Neuer Grobstoller: Bridgestone Adventurecross AX41

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Neuer Grobstoller: Bridgestone Adventurecross AX41

Beitrag von fabian_s »

Sieht sehr gut aus! Aber für hinten noch nix verfügbar oder?

Gruß
Fabian
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bridgestone Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

fabian_s hat geschrieben: Sa Feb 09, 2019 11:40 pm Sieht sehr gut aus! Aber für hinten noch nix verfügbar oder?
für hinten ist der 130/80-17 schon lieferbar - den könnten die Leute mit 17'' mal ausprobieren. Leider habe ich schon zuviele neue Reifen, die muss ich erstmal runterfahren :)
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neuer Grobstoller: Bridgestone Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

So, weil ichs kaum noch abwarten kann, der AX41 aber immer noch nirgendwo in den Nixengrößen auftaucht habe ich mal bei Bridgestone angefragt. Der 120/90-16 und 90/100-19 sollen wie angekündigt Anfang Jan2020 lieferbar sein :) .
sauve qui peut
HRC

Re: Neuer Grobstoller: Bridgestone Adventurecross AX41

Beitrag von HRC »

Daraufhin habe ich jetzt mal zum Vergleich zwischen dem AX41 und dem TW202 angefragt und auch gleich noch, ob der BT46 im passenden Format kommen soll. Bin mal auf die Antwort gespannt.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neuer Grobstoller: Bridgestone Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Di Nov 26, 2019 5:53 pm Daraufhin habe ich jetzt mal zum Vergleich zwischen dem AX41 und dem TW202 angefragt und auch gleich noch, ob der BT46 im passenden Format kommen soll. Bin mal auf die Antwort gespannt.
Prima, da quälen wir Bridgestone ja ganz schön. Mal gespannt, ob beim BT46 was für die Nixe dabei sein wird. Immerhin war der alte BT45 in 100/90-19 auf der schmalen 1.85-19 Felge zulässig.

Da fällt mir ein, evt. könnte man nochmal bei Honda vorstellig werden. Ich habe schon mal vor ein paar Jahren wegen des 100/90-19 angefragt, damals wurde das abgelehnt mit der Begründung, das dafür die Reifenhersteller verantwortlich wären. Da sich aber inzwischen die Gesetzeslage geändert hat und nun nur noch der Motorradhersteller eine Freigabe für eine andere Reifengröße erstellen darf hätte man ein gutes Argument.
sauve qui peut
HRC

Re: Neuer Grobstoller: Bridgestone Adventurecross AX41

Beitrag von HRC »

So, von Bridgestone habe ich jetzt eine Antwort bekommen. Leider habe sie sich nicht wirklich zu der Frage, wie sich TW 202 (in Kombi mit dem TW 39) und AX 41 in Bezug auf Nasshaftung und LAufleistung zueinander verhalten, geäußert. Zur Laufleistung haben sie nur gesagt, dass man beim AX 41 im Straßeneinsatz nicht die Laufleistung der Serienbereifung erwarten kann. Ansonsten haben sie eine Reifenempfehlung mit diesen Kombinationen geschickt:
TW39 vorne, TW 40 oder TW 202 hinten
AX 41 vorne und hinten.

Dazu haben sie noch geschrieben, dass man nach §36 Abs. 4 STVZO den AX 41 in Deutschland nicht verwenden dürfte, da es ein M+S Reifen ist. In diesem Zusammenhang haben sie noch darauf hingewiesen, dass M+S für Mud and Sand steht und der SX 41 kein Winterreifen ist.
Ich habe an der Aussage dazu, dass man ihn nicht verwenden dürfte, ernste Zweifel, da es da m.W. nur darum geht, was als Winterreifen zählt und dass man Winterreifen ja mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex als für das Fahrzeug eigentlich verlangt, benutzen darf. Da der AX 41 aber in Format, Lastindex und Geschwindigkeitsindex passend für die NX herauskommen soll, sollte das m.E. kein Problem sein.

Da es mir so oder so jetzt zu lange dauert, bis der AX 41 lieferbar ist (mein Hinterreifen ist abgefahren) habe ich erstmal einen TW 202 Hinterreifen bestellt und kann den hoffentlich am Wochenende montieren lassen. Mal schauen, wie lange er hält (der TW 40 hat 10.000km gehalten).
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neuer Grobstoller: Bridgestone Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Dez 06, 2019 9:57 am Dazu haben sie noch geschrieben, dass man nach §36 Abs. 4 STVZO den AX 41 in Deutschland nicht verwenden dürfte, da es ein M+S Reifen ist. In diesem Zusammenhang haben sie noch darauf hingewiesen, dass M+S für Mud and Sand steht
Die Anfrage hat wohl der Praktikant bearbeitet :) - es ging bei der Geschichte ja immer nur um einen nicht ausreichenden Geschwindigkeitsindex, was bei der Nixe ja nicht der Fall ist. Mopeds mit EU Zulassung können auch weiterhin die alte M&S Regelung nutzen https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... gelung.htm, während es für unsere alten Hondas nicht mehr erlaubt ist.

Da der Mitas inzwischen auch schon ziemlich runter ist warte ich auch schon händeringend auf den AX1 .... der wahrscheinlich an dem Tag rauskommt, wenn ich einen anderen aufgezogen habe :roll:

Hat Bridgestone eigentlich schon was über den BT46 verlauten lassenß
sauve qui peut
HRC

Re: Neuer Grobstoller: Bridgestone Adventurecross AX41

Beitrag von HRC »

Leider nein, zum BT46 haben sie gar nichts geschrieben.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bridgestone Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

Ich habe mal hier nachgefragt https://de.mynetmoto.com/shop.cfm/bridg ... eifen.html - aber die haben auch noch keinen Liefertermin zum AX41 in 120/90-16. Weit komme ich mit dem Mitas nicht mehr ... aber bald sind ja Weihnachtsferien, dann ist sowieso nix mit Motorradfahren ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bridgestone Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

Nun taucht die Größe 120/90-16 zum ersten mal im www auf :) https://www.mopedreifen.de/Motorradreifen/120-90-16/ - ist aber immer noch kein Liefertermin bekannt. Hoffentlich wird das bald was, der Mitas pfeift schon aus der letzten Rille.

Der vordere ist auch schon da https://www.mopedreifen.de/Motorradreif ... tailsModal - und beide sind durchaus moderat bepreist.

Bei diesem Anbieter https://de.mynetmoto.com/shop.cfm/mnm00 ... nture.html ist der 120/90 in der Straßenausführung A41 (ohne das X) gelistet - halte ich aber für einen Datenbankfehler? Obwohl der für Straßenfahrer bestimmt ein Traum wäre ;)
sauve qui peut
Antworten