Seite 1 von 2

Lenker und TÜV Hilfe!?!

Verfasst: Do Jul 12, 2018 5:42 pm
von Tobi
Hallo zusammen,

bin gestern mit meiner letztes Jahr gebraucht gekauften Nixe zum Tüv gefahren. Leider waren die dort mit meinem verbauten ZAP Z-8212 Lenker nicht einverstanden. War ganz überrascht, da ich sie ja so gekauft hatte und mir nichts dabei gedacht hatte. Habe auch keine ABE oder Teilegutachten gefunden.Also durchgefallen :(

Leider finde ich überhaupt keinen Lenker mit ABE. Überhaupt bin ich auch überfordert mit der ganzen Auswahl und mit der Form die der Lenker haben soll.

Kann mir irgendjemand helfen im Raum Stuttgart? Habe ein riesen Zeitproblem ,da ich demnächst für längere Zeit im Ausland bin und ich den Nachtermin unbedingt schnell erledigt haben will.

Danke im vorraus!!Gruß Tobias

Re: Lenker und TÜV Hilfe!?!

Verfasst: Do Jul 12, 2018 7:08 pm
von hagenp
Hallo,

Lucas TRW MCL153, den gibts beim „Louis“. Damit war der TüV bei mir dann kein Problem, musste auch wegen einem Lenker nochmal vorstellig werden. Den hat der „Scrambler66“ glaub ich auch an einer seiner Nixen.
Hab mir zusätzlich noch ne Erhöhung mit Vorverlegung von Sw-Motech besorgt, auch bei Louis mit ABE.
Gruß
Hagen

Re: Lenker und TÜV Hilfe!?!

Verfasst: Do Jul 12, 2018 7:22 pm
von scrambler
Hallo Tobias,

m.W. gibt es nur einen Lenker mit ABE: den originalen. Ich hätte einen für dich, wäre aber nicht billig, da unverbogen selten und schon neu pulverbeschichtet. Der orginale ist aus so dünnen Blech, das er beim geringsten Umfaller verbiegt - ich nehme daher immer den Lucas Enduro Low https://www.ebay.de/itm/TRW-Lucas-Alu-L ... SwqYBWm9Qz bei meinen Enduro-Umbauten (z.b. hier viewtopic.php?f=11&t=510&start=20 da ist auch eine Kopie des KFZ Scheins).
M.W. hat der aber keine ABE (evt. hat sich da was geändert - also mal beim Anbieter nachfragen) für die NX250, sondern nur ein Teilegutachten. D.H. man müßte ihn eintragen lassen. Das müßte dir jeder TüV machen, zur not schaust du halt sonst bei mir im Zollernalbkreis vorbei ;)

Gruß, Michael

ps. soweit ich weiss gab es für die ZAP Lenker nie ein Gutachten

pps. in dieser Lucas ABE https://www.trwaftermarket.com/globalas ... 868_03.pdf ist die NX leider nicht dabei.

Re: Lenker und TÜV Hilfe!?!

Verfasst: Do Jul 12, 2018 11:04 pm
von Tobi
Super wie schnell ihr geantwortet habt! Dann werde ich den Lucas Lenker besorgen und eintragen lassen (schein muss dann auch neu gemacht werden richtig?). Ist der Anbau schwer?Habe hier etwas gelesen von Löcher bohren?! Echt ärgerlich den ZAP Lenker abzubauen, wenn der originale Lenker wirklich so unstabil ist....

Re: Lenker und TÜV Hilfe!?!

Verfasst: Fr Jul 13, 2018 5:40 am
von scrambler
Tobi hat geschrieben: Do Jul 12, 2018 11:04 pm Echt ärgerlich den ZAP Lenker abzubauen, wenn der originale Lenker wirklich so unstabil ist....
Die wollten die Nixe halt wirklich leicht bekommen, deswegen wurde überall Gewicht gespart und auch beim Lenker, er ist aus sehr dünnen Rohr. Das schwierigste beim Anbau des Lucas ist das Anbringen der Löcher in der richtigen Position - ein paar Grade daneben, und die Lenkerschalter hängen schräg. Evt. hat aber der Vorbesitzer die Blechnasen schon abgetrennt viewtopic.php?f=6&t=147&p=701&hilit=lenkerschalter#p701. Es gibt übrigens noch einen Grund, warum ich diesen Lenker empfehle: er ist nicht höher und nur wenig breiter als orginal, daher bekommt man keine Probleme mit der Länge der Kabel. Sonst sind Crosslenker viel breiter/höher, dann wird es schwieriger.

Re: Lenker und TÜV Hilfe!?!

Verfasst: Fr Jul 13, 2018 5:17 pm
von baer
Ich habe an meiner Nixe den BMW L6 von Fehling. Ein sehr schöner Lenker und er passt auch bei leichtem Verlegen der Kabel. Er ist 75 cm breit und etwas höher als das Original. Es liegt ein Teilegutachten bei. Bei mir hat beim TÜV keiner was gesagt, ne Enduro hat eben auch einen Endurolenker.
Habe den Lenker auch an einer VT500C und ner CBX650E. Hat auch keiner gemeckert.
IMG_0289.jpg

Re: Lenker und TÜV Hilfe!?!

Verfasst: Sa Jul 14, 2018 5:19 pm
von Tobi
Danke für eure Antworten. Ich habe heute den Lucas TRW MCL153 angebaut. Es war doch eine ziemliche Fummelarbeit. Das mit den Positionslöchern hat besser geklappt wie erwartet, ich habe aber auch sehr lange geschaut ob alles passt, bevor ich schließlich gebohrt habe. Das Aufstecken des Gasgriffs und links die Schaltereinheit wieder montieren hat mich dann doch einiges an Zeit gekostet.

Bin leider mit dem Ergebniss nicht ganz zufrieden. Es sitzt alles da wo es hinsoll,aber: Die beiden Klemmelemente sitzen nicht sauber finde ich. Man sieht es vll. auf den Bildern. Der Lenker ist nicht so breit wie der alte und verläuft schon ganz leicht innerhalb vom Klemmelement wieder nach oben.So hat man einen leichten Spalt. Vielleicht bin ich da zu penibel. Es hält alles bombenfest. Am Montag lass ich nochmal prüfen. :shock:

Re: Lenker und TÜV Hilfe!?!

Verfasst: Sa Jul 14, 2018 8:23 pm
von Tobi
Da war wirklich einer verdreht :shock:
Habe jetzt beide mit Körnerpunkt in Fahrtrichtung montiert. Die vordere Schraube zuerst angezogen.Dann hinten.

Der Spalt ist seitlich aber immer noch da. Die Klemmung sitzt schon leicht in der Biegung!Müsste ja eigentlich bei den anderen hier auch so sein oder?

Re: Lenker und TÜV Hilfe!?!

Verfasst: So Jul 15, 2018 6:35 am
von scrambler
Hallo Tobi,

das ist komisch, dein Lenker sieht anders aus als die ich gekauft habe. Die haben eine Rändelung, eine Lucas Nummer und ganz wichtig: eine KBA Nummer. Was steht denn bei dir drauf?
lucas lenker.jpg
lenker verschrauben.jpg

Re: Lenker und TÜV Hilfe!?!

Verfasst: So Jul 15, 2018 10:49 am
von Tobi
scrambler hat geschrieben: So Jul 15, 2018 6:35 am Hallo Tobi,

das ist komisch, dein Lenker sieht anders aus als die ich gekauft habe. Die haben eine Rändelung, eine Lucas Nummer und ganz wichtig: eine KBA Nummer. Was steht denn bei dir drauf?

lucas lenker.jpg

lenker verschrauben.jpg
Guten Morgen,
da steht KBA 91519 und MCL153.