NX 250 - Buchse Umlenkung

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

NX 250 - Buchse Umlenkung

Beitrag von daleipi »

ist die noch OK???
DSC_3616 (Groß).JPG
auf der linken Seite war die Angerostet, habe ich weggeschliffen.

nochmal mit Beleuchtung:
DSC_3615 (Groß).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 250 - Buchse Umlenkung

Beitrag von scrambler »

Hallo Stefan,

sieht ok aus. Ist das die vom Federbeinlager oder von der Umlenkung? Erstere gibt es noch und passen wie erwähnt auch bei der 750 Africa Twin ;)
Zum Glück hat die NX250 ordentliche, zweilippige Dichtringe (im Gegensatz zur Ur-Omi), richtige Rattermarken sind daher selten. Nur die Bolzen rosten gern auf den Buchsen - wie erwähnt kanns daher nicht schaden, die beim Kettenwechsel auszubauen und zu schmieren.

Nur fürs Archiv - glaube bei diesen Preisen nicht, das jemals jemand eine Umlenkung komplett überholt :)

Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX 250 - Buchse Umlenkung

Beitrag von daleipi »

danke für die Begutachtung!


es ist die Nummer 16 aus der Umlenkung.

die gleiche Buchse an der Schwinge ist schon am Bolzen komplett fest...

ich hätte trotzdem gern noch eine neue/neuwertige ;-)
Hase
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 23, 2020 6:26 pm
Wohnort: Hinterschmiding

Re: NX 250 - Buchse Umlenkung

Beitrag von Hase »

Hallo,
Bei meiner MD21 waren die Bolzen bei der Umlenkung vom Rahmen und auch von der Schwinge fest. Ich habe beide mit einer dünnen Trennschreibe vorsichtig rausgeschnitten, daher bräuchte ich zwei "neue" Lagerbuchsen (16), zwei "neue" Bolzen (22) und mind. eine Bundmutter (26).
Hat die zufällig noch jemand in seinem Ersatzteillager bzw. weiß eine Bezugsquelle?

Ich habe mal bei einem Bekannten nachgefragt, die Buchse nach zu fertigen. Er versucht geeignetes Rohmaterial (gehärteten Bolzen mit entsprechenden Außendurchmesser) zu besorgen. Aber Originalschrauben sind da schwieriger zu beschaffen :)

Vielen Dank schonmal.
MfG Helmut

PS: eine ander Ankerplatte für die Trommelbremse bräuchte ich auch. Bei den Vorbereitungen zum lackieren hab ich festgestellt, dass einige Riße da sind.
Aber das muss ich wohl in einen anderen Bereich einstellen, oder? (bin generell ein Forenneuling :-) :oops: )
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX 250 - Buchse Umlenkung

Beitrag von daleipi »

ich hab mir mal eine bei fitinpart.sg in Singapore bestellt.

mal schauen was das wird... kommt vorr. Ende Juni oder so
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 250 - Buchse Umlenkung

Beitrag von scrambler »

Hase hat geschrieben: Di Mai 19, 2020 1:16 pm eine ander Ankerplatte für die Trommelbremse bräuchte ich auch. Bei den Vorbereitungen zum lackieren hab ich festgestellt, dass einige Riße da sind.
Risse in der Ankerplatte wären neu :shock: - hast du Bilder dazu? Für das Thema kannst du gern einen neuen Thread aufmachen.

Ersatzteile sind meist bei diesem Anbieter am günstigsten https://www.cmsnl.com/honda-nx250_model278/ (achtung: da kommt noch Mehrwertsteuer hinzu), leider braucht der oft 3-4 Wochen für die Lieferung. Bei Bikeshop gehts schneller, ist aber oft deutlich teurer https://www.my-bikeshop.de/

Da du so viele Teile benötigst und es die Buchsen nicht mehr gibt wäre evt. der Kauf einer ganzen Umlenkung eine Alternative
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 0&_sacat=0
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 250 - Buchse Umlenkung

Beitrag von scrambler »

ok, da das mit der Buchse langsam zum Problem zu werden scheint sollten wir mal Ersatz suchen ;)
Im Honda Baukasten müßte sich was finden - das Nadellager wird in einer Batzillion anderer Hondas verbaut https://www.partzilla.com/product/honda/91071-KV3-005 (so bin ich damals drauf gekommen, das die Transalp Buchse auch für die NX650 paßt viewtopic.php?f=23&t=1419&p=11769&hilit=buchse#p11769).

So wird dieses Lager z.b. in der CRF250 verwendet https://www.partzilla.com/catalog/honda ... k-absorber. Die Dichtringe sind die gleichen (17X27X5mm) wie bei der NX250 - könnte also die Buchse nr 4 https://www.partzilla.com/product/honda ... 31176f9246 passen.
Leider ist aber der Bolzendurchmesser nur 10mm anstatt 12mm - aber auch 12mm ausdrehen dürfte immer noch einfacher sein, als neue Buchsen auf Maß anfertigen zu lassen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX 250 - Buchse Umlenkung

Beitrag von daleipi »

scrambler hat geschrieben: Mi Mai 20, 2020 7:50 am ...
Leider ist aber der Bolzendurchmesser nur 10mm anstatt 12mm
...
das könnte vielleicht die Buchse für den Umbau auf die RD02-Schwinge sein.

allerdings haben mir die Motoren- und Fahrzeugbauer die ich kenne gesagt, daß, wenn man die Buchse mit zwei seitlichen Abstandshülsen (im RD02-Gabelstück) auf Klemmung verbaut die G'schicht nicht g'scheit g'macht ist. es soll, so deren Aussage, die Umlenkungs-Buchse zumindest auf einer Seite fest mit einer Abstandshülse verbunden sein. somit wäre die originale mit 12mm Innendurchmesser für die RD02-Schwinge mit 10er Bolzen besser.

ob's was bringt???
Hase
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 23, 2020 6:26 pm
Wohnort: Hinterschmiding

Re: NX 250 - Buchse Umlenkung

Beitrag von Hase »

Hase hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 2:31 pm
Zum Thema Buchsen:
Ich habe meine anfertigen lassen und schauen super aus.
Parallel hab ich Buchsen da=17/di=12 aber mit 62er Länge von einem Staplerzubehör bestellt.
Die müsste man dann auch nur auf Maß kürzen.
Sobald ich sie habe, mach ich Bilder. :)
Hätte ich nur gleich in den "Briefkasten" geschaut. :)

die Hülsen sind gekommen. Oberfläche ist etwas rauer.
Bohrung ist auch ziemlich rau und Wandung sieht dünner aus, was sich auch bestätigt hat.
Lagerhülse Umlenkung 1.JPG
Lagerhülse Umlenkung 1.JPG
Originalschraube, dann Original Lagerhülse. Als nächstes die nachgefertigte vom Werkzeugbauer und die längere Hülse vom Stapler-/Hubwagenzulieferer.

Letztere hat genau den gleichen da = 17 aber der di ist nicht 12 sondern 12,5
Oberfläche ist wohl auch zu rau aber könnte man vielleicht Nachbearbeiten.
mit 5/10 größeren Innendurchmesser ist das Spiel zur Schraube wohl auch zu groß, aber das sollte ein Mechaniker kommentieren :)
Zumindest würde die Schraube nicht mehr so leicht fest oxidieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 250 - Buchse Umlenkung

Beitrag von scrambler »

Noch zwei Buchsen aufgetrieben - noch eine, und ich könnte eine Umlenkung überholen :D

Eine wird aber auf jedenfall aufbewahrt, damit sie als Vorlage für eine Nachfertigung dienen kann.
NX250 Buchse Umlenkung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten