LED Leuchtmittel

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: LED Leuchtmittel NX250

Beitrag von scrambler »

TravelT hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 9:27 pm Ich will mich dem Thema diesen Winter auch mal annehmen, die Funzel an der Nixe nervt mich doch arg, v.a. wenn man sich an so tolles LED wie vom Truck Lite in der Transalp gewöhnt.
Interessant - aber unfair. Die Transalp hat Trucklite auch nicht serienmäßig :) Ist der denn überhaupt für Motorräder zugelassen? Bin schon gespannt, wie sich das an der NX250 macht. Wäre auch noch aus einem anderen Grund interessant - der originale Glasscheinwerfer ist viel zu schwer für den dünnen Rahmenhalter.
sauve qui peut
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von alper »

Hallo zusammen!

Ja, es ist gut, dass dieses Thema automatisch abonniert wird, wenn man einen Beitrag schreibt. Denn sonst würde man glatt vergessen, dass man hier was versprochen hat, so wie das jetzt mir passiert ist ;)

Zum Thema: Die LED-Birne ist nun seit über 6000km drin, davon wurde sie auch ein gutes Stück im heißen Griechenland gefahren. Ausfälle oder andere Probleme gab es niemals. Die Ausleuchtung ist immer noch super. Ebenso wurde ich deswegen noch nie angehalten. Allerdings habe ich zur letzten Hauptuntersuchung vorübergehend eine normale H4 reingesteckt, weil ich für den Prüfer unauffällig bleiben wollte. Das nächstemal lasse ich die LED-Birne aber dafür drin, denn: Mein Sohn hat die zweite Birne aus dem Set in seiner BMW Dakar drin und ist damit auch zum TÜV gefahren. Kommentar des Prüfers: Das ist mal richtig schön hell! :D

Ich würde das LED-Leuchtmittel also immer noch empfehlen, gerade für die Nixe.

LG
Jörg
Travellers never return!
TravelT
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 19, 2018 9:45 pm

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von TravelT »

Danke dir Jörg! Hört sich doch gut an :) hast du zufällig auch ne Bezugsquelle für die Teile parat?

Und ja, im Gegensatz zum Licht meiner VFR 750 und auch dem originalen der Transalp finde ich die NX sehr funzelig. Ich war froh, dass ich letztes Jahr in Albanien/Griechenland solche billigen China Zusatz-LEDs dran hatte. Wir sind im Gelände notgedrungen 2 mal in die Dunkelheit gefahren (ok, war natürlich mangelnder Planung geschuldet ;)) da waren die schon sehr von Vorteil.

Michael, ich benutze die Transe als Winterfahrzeug, da is der Trucklite schon richtig komfortabel. Er hat zumindest ne E-Nr. und der TÜV hat die letzten 2 mal nicht gemeckert. Im Transenforum gibts ja schon ne Reihe an Erfahrungen, aber ob der zulassungstechnisch astrein ist kann ich auch nicht sagen.
Ich glaube an der NX würde der optisch eher so lala aussehen. Zugegebenermaßen sieht so ein rechteckige Bauklotz an allem sehr bescheiden aus :D

Gruß Tobi
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von alper »

Puuh, Bezugsquelle, das ist so lange her. Entweder habe ich sie bei Ebay oder bei Aliexpress gekauft. Ich würde darauf achten, dass der Kühlkörper nicht zu groß ist. Die Fummelei, das Ding in den Scheinwerfer zu bekommen, ist auch bei normalen Birnen schon groß genug. Sicher ist auch die Entwicklung in den 2 Jahren fortgeschritten. Vielleicht gibts inzwischen auch Birnen ohne Kühlkörper? Aber wie wird dann die Wärme abgeführt? Da müßte ich mich aktuell auch neu einlesen. Achja: Die Farbtemperatur sollte nicht zu hoch sein, sonst sieht das auch nicht mehr gut aus. 6500K z.B. sind schon ein sehr weiß-blaues Licht. Ich würde auf jeden Fall nicht drüber gehen. 4000K wäre ein schönes Neutralweiß, aber es ist fraglich, ob es damit LED-Birnen gibt.
Travellers never return!
Antworten