damit steht sie wackelig und ist mir schon mehr als einmal runtergepurzelt. Aus diesem Grund hatte ich eine weile ein KTM Motorschutzblech dran - damit steht sie sicher auf einer Sprudelkiste
Bild

Allerdings dröht das Blech nervig und ausserdem sind Lima/Wasserpumpe null geschützt. Fast schon alleine aus diesem Grund wollte ich immer schon gerade Rahmenunterzüge haben - weils die nicht gibt, lasse ich die nun für jedermann anfertigen.

Bild

Zum Reifenwechsel selbst braucht man Reifenmontagepaste, Talkum, gute Reifenmontierhebel, Felgenschützer und einen Kompressor - wenn ich wüßte, wo du wohnst (Schwarzwald ist lang, das reinste Chile ;) ) würde ich dir ja das Angebot machen, bei mir mal vorbeizuschauen, das geht für mich schneller, als eine Anleitung zu schreiben.

Videoanleitungen dazu gibts im Netz einige, z.b. hier http://www.youtube.com/watch?v=P6j9Co4Y ... detailpage

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Reifenwechsel - Radausbau

Beitrag von nabu kudurri usur »

Selber machen geht schon. Reifenwechsel habe ich in den 1970ern aus Kostengründen stets selbst gemacht. Sogar den Auswuchtbock von Metzeler hab ich mir gekauft und fleißig benutzt. Allerdings zeugen trotz aller Vorsicht doch immer einige Macken an der Felge von der Eigenarbeit. Vierzig Jahre später, als mein Zweiventiler ein Klassiker geworden war, hab ich das dann ein bisschen bereut. Bei einer Alltagsmaschine, von der man sich in einigen Jahren wieder trennen will, ist das jedoch egal.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Reifenwechsel - Radausbau

Beitrag von nabu kudurri usur »

Respekt, Herbert, da hast Du Dir ja richtig Mühe gemacht!

Bewundernde Grüße

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
cleveroo
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:39 pm
Wohnort: Schwarzwald - Nagold

Re: Reifenwechsel - Radausbau

Beitrag von cleveroo »

Danke an alle,

gleich vorweg, ich bin in einigen Hobby- und IT-Forums (arbeitsbedingt) unterwegs, und wurde bisher NIE nach dem richtigen Namen gefragt.... Hier in diesem recht "übersichtlichen" Forum wurde ich schon Paar mal ... na ja... Ich habe auch wirklich kein Problem damit, da man sich auch was ausdenken könnte und einfach Fritz schreiben könnte, aber wieso dann der Nickname? Ich bin IT-Profi, seit 15 Jahren im www-Geschäft, mehrmals und fortlaufend auf Datensicherheit und versch. Datenschutzgesetze belehrt, deswegen halte ich auch gewissen Abstand von der Personalisierung im Netz und halte mich an den gewissen Regeln. Deswegen nochmal, der Nickname reicht allemal. Falls wir uns irgendwo unterwegs treffen und gemeinsam fahren oder Kaffee trinken, dann ist dies natürlich ein anderes Thema.

Wie schon geschrieben, ich wohne im Schwarzwald, um genau zu sagen, in Nagold.

So, das haben wir jetzt.


Weiter, danke für alle euere Tipps,
dies ist quasi mein viertmotorrad und wegen begrenzten Budget möchte ich so viele Arbeiten wie möglich selber durchführen. Ich betrachte dieses Bike nicht als Sammlerstück (dafür habe ich andere 2 Schätze) sondern mehr als Brot&Butter Motorrad, wo ich auch mal basteln kann. Kratzer oder Umfaller sind nicht erwünscht aber auch nicht tragisch (was bei meiner Cruiser BMW was ganz anderes wäre)

Wenn ich das mit dem Reifen nicht selber schaffe, dann werde ich doch einen Profi aufsuchen müssen, Hauptsache ich bekomme das Rad herunter. Dafür gabs ja auch genügend Tipps, danke nochmal.

Euer Cleveroo
cleveroo
cleveroo
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:39 pm
Wohnort: Schwarzwald - Nagold

Re: Reifenwechsel - Radausbau

Beitrag von cleveroo »

Vielen Dank, tolle Anleitung
Deinen bisherigen Beiträgen hier im Forum, konnte ich entnehmen, dass Du offensichtlich Probleme hast im Internet Beiträge / Hilfe zu finden (!)
Dies ging mir bis vor einiger Zeit ebenso. Ich habe daraufhin an der VHS einen Kurs 'richtig Suchen im WWW' besucht - seitdem klappt es halbwegs

Tja, so tolle Anleitung habe ich bisher noch nicht gefunden, jetzt haben wir sie auch fürs Forum, alles an einem Platz und unter richtigem Thread.





Ich habe irgendwo schon geschrieben, Werkzeug und Platz habe ich. Und Schrauber-Erfahrung ist auch vorhanden. Nur, ich Schraube gerne nach der Anleitung.

Reifen auf Drahtspeichenräder habe ich schon oft montiert. Kompressor ist auch vorhanden.
cleveroo
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifenwechsel - Radausbau

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben:Selber machen geht schon. Reifenwechsel habe ich in den 1970ern aus Kostengründen stets selbst gemacht.
dito - wenn auch nicht schon seit den 70gern ;) . Wobei Fahrer mit Schlauchreifen heutzutage aufpassen müssen: wohl aus Kostengründen sind die Schläuche nicht mehr ab fabrik mit Talkum eingepudert - die Werkstätten juckt das wenig und pumpen halt mit entsprechend großen Druck auf bis der Reifen mit einem Knall die Felgenhörner springt. Hatte deswegen schon mal einen schleichenden Plattfuß, weil sich der Schlauch am Reifen aufgerieben hatte - der reifenhändler (!) hatte das Talkum "vergessen" - seitdem montiere ich immer selbst.

Die Montage ist allerdings deutlich schwieriger geworden, Grund sind die heutzutage enorm steifen Karkassen - aus diesem grund gehts auch fast nicht mehr ohne Kompressor - ohne entsprechend großen Druck wollen die Dinger einfach nicht gleichmässig auf die Felge rutschen. Und Reifenmontagepaste (aus dem Reifenfachhandel, bloss kein Gleitgel von Tante Louise & co) ist sowieso Plicht.

Was mich mal interessieren würde, ob die günstigen Reifenmontagegeräte was taugen - vermutlich nicht, billiges Werkzeug hat eher selten weitergeholfen. Hier ist mal ein Bericht über ein etwas teureres Gerät http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... KcCEK0DMFA
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Reifenwechsel - Radausbau

Beitrag von nabu kudurri usur »

cleveroo hat geschrieben:Wie schon geschrieben, ich wohne im Schwarzwald, um genau zu sagen, in Nagold.
Hi Cleveroo,

schön zu hören, dass Du aus Nagold kommst. Dort hab ich mal für drei Jahre den ING-Park auf dem Eisberg gemanagt (Ich kann mich outen, weil ich das Berufsleben hinter mir habe und es mir am A... vorbeigeht, ob die NSA oder der Rententräger mich identifizieren können).

Grüße in eine Region, die jahrzehntelang eine Pilgerreise zu den heiligen Produktionsstätten von Harro wert war (jetzt leider nicht mehr).

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
cleveroo
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:39 pm
Wohnort: Schwarzwald - Nagold

Re: Reifenwechsel - Radausbau

Beitrag von cleveroo »

nabu kudurri usur hat geschrieben:
cleveroo hat geschrieben:Wie schon geschrieben, ich wohne im Schwarzwald, um genau zu sagen, in Nagold.
schön zu hören, dass Du aus Nagold kommst. Dort hab ich mal für drei Jahre den ING-Park auf dem Eisberg gemanagt (Ich kann mich outen, weil ich das Berufsleben hinter mir habe und es mir am A... vorbeigeht, ob die NSA oder der Rententräger mich identifizieren können).

Grüße in eine Region, die jahrzehntelang eine Pilgerreise zu den heiligen Produktionsstätten von Harro wert war (jetzt leider nicht mehr).

Wolf-Ingo
1. ING-Park, klar, kenne ich, ein Freund von mir hat dort ne Firma jetzt. Des Weiteren, ich war ganz oft am Sportplatz unten, Fußball anschauen.
2. NSA - du wirst nicht glauben, wir (die Firma wo ich arbeite) arbeiten mit einigen Sicherheitsdiensten und Sicherheitsbehörden zusammen :-)
3. Harro - an dem Laden (früher Firma und Produktion) fahre ich jeden Tag vorbei, und es ist traurig zu sehen,was von der gloreichen Firma heute übrig geblieben ist....Nichtsdestotrotz, an schönen Tagen sammeln sich Motorradfahrer vor dem Firmagebäude und starten von dort die Touren in den Schwarzwald (Strich Nagold-Rohrdorf ist DIE TÜR IN DEN SCHWARZWALD, und es ist echt schön zu sehen, wie plötzlich die Landschaft innerhalb von 5km ganz ganz anders wird. Hammer)

mfg
Cleveroo
cleveroo
youngrider
Beiträge: 47
Registriert: Do Mai 08, 2014 10:05 am

Re: Reifenwechsel - Radausbau

Beitrag von youngrider »

Keinen hauptständer? Hat die Nixe keinen hauptständer serienmäßig?
Antworten