Kettenschleifer NX250 wechseln

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
HRC

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: So Mai 05, 2019 2:19 pm
HRC hat geschrieben: Mi Mai 01, 2019 8:33 am Muss ich wohl noch mal rausfinden, welches Schloss passt. Als ich bei Louis nach einem Schloss für eine 520er DID-Kette gefragt habe, haben sie mir einfach eins in die Hand gedrückt. Fahre ich wohl morgen mal mit der Kette hin...

und, was stand denn jetzt auf der Kette drauf ;) ?

DID 520. Auf dem Karton stand zusätzlich noch 102L
Ich habe sie heute mitgenommen und wollte eigentlich in der Mittagspause zu Louis. Dummerweise habe ich den Kassenzettel für das Schloss vergessen.
HRC

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von HRC »

So, seit Montag fahre ich jetzt mit der NX mit dem neuen Kettenschleifer (und neuer Kette). Erst habe ich mich gewundert, ob ich beim Ritzel befestigen oder Kette montieren etwas falsch gemacht habe, weil es beim Schalten so komisch klackert. Dann habe ich aber festgestellt, dass nur der Kettenschleifer gegen die Schwinge klappert, weil der hinten zwar in dem Loch steckt aber nicht fest ist. Muss ich nochmal nachschauen, wie ich das in Ordnung bringe, ist aber ja kein dringendes Problem; klappert halt. Bei dem aktuellen Regenwetter habe ich jedenfalls keine Lust zum Werkeln.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mi Mai 22, 2019 11:01 am So, seit Montag fahre ich jetzt mit der NX mit dem neuen Kettenschleifer (und neuer Kette). Erst habe ich mich gewundert, ob ich beim Ritzel befestigen oder Kette montieren etwas falsch gemacht habe, weil es beim Schalten so komisch klackert. Dann habe ich aber festgestellt, dass nur der Kettenschleifer gegen die Schwinge klappert, weil der hinten zwar in dem Loch steckt aber nicht fest ist.
Da muss ich wohl zuviel vom Nippel weggeschliffen haben :roll: . Ich würde dir natürlich Ersatz schicken, wenn du willst.
sauve qui peut
HRC

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von HRC »

Ich denke nicht, dass das etwas ist, wofür es sich lohnt, den Schleifer wieder zu tauschen. Der lässt sich da bestimmt befestigen. Zur Not mit Silikon einkleben...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Kettenschleifer Blechhalter

Beitrag von scrambler »

Für Sparfüchse noch einen Tip: anstelle der teuren orginalen Kettenschleifer Blechhalter kann man auch die der NX650 nehmen - die kosten nur knapp ein Drittel

https://www.my-bikeshop.de/product_info ... IEBER.html

Die selbstschneidenden M5 Kreuzschlitzschrauben kosten dort auch nicht die Welt https://www.my-bikeshop.de/product_info ... -5X12.html Zur Not kann man auch normale M5 Inbus Schrauben nehmen

Bild
sauve qui peut
DAndre
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von DAndre »

Sorry Leute,

ich bin mal wieder verwirrt…

Wo genau muss ich die im WHB angegebene Verschleißgrenze von 3 mm am Kettenschleifer messen?
Bei mir stellt sich nicht so einen schöner Querschnitt wie im WHB dar…

Guckst du:
C14368EA-9556-4EC0-A291-C7463D8E24C0.jpeg
93781315-76C1-451F-A5BF-E057403C93B8.jpeg
AE33E390-C396-4B4E-A006-2AD8CBC0423C.jpeg
Zählt der schon als verschlissen oder nicht? Ich habe da wirklich überhaupt keine Erfahrungswerte! Manche Berichte zum Thema „Verschleiß Kettenschleifer“ lesen sich ja wie reine Horrorgeschichten…

Viele Grüße
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von scrambler »

DAndre hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 12:15 pm Wo genau muss ich die im WHB angegebene Verschleißgrenze von 3 mm am Kettenschleifer messen?
Hallo Andre,

das war mir auch nie klar, vor allem, wie man das montiert messen soll. Der Kettenschleifer der NX250 verschleißt zuerst unten, so ca 2cm vom vorderen Ende entfernt. Ist also auf deinem Bildern nicht zu erkennen. Ich fahre die Schleifer bis sie wie auf dem Bild angeschliffen sind, so alle 10.000km nehme ich den Ritzeldeckel ab und kontrolliere. Die Schleifer halten eigentlich recht lang - es sei denn, man fährt (so wie ich jahrzehntelang) mit zuviel Kettendurchhang rum, dann hält er kaum länger als ein Kettensatz. Die Meßmethode des Kettendurchhangs ist beim NX250 WHB fragwürdig, weil vom montierten Federbein abhängig viewtopic.php?p=16767#p16767 .


Bild
sauve qui peut
DAndre
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von DAndre »

Ah, jetzt habe ich auch den Kettenschleifer auf deinem Foto gesehen - mei war I blind!!!
Du hast ihn ausgebaut und umgedreht, so dass man auf die Unterseite schaut, richtig?

Grad bei meinem geschaut - der passt noch!

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von Jörg2404 »

Die Frage nach dem Ketten Schleier wäre demnächst auch von mir gekommen :)
Ich würde sagen Punktlandung :lol:
IMG_20230324_220503.jpg
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DAndre
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Kettenschleifer NX250 wechseln

Beitrag von DAndre »

Aber wo ist der denn durchgeschliffen?
Antworten