Seite 1 von 1

Kette NX250 gebrochen

Verfasst: Mo Aug 06, 2018 4:16 pm
von Klumbumwum
Leider ist wohl die Kette leicht gebrochen (siehe Bilder)

Jetzt zwei kleine Fragen. Kann ich diese hier ohne bedenken bestellen?
https://www.ebay.de/itm/RK-520-SMO-O-RI ... Sw3HZa~Dvl

und muss ich irgendetwas beachten beim wechsel?

Gruss Mike
IMG_20180806_145827.jpg
IMG_20180806_145820.jpg

Re: Kette

Verfasst: Mo Aug 06, 2018 6:43 pm
von Klumbumwum
Ah. Ich sollte wohl keine geschlossene nehmen. Könnt ihr mir eine andere empfehlen. Vielleicht nicht ganz so teuer? :roll:

Re: Kette

Verfasst: Mo Aug 06, 2018 7:17 pm
von Hante
Gugg mal alternativ hier rein.
https://www.mykettenkit.de/kettenkit-konfigurator/

Gruß Uwe

Re: Kette

Verfasst: Mo Aug 06, 2018 10:17 pm
von Klumbumwum
Heißt ich muss das ganze mit wechseln und nicht nur die Kette?

Re: Kette

Verfasst: Di Aug 07, 2018 6:36 am
von scrambler
Hallo Mike,

das eine Kette bei der Nixe bricht habe ich auch noch nicht gehört. Sie sieht auf den Bildern auch seltsam gebogen aus, so als wenn beim Ritzel oder Hinterrad die Distanzen nicht stimmen würden. Zeig doch mal Bilder von der Kettenradseite des Hinterrades und lass mal hören, ob du schon mal einen Kettensatz gewechselt hast.
Die Kette oben aus dem Link wäre ok - ist halt eine endlose, d.h. die Schwinge muss raus. Was ich aber sowieso empfehle, denn endlos Ketten sind sicherer und bei der Gelegenheit kann mal gleich die Umlenkung schmieren, was sonst vernachlässigt wird. Der Schwingenausbau ist aber aufwändig und man braucht sehr gutes Werkzeug. Und bei einer neuen Kette sollte man auch immer Ritzel/Kettenrad wechseln (es sei denn, sie sind wirklich noch neuwertig).
Kettenschlösser gehen aber auch, sind aber nicht einfach zu montieren https://www.motorradonline.de/schrauber ... 41240.html. Du könntest mal die Kette saubermachen und nach dem Markennamen schauen - DID, RK .... dann besorgst du dir ein Kettenschloss für eine 520 O-ring Kette von genau dieser Marke. Dann entfernst du das gebrochene Kettenglied und montierst das Kettenschloß - wenn du das schaffst, kannst du auch die Kette selber wechseln (oder kommst bei mir vorbei), ansonsten mußt du wohl doch besser zur Werkstatt.

Gruß, Michael

Re: Kette

Verfasst: Di Aug 07, 2018 10:21 am
von B-Marlin
Meine 5Ct,
ja Herbert formuliert zur Zeit etwas "trastisch" aber...

Du hast das Moped gebraucht gekauft und weißt nix über die Kette?
Wie sieht Ritzel und Kettenrad aus (also die jeweiligen Zähne) ??
Zur Not tuns auch hier nochmal Bilder.

ABER schon mal überlegt was bei einem Reißen der Kette passiert?????

Mit Moped?
Mit Fahrer/in ???

Es sieht für mich auch so aus als ob da die Nietung komplett fehlt.
(bei soviel Schwein das du da hast hätt ich schon Kettenweitwurf gemacht)

Mansiehtsich
Andreas

Re: Kette

Verfasst: Di Aug 07, 2018 10:47 am
von Klumbumwum
Michael wir haben doch zusammen das neue Ritzel vorne eingesetzt und das Hinterrad eingestellt. Das sollte also passen.

Werde Mal in einer Werkstatt nachfragen wie teuer es wird.

Re: Kette

Verfasst: Di Aug 07, 2018 1:14 pm
von boomerang
scrambler hat geschrieben: Di Aug 07, 2018 6:36 am das eine Kette bei der Nixe bricht habe ich auch noch nicht gehört.
Doch, ich hatte es auch ein Mal, und das war eine schöne Geschichte! August 1997, Clement als junger Student mit lange Haren und 'alternative' kleider. Kette war in Ordnung, ungefähr 7000km alt. Weil ich beim entdekken unterwegs war, bin ich bei eine Bikerclub* angehalten dem ich zufällig passierte, und habe mit viel Mühe und schreckliches Werkzeug ein Kettenschloß drin bekommem. Und ab war ich wieder auf die Strasse :-)
Nur diesen Gleiter hatte ein Matriaalfehler. Damals haben wir es auf die Hoghschule mal untersucht mir der Lehrer Metalkunde. Die Bruchzone seigte das sich etwas ins Material befand, eine Fremdkörper der den Bruch veruhrsacht hat.

* Jah, genau wie in einem Film mit nur grosse breite dikke Kerl in schwartze kleider die mir nur anschauten und toal NICHT sagten, viel rauch, jukebox, topless tanzerinnen und so weiter. Und beim abschieb entdeckte das ich gar kein Geld oder etwas dabei hatte. Da hatte ich ein Moment Angst das ich nie ohne Probleme weg könnte. Aber sie waren ganz nett zu mir :-)
2 oder 3 Jahre später ist den Club geschlossen durch die Polizei usw, die waren Kriminal mit Drogen und Frauen. Da hatte meine Junges unschuldiges Leben früh enden können :lol:

Re: Kette NX250 gebrochen

Verfasst: Mi Aug 08, 2018 7:03 am
von scrambler
Klumbumwum hat geschrieben: Di Aug 07, 2018 10:47 am Michael wir haben doch zusammen das neue Ritzel vorne eingesetzt und das Hinterrad eingestellt.
Stimm ja ;) . Dann sollten Ritzel/Kettenrad ja noch neuwertig sein. Übrigens hat man mich darauf hingewiesen, das das gebrochene Kettenglied direkt neben einen genieteten ist (man sieht da Löcher in den Bolzen), was darauf hinweist, das die Ursache des Bruches ein Bearbeitungsfehler beim Vernieten war. Mir selbst ist nur einmal die Kette gerissen und zwar am Kettenschloss ... ok, da hätte ich die Kette auch schon viel früher wechseln sollen :roll:
NX250 Kettenbruch.jpg