Bereifung
Bereifung
So, hier nun auch mal dieser Fred aufgemacht ...
Wenn man sich mal die Mühe macht, und bei Reifen-direkt.com nach den Größen guckt, findet man ja angeblich so einige ... wie ist das eigentlich mit "Mischbereifung", also z.B. vorne Heidenau, hinten Conti ... oder hinten Pirelli, vorne Golden Tyre ... oder, oder oder ...
Ich will nämlich erstmal keine großen Aktionen starten mit anderen Felgen - ich will so günstig wie möglich losfahren, gleich und sofort !!!
... und was passiert, wenn ich mit meinen noch sehr gut erhaltenen, aber doch leicht älteren Reifen (BJ 1995 oder so ?) nicht unbedingt zur HU beim Tüv, so doch danach aber auf der Straße rumeier ?? (Man könnte ja, andere freundliche Forumsmitgleider aus Berlin vorausgesetzt, für die Zulassung schnell mal einen Satz regulärer kpl.-Räder einbauen, zum TÜV rudern, alles fertig machen, wieder zurück und die Felgen zurücktauschen ...) ?
Am liebsten hätte ja eine schöne Straßenbereifung ....
Wenn man sich mal die Mühe macht, und bei Reifen-direkt.com nach den Größen guckt, findet man ja angeblich so einige ... wie ist das eigentlich mit "Mischbereifung", also z.B. vorne Heidenau, hinten Conti ... oder hinten Pirelli, vorne Golden Tyre ... oder, oder oder ...
Ich will nämlich erstmal keine großen Aktionen starten mit anderen Felgen - ich will so günstig wie möglich losfahren, gleich und sofort !!!
... und was passiert, wenn ich mit meinen noch sehr gut erhaltenen, aber doch leicht älteren Reifen (BJ 1995 oder so ?) nicht unbedingt zur HU beim Tüv, so doch danach aber auf der Straße rumeier ?? (Man könnte ja, andere freundliche Forumsmitgleider aus Berlin vorausgesetzt, für die Zulassung schnell mal einen Satz regulärer kpl.-Räder einbauen, zum TÜV rudern, alles fertig machen, wieder zurück und die Felgen zurücktauschen ...) ?
Am liebsten hätte ja eine schöne Straßenbereifung ....
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Re: Bereifung
Mischbereifung ist bei der NX250 grundsätzlich erlaubt, da nix anderes im Schein steht. Bei der NX650 zb sind reifenpaare vorgeschrieben.Dark Phönix hat geschrieben: Wenn man sich mal die Mühe macht, und bei Reifen-direkt.com nach den Größen guckt, findet man ja angeblich so einige ... wie ist das eigentlich mit "Mischbereifung", also z.B. vorne Heidenau, hinten Conti ... oder hinten Pirelli, vorne Golden Tyre ... oder, oder oder ...
Allerdings kann es sein, das TÜVs in anderen Bundesländern andere Sichtweisen haben - also im Zweifelsfall beim Tüv nachfragen.
das ist prinzipiell erstmal eine sehr gute Idee, erst mal schauen, ob Nixefahren überhaupt was für dich istDark Phönix hat geschrieben: Ich will nämlich erstmal keine großen Aktionen starten mit anderen Felgen - ich will so günstig wie möglich losfahren, gleich und sofort !!!
klar, wenn die schon Altersrisse haben, fällt man bei TÜV damit auf die Nase, Restprofil hin oder her. Beim Vorderradreifen würde ich keine Kompromisse machen und einen frischen aufziehen. So ein schön ausgehärter Vorderradreifen ist bei Nässe ratzfatz überbremst, was dann erheblich höhere Kosten verursachen kann. Beim Hinterradreifen hingegen fahre ich selbst auch die ältesten Pellen noch ab - ein wegrutschendes Hinterrad ist m.E. erheblich einfacher wieder einzufangenDark Phönix hat geschrieben: ... und was passiert, wenn ich mit meinen noch sehr gut erhaltenen, aber doch leicht älteren Reifen (BJ 1995 oder so ?) nicht unbedingt zur HU beim Tüv, so doch danach aber auf der Straße rumeier ?? (Man könnte ja, andere freundliche Forumsmitgleider aus Berlin vorausgesetzt, für die Zulassung schnell mal einen Satz regulärer kpl.-Räder einbauen, zum TÜV rudern, alles fertig machen, wieder zurück und die Felgen zurücktauschen ...) ?
sauve qui peut
Re: Bereifung
Gerade die Gunst der Stunde genutzt und beim TÜV um die Ecke vorbeigesehen :
Erstmal hat er eine nette HP genannt, wegen den Reifen :
https://www.mopedreifen.de
Dort scheint es genug Reifen für unsere Nixen zu geben ... Stein Nr. 1 fiel mir vom Herzen.
Ansonsten meinte der Ing. dort, wir könnten unsere Reifen wild miteinander mischen - also Enduo/Straße, Straße/Straße usw., sowie Hersteller mit Hersteller, notfalls also auch ein Pneumant mit einem Barum - so es davon die passenden Reifen gäbe. Das war der wte Stein ...
Außerdem sieht er, ausreichendes Profil und keine Risse vorausgesetzt, keinerlei Gründe, von mir neuere Reifen zu verlangen - es gibt keinerlei zeitliche Einschränkungen, so sein Urteil ! Der 3. Stein löste sich ...
Anders sieht's mit den fehlenden Papieren aus - das könnte problematisch werden - mit den Federlementen, dem Tank etc. - doch das gehört wieder woanders hin !
... und helfen will er auch, soll ihm von allem mgl. Fotos machen, er sieht, ob es noch Unterlagen gibt ...
Erstmal hat er eine nette HP genannt, wegen den Reifen :
https://www.mopedreifen.de
Dort scheint es genug Reifen für unsere Nixen zu geben ... Stein Nr. 1 fiel mir vom Herzen.
Ansonsten meinte der Ing. dort, wir könnten unsere Reifen wild miteinander mischen - also Enduo/Straße, Straße/Straße usw., sowie Hersteller mit Hersteller, notfalls also auch ein Pneumant mit einem Barum - so es davon die passenden Reifen gäbe. Das war der wte Stein ...
Außerdem sieht er, ausreichendes Profil und keine Risse vorausgesetzt, keinerlei Gründe, von mir neuere Reifen zu verlangen - es gibt keinerlei zeitliche Einschränkungen, so sein Urteil ! Der 3. Stein löste sich ...
Anders sieht's mit den fehlenden Papieren aus - das könnte problematisch werden - mit den Federlementen, dem Tank etc. - doch das gehört wieder woanders hin !
... und helfen will er auch, soll ihm von allem mgl. Fotos machen, er sieht, ob es noch Unterlagen gibt ...
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Re: Bereifung
der Shop ist wirklich günstig, ausserdem sieht man gut, welche Reifen noch lieferbar sind.Dark Phönix hat geschrieben:Gerade die Gunst der Stunde genutzt und beim TÜV um die Ecke vorbeigesehen :
Erstmal hat er eine nette HP genannt, wegen den Reifen :
https://www.mopedreifen.de
Dort scheint es genug Reifen für unsere Nixen zu geben ... Stein Nr. 1 fiel mir vom Herzen.
Von den Avons & Bridgestones scheints noch genug zu geben, die Dunlops sind wohl nicht mehr lieferbar
Übrigens: du erinnerst dich vielleicht noch an meine Designstudie NiX-moto
Da liesse sich über den Erwerb des kompletten Radsatzes reden - die Reifen sind neuwertig (und nur 2 Jahre alt), nur die Räder haben gelitten, weil ich damit auch im letzten Winter gefahren bin - bei Interesse solltest mal bei deinem Ing. nachhaken, ob er sich eine einzeleintragung eines Rads eines anderen Motorrads vorstellen kann
sauve qui peut
Re: Bereifung
Hmmm - diese Design-Studie fand ich schon ganz nett ... was ist denn da die genaue Bereifung ?
Habe ihm auch schon so einiges gesagt bzgl. eingetragener Sachen und Kopien von Scheinen - er ist da erstmal drüber hinweggegangen ... aber ich lasse natürlich nicht locker !
Meine derzeitigen Favoriten sind ja ein Heidenau-SM hinten und ein ähnlicher von Dunlop vorne - oder gleich einen Avon-Straße vorne ...
Zumindest ist von der Reifenfront her bei mir zumindest erstmal eine gewisse Ruhe eingetreten - und ich werde mich um die anderen, wichtigen Dinge kümmern ...
Habe ihm auch schon so einiges gesagt bzgl. eingetragener Sachen und Kopien von Scheinen - er ist da erstmal drüber hinweggegangen ... aber ich lasse natürlich nicht locker !
Meine derzeitigen Favoriten sind ja ein Heidenau-SM hinten und ein ähnlicher von Dunlop vorne - oder gleich einen Avon-Straße vorne ...
Zumindest ist von der Reifenfront her bei mir zumindest erstmal eine gewisse Ruhe eingetreten - und ich werde mich um die anderen, wichtigen Dinge kümmern ...
Re: Bereifung
Übrigens: du erinnerst dich vielleicht noch an meine Designstudie NiX-moto
Hallo Michael,
da Dark Phönix scheinbar kein Interesse an den Rädern hat, hier nun ein paar Fragen von mir.
Von welchem Mopped sind die Räder? Passt alles ohne Adapter (Bremse HA. Bremssattel u. Bremscheibe VA, Achsen usw)??
Wie hast Du die Sache mit der Tachoübersetzung gelöst?
Hat Dir dein TÜV Ingenieur das so eingetragen, oder bist Du einfach so gefahren?
Wenn ich es richtig verstanden habe würdest Du dich von dem Radsatz trennen!?
Was soll der ganze Spaß kosten?
Gruß Micha
Hallo Michael,
da Dark Phönix scheinbar kein Interesse an den Rädern hat, hier nun ein paar Fragen von mir.
Von welchem Mopped sind die Räder? Passt alles ohne Adapter (Bremse HA. Bremssattel u. Bremscheibe VA, Achsen usw)??
Wie hast Du die Sache mit der Tachoübersetzung gelöst?
Hat Dir dein TÜV Ingenieur das so eingetragen, oder bist Du einfach so gefahren?
Wenn ich es richtig verstanden habe würdest Du dich von dem Radsatz trennen!?
Was soll der ganze Spaß kosten?
Gruß Micha
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Re: Bereifung
NX250 hat geschrieben:Übrigens: du erinnerst dich vielleicht noch an meine Designstudie NiX-moto
Hallo Michael,
da Dark Phönix scheinbar kein Interesse an den Rädern hat, hier nun ein paar Fragen von mir.
Von welchem Mopped sind die Räder? Passt alles ohne Adapter (Bremse HA. Bremssattel u. Bremscheibe VA, Achsen usw)??
Wie hast Du die Sache mit der Tachoübersetzung gelöst?
Hat Dir dein TÜV Ingenieur das so eingetragen, oder bist Du einfach so gefahren?
Wenn ich es richtig verstanden habe würdest Du dich von dem Radsatz trennen!?
Was soll der ganze Spaß kosten?
Gruß Micha
Hi Micha,
den aktualisierten Umbaubericht der NiX-Moto hab ich in meine HP eingestellt http://www.nx250.de/nix-moto.html.
Hab also Vorderrad, Achse, Tachoantrieb und Tachowelle der Kreidler DD125 genommen, paßt alles plugandplay. Nur die rechte abstandsbuchse musste vorher noch ein paar mm abgedreht werden, damit alles paßt. Weil auch der Tachoantrieb der Kreidler übernommen wurde, stimmt auch die Tachoanzeige wieder.
Hinten ist die originale Felge drauf, nur schwarz lackiert, damits zur vorderen paßt. Eingetragen habe ich die Felge nicht, weil ich noch eine andere Gabel einbauen werde und dann würde das mit dem Kreidler Rad nicht mehr passen. Wenn aber mal jemand bei mir vorbeischaut, könnte die Felge beim ihm durchaus (wahlweise müßte ich noch abklären) eingebaut und eingetragen werden, nach der Tüv abnahme kann der Betreffende das Sumorad wieder austauschen und seine Reise fortsetzen . Das Rad könnte ich ihm dann nach Hause schicken.
Das Fahren hat aber echt Spass gemacht, vor allem in Anbetracht dessen, was sonst für Sumoräder aufgerufen wird. Da die Räder durch Winterbetrieb korrodiert sind, würde ich nicht soo viel verlangen - 60€ für die hintere Felge inkl. fast neuen Heidenau 120/80 16 K66 und 90€ für die vordere Kreidler felge inkl. tachoantrieb/Tachwelle und fast neuen Heidenau 100/90 17 K66. Nur jemand mit mehr Zeit als ich müßte halt Felgen/Speichen entrosten und neu lackieren, dann wäre das wieder ein feiner Radsatz.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Re: Bereifung
NX250 hat geschrieben: ... da Dark Phönix scheinbar kein Interesse an den Rädern hat ...
Öhmmm ... wo steht denn, daß ich KEIN INteresse habe ???
Muss das nur vorher mit meinem TÜVler absprechen, denn der steht am Ende da und sagt ja oder nein ...
Sollte es bei mir aber nicht klappen, werde ich Dir sofort Bescheid geben ...
Grüße
Christian
Re: Bereifung
Ich will nämlich erstmal keine großen Aktionen starten mit anderen Felgen - ich will so günstig wie möglich losfahren, gleich und sofort !!
Zumindest ist von der Reifenfront her bei mir zumindest erstmal eine gewisse Ruhe eingetreten - und ich werde mich um die anderen, wichtigen Dinge kümmern ...
Hi Christian,
wo ist da die Stelle mit dem Interesse für die Räder?? Für mich klingt das nach erledigt Papierkorb.
Na ja wie auch immer, ich habe keine Lust mich hier wegen einem Rad zu streiten.
Also viel Spaß damit!
Gruß Micha
Zumindest ist von der Reifenfront her bei mir zumindest erstmal eine gewisse Ruhe eingetreten - und ich werde mich um die anderen, wichtigen Dinge kümmern ...
Hi Christian,
wo ist da die Stelle mit dem Interesse für die Räder?? Für mich klingt das nach erledigt Papierkorb.
Na ja wie auch immer, ich habe keine Lust mich hier wegen einem Rad zu streiten.
Also viel Spaß damit!
Gruß Micha
Re: Bereifung
den aktualisierten Umbaubericht der NiX-Moto hab ich in meine HP eingestellt http://www.nx250.de/nix-moto.html.
Hab also Vorderrad, Achse, Tachoantrieb und Tachowelle der Kreidler DD125 genommen, paßt alles plugandplay. Nur die rechte abstandsbuchse musste vorher noch ein paar mm abgedreht werden, damit alles paßt. Weil auch der Tachoantrieb der Kreidler übernommen wurde, stimmt auch die Tachoanzeige wieder.
Hi Michael,
habe nun deinen Somo-Umbaubericht gelesen. Prima!! Wie Du das immer alles herausfindest mit den Gleichteilen, ist mir ein kleines Rätsel??
Bei Moppedreifen.de kaufe ich übrigends schon seit einigen Jahren ein. Bisher immer nur mit guten Erfahrungen. Der neue TKC80 für die NX HA für dieses Jahr (steht schon bereit) ist auch wieder von dieser Firma.
Gruß Micha
Hab also Vorderrad, Achse, Tachoantrieb und Tachowelle der Kreidler DD125 genommen, paßt alles plugandplay. Nur die rechte abstandsbuchse musste vorher noch ein paar mm abgedreht werden, damit alles paßt. Weil auch der Tachoantrieb der Kreidler übernommen wurde, stimmt auch die Tachoanzeige wieder.
Hi Michael,
habe nun deinen Somo-Umbaubericht gelesen. Prima!! Wie Du das immer alles herausfindest mit den Gleichteilen, ist mir ein kleines Rätsel??
Bei Moppedreifen.de kaufe ich übrigends schon seit einigen Jahren ein. Bisher immer nur mit guten Erfahrungen. Der neue TKC80 für die NX HA für dieses Jahr (steht schon bereit) ist auch wieder von dieser Firma.
Gruß Micha