Bereifung

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8242
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bereifung

Beitrag von scrambler »

NX250 hat geschrieben: wo ist da die Stelle mit dem Interesse für die Räder?? Für mich klingt das nach erledigt Papierkorb.
Hi Micha,

das muss ich auf meine Kappe nehmen - hätte nicht zwei Leuten gleichzeitig die Räder anbieten sollen, sorry! Manchmal bin ich einfach zu voreilig, mein Fehler ... wenn du aber unbedingt gerne so einen Radsatz hättest, eine Kreidlerfelge läuft mir bestimmt mal wieder über den Weg ;)

Ürigens wende ich bei der Radsuche immer folgende methode an: erst mal schauen, welcher Bremsscheibendurchmesser vorhanden ist - das bekommt man über die technischen daten des Mopeds raus, oder wenns nirgendwo angegeben ist, über den EBC Bremsscheibenkatalog. Analog kann man über Zubehör-Radlager den Achsdurchmesser herausfinden. Beides ist mit der NX identisch (240mm/15mm), der Rest war dann Glück ;-) bzw. dem Umstand verschuldet, das die Kreidler in weiten Teilen eine schamlose Kopie einer 125er Hondas ist.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Dark Phönix

Re: Bereifung

Beitrag von Dark Phönix »

NX250 hat geschrieben:Ich will nämlich erstmal keine großen Aktionen starten mit anderen Felgen - ich will so günstig wie möglich losfahren, gleich und sofort !!
Zumindest ist von der Reifenfront her bei mir zumindest erstmal eine gewisse Ruhe eingetreten - und ich werde mich um die anderen, wichtigen Dinge kümmern ...

wo ist da die Stelle mit dem Interesse für die Räder?? Für mich klingt das nach erledigt Papierkorb.

Na ja wie auch immer, ich habe keine Lust mich hier wegen einem Rad zu streiten.

Hi Micha,

Streit - nö, bestimmt nicht ;)
Die Reifenfront hat Ruhe - weil ich, auch durch das Angebot der Räder, aber auch durch die anderen genannten Fakten, keine Bange mehr vor einer Zulassung habe ...
Und so günstig wie möglich bedeutet, auch eine andere Bereifung inkl. Räder in Betracht zu ziehen, ehe gar nichts klappt oder sündteure Schlappen, weil keine anderen mehr zu haben sind ...

Grüße aus Berlin

Christian
NX250

Re: Bereifung

Beitrag von NX250 »

Hi Micha,

im Kreidler Vorderradfred haben wir ja über Reifengrößen geschrieben.Ich habe die ganze Zeit überlegt wie ich auf die 100/90-17 Angabe von Dir gekommen bin.
Habe schon gedacht ich habe mich Total verlesen. Aber nun habe ich die Stelle gefunden wo ich es her habe.Nämlich hier.

Hi Micha,

den aktualisierten Umbaubericht der NiX-Moto hab ich in meine HP eingestellt http://www.nx250.de/nix-moto.html.
Hab also Vorderrad, Achse, Tachoantrieb und Tachowelle der Kreidler DD125 genommen, paßt alles plugandplay. Nur die rechte abstandsbuchse musste vorher noch ein paar mm abgedreht werden, damit alles paßt. Weil auch der Tachoantrieb der Kreidler übernommen wurde, stimmt auch die Tachoanzeige wieder.
Hinten ist die originale Felge drauf, nur schwarz lackiert, damits zur vorderen paßt. Eingetragen habe ich die Felge nicht, weil ich noch eine andere Gabel einbauen werde und dann würde das mit dem Kreidler Rad nicht mehr passen. Wenn aber mal jemand bei mir vorbeischaut, könnte die Felge beim ihm durchaus (wahlweise müßte ich noch abklären) eingebaut und eingetragen werden, nach der Tüv abnahme kann der Betreffende das Sumorad wieder austauschen und seine Reise fortsetzen ;) . Das Rad könnte ich ihm dann nach Hause schicken.

Das Fahren hat aber echt Spass gemacht, vor allem in Anbetracht dessen, was sonst für Sumoräder aufgerufen wird. Da die Räder durch Winterbetrieb korrodiert sind, würde ich nicht soo viel verlangen - 60€ für die hintere Felge inkl. fast neuen Heidenau 120/80 16 K66 und 90€ für die vordere Kreidler felge inkl. tachoantrieb/Tachwelle und fast neuen Heidenau 100/90 17 K66. Nur jemand mit mehr Zeit als ich müßte halt Felgen/Speichen entrosten und neu lackieren, dann wäre das wieder ein feiner Radsatz.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin

Beiträge: 134
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am

Ist das nun ein Schreibfehler, oder hattest Du da wirklich diese Größe drauf?
Na wie auch immer, ich bin beruhigt doch keinem Traum aufgesessen zu sein.

Gruß Micha
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8242
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bereifung

Beitrag von scrambler »

NX250 hat geschrieben: und fast neuen Heidenau 100/90 17 K66.

Ist das nun ein Schreibfehler, oder hattest Du da wirklich diese Größe drauf?
Na wie auch immer, ich bin beruhigt doch keinem Traum aufgesessen zu sein.

Gruß Micha

schreibfehler :roll: - richtig ist natürlich 100/80 17. Muß das mit dem 100/90 19 oder 120/90 17 verwechelt haben.
sauve qui peut
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Bereifung

Beitrag von squealernet »

Jeden Tag ne Überraschung...

...da bin ich heute Nacht gerade aus dem Urlaub zurück und mit totalem Moppedentzug heute morgen los und auf dem Rückweg (kurz vor zu Hause) eierte das Hinterrad plötzlich ziemlich fies...Komplettentlüftung. Hab den Schaden noch nicht weiter untersucht, aber denke der Schlauch ist mindestens hin. Jetzt steh ich vor der Frage - nur neuen Schlauch und die Bridgestones "auffahren" oder direkt auf die Avon Roadrider umsteigen... Wechseln kann ich das jedenfalls nicht selbst. Sind die Avon auch Schlauchreifen oder Schlauchlos? Hab schon beides irgendwo gelesen und bin mir wegen den Speichenrädern nicht sicher...
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Antworten