Hinterradreifen

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Rolf
Beiträge: 66
Registriert: Mi Mär 19, 2014 1:58 pm

Reifenwirrwar

Beitrag von Rolf »

Hallo zusammen,

bald steht eine Erneuerung der Vorder und Hinterradpelle an.

Ich fahre fast kein Gelände und möchte die originale Stollenbereifung auf ein eher Strassenprofil orientiertes Profil umstellen.

Beim lesen der Themenbeiträge werd ich immer verwirrter was Hersteller, Zulassungen und Eigenschaften angeht.

Welcher Reifen könnte mir ein "Fachkundiger" unter den vorher beschriebenen Bedingungen empfehlen, welcher beim TÜV akzeptiert wird?

meine Nixe ist eine MD 21 von 1990 mit fast 104000 Km auf der Uhr, alles noch Original.
NX.jpg

Grüße aus Bonn

Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifenwirrwar

Beitrag von scrambler »

Hallo Rolf,
ja, ich sollte mal endlich meine NX250 Homepage überarbeiten - da ist inzwischen einiges hinzu gekommen, anderes hat sich erledigt. Hinten kannst du alles aufziehen (ohne Eintragung) solange Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex stimmt also z.b.
120/90 -16 63S Pirelli CITY DEMON
120/90 -16 63H Metzeler ME77 Perfect
120/90 -16 63H Heidenau K65 TL
Der K65 fahren hier schon einige, hier gibts nen ausführlichen Bericht dazu viewtopic.php?f=6&t=772&p=6990&hilit=k65#p6990.
Den Pirelli hat auch schon mal jemand ausprobiert viewtopic.php?f=6&t=199

Vorne ist dein Anliegen wegen der bekannt unüblichen Größe nicht so einfach.

Für einen 90/90-19
Reifen gibt es von Heidenau
SI_Honda_NX250_MD21_MD25_909019_1209016.pdf
und von Avon
Bescheinigung_90_90_19 Avon.pdf
Gutachten, damit wäre eine Eintragung ebenfalls nicht nötig. Allerdings scheinen beide bei Regen nicht der Burner zu sein, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Möchte man vorne andere Reifen fahren muss man die Größe 100/90-19 eintragen lassen viewtopic.php?f=6&t=614 - da gibt es reiche Auswahl https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... 100-90-19/
Ich persöhnlich mag Straßenreifen auf der Nixe sehr, habe allerdings einen zweiten Radsatz fürs Gelände.
Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Rolf
Beiträge: 66
Registriert: Mi Mär 19, 2014 1:58 pm

Re: Reifenwirrwar

Beitrag von Rolf »

THX für die prompte Antwort

Rolf
Benutzeravatar
Uffschepper
Beiträge: 162
Registriert: Fr Feb 20, 2015 11:18 pm
Wohnort: Florstadt ( Ca. 35 Km nördlich von Frankfurt am Main )

Re: Reifenwirrwar

Beitrag von Uffschepper »

Hallo
Fahre seit diesem Jahr auch den Heidenau .
Bin bis jetzt sehr positiv überrascht läuft gut durch die Kurven (fahrweise Sportlich :shock: ) , nur in den Regen bin ich noch nicht gekommen bin gespannt wie er sich dort verhält und auf die Laufleistung .
Mfg
Armin
cheffe

Re: Reifenwirrwar

Beitrag von cheffe »

Verstehe ich das jetzt richtig, dass der K65 hinten kein Problem darstellt, aber für das Vorderrad eintragungspflichtig ist?

Oder kann ich auf beiden originalen Felgen (vorne und hinten) den K65 ohne weitere Maßnahmen aufziehen lassen?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifenwirrwar

Beitrag von scrambler »

cheffe hat geschrieben: Di Jul 24, 2018 8:55 am Oder kann ich auf beiden originalen Felgen (vorne und hinten) den K65 ohne weitere Maßnahmen aufziehen lassen?
genau :) weiter oben ist das PDF von Heidenau zur freigabe des k65 90/90-19, die mußt du immer "am Mann tragen" (auch beim Duschen etc :D ), dann ist alles legal
sauve qui peut
Rolf
Beiträge: 66
Registriert: Mi Mär 19, 2014 1:58 pm

Hinterradreifen

Beitrag von Rolf »

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Hinterradreifen zulegen, fahre kein Gelände und möchte keinen Stollenreifen mehr, eher so was zwischen Straßen und Gelände.

Was würdet ihr mir empfehlen ohne beim TÜV Probleme zu bekommen?

Gruß

Rolf
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Straßenreifen NX250

Beitrag von scrambler »

Rolf hat geschrieben: Mi Feb 20, 2019 1:25 pm Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Hinterradreifen zulegen, fahre kein Gelände und möchte keinen Stollenreifen mehr, eher so was zwischen Straßen und Gelände.

Was würdet ihr mir empfehlen ohne beim TÜV Probleme zu bekommen?
Hallo Rolf,

ich habe deine Anfrage mal hier her verschoben, weil auf deine Anfrage vor einem Jahr schon das meiste beantwortet wurde ;) - wenn der Reifen die Kennzeichnung 120/90-16 63P hat gibts keine Probleme beim TüV https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... fen+finden

Mich würde ja mal interessieren, wie sich der gute alte Metzeler fährt

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Starwriter
Beiträge: 19
Registriert: So Jun 22, 2014 11:57 am
Wohnort: Solingen

Straßenreifen

Beitrag von Starwriter »

Hallo zusammen,

bei reinen Straßenreifen (!) gibt es zwar etwas Auswahl für das Hinterrad.

Für das Vorderrad gibt es weniger Auswahl. Glücklicherweise haben Heidenau und Avon Freigaben für die abweichende Bereifung 90/90 - 19 erteilt.

Für den "City Demon" habe ich einmal bei Pirelli angefragt. Dieser Reifen ist für das Hinterrad erhältlich in 120/90-16 M/C63S und damit legal ohne weiteres auf der NX250 zu fahren. Allerdings gibt es den Vorderreifen nicht als 90/100 - 19, dafür aber als 90/90 - 19 M/C 52S TT.
Leider hat mir Pirelli keine Freigabe geschickt. :(
Stattdessen kam nur ein technisches Datenblatt, um damit die Einzelabnahme beim TÜV durchführen zu lassen. Ich hänge es einmal hier an.

Ich werde wohl lieber zum Heidenau K65 wechseln, als den City Demon Vorderreifen abnehmen und eintragen zur lassen.

Viele Grüße
Arnt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Straßenreifen

Beitrag von scrambler »

Starwriter hat geschrieben: Di Sep 10, 2019 12:44 pm Ich werde wohl lieber zum Heidenau K65 wechseln, als den City Demon Vorderreifen abnehmen und eintragen zur lassen.
Hallo Arnt,

achtung, da hat sich inzwischen was geändert: abweichende Reifendimensionen müssen seit neuesten immer eingetragen werden, die Bescheinigung des Reifenherstellers mitzuführen reicht nicht mehr :( . Deswegen hat vermutlich Pirelli keine Freigabe erteilt, weil rechtlich eh nicht mehr relevant.
Wer also einen 90/90-19 fahren will muss den eintragen lassen - daher besser vorher mit dem Prüfer reden.
Allerdings, wenn man diese Größe auch eintragen muss könnte man ebenso gut versuchen, die 100/90-19 zusätzlich eintragen zu lassen, dann hätte man eine reiche Auswahl.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten