Digitaltacho & Distanzbuchse

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Digitaltacho & Distanzbuchse

Beitrag von scrambler »

So, inzwischen habe ich mir Alu-Buchsen drehen lassen - leider mußte ich gleich 20 Stück abnehmen. Wer also Interesse hat, kann Buchse plus Staubdichtung bei mir erwerben ;).

Auf dem Bild ist die Alu-buchse schon montiert, darüber die vorher verbaute Stahlbuchse. Der Dichtring hat bereits auf den paar 100 km eine deutliche Nut reingefräßt - ganz schön hart, so ein Dichtring. So hält sich aber die Buchse in der Nabe, ohne rauszufallen - aber man kann auch wie erwähnt - die Buchse vorher auf die Radachse stecken, um sich den radeinbau zu erleichtern.
buchse_alu.jpg

Noch ein Nachtrag zum Vapor: nachdem er anfangs problemlos funktioniert hat zeigte er plötzlich bei "zündung ein" nur noch Müll an. Nach dem Drücken eines Knopfs kam dann die richtige Anzeige, der Tages Km zähler war allerdings genullt. Hab schon die amerikanische Technik verflucht, es war aber nur die Batterie ;) - nach dem Tausch funktionierte wieder alles wie gehabt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Donnerboxer
Beiträge: 116
Registriert: Mi Mär 12, 2014 10:01 pm
Wohnort: Solingen

Re: NX650 Digitaltacho & Distanzbuchse

Beitrag von Donnerboxer »

HI Michael,
habe deinen Aluteil und die Simmerring eingebaut, das Drehteil passt ziemlich stramm in die Dichtung, auch wenn es gut gefettet ist, glaube der äussere Querschnit könnte ein paar Mü weniger sein.
Ich probiere es nächsten Frühjahr mal aus. Es sieht aber erstmal top aus! Für diejenige die im Winter fahren, hoffe dass es Salzfestem Aluminium ist, sonst ist die Büchse nach einem Winter ziemlich fertig!
Das kannst du dann selbst in diesem Winter ausprobieren.
Ich glaube das beste Material hierfür ist nach wie vor VA.

Ich danke dir nochmal, Michael!

Grüsse,
Floris
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Digitaltacho & Distanzbuchse

Beitrag von scrambler »

Donnerboxer hat geschrieben: das Drehteil passt ziemlich stramm in die Dichtung, auch wenn es gut gefettet ist, glaube der äussere Querschnit könnte ein paar Mü weniger sein.
Hi Floris,

mir kommt es auch stramm vor, aber der Simmering ist für eine 20mm Achse, und die Buchsen haben 20mm Aussendurchmesser. Wird sich wohl mit der Zeit einlaufen. Übrigens habe ich den Simmering bei mir nun schon für knapp 4000km drin, und die Buchse sitzt immer noch stramm - der Simmering scheint also sehr haltbar zu sein. Beim Material wurde mir versichert, das es Salzwasserfest wäre - kann ich dir nach diesem Winter (hoffentlich) bestätigen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Distanzbuchse Digitaltacho

Beitrag von scrambler »

Beim Aufräumen ;) gefunden (ist das tatsächlich schon fast 7 Jahre her????) - noch ein paar Distanzbuchsen und große Simmeringe als Tachoantriebsersatz, passend für alle Honda Enduros mit 15mm Achse. Bei Interesse PM an mich. An meiner Domi habe ich das schon seit ein paar Jahren ohne Probleme - nur die Eigenlackierung ist nicht so kratzbeständig.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Digitaltacho & Distanzbuchse NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

Immer noch ein paar Sätze Distanzbuchsen / große Dichtung als Tachoantrieb Ersatz vorhanden ;)
NX250 _ NX650 Distanzbuchsen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten