LED Leuchtmittel

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
koryu
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 28, 2017 3:26 pm

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von koryu »

Habe auf meine Nixe vorne LED hauptbeleuchtung. Denke nicht dass das viel bringt fuer den Energiegebrauch, weil die LED beleuchtung an CANbus angepasst ist. Gibt aber 4000lumen anstelle von 1000 fuer normales Halogenlicht. Ich habe eine Version ohne Kuehlventilator genommen. Die Lampen sind plug und play. Mann braucht im Gegensatz zu Xenon Beleuchtung nichts an zu passen. Photos sind dabei.
Gruesse und viele schoene Kilometer ins neue Jahr.
Tony
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lucky
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 20, 2017 9:10 pm
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von Lucky »

Interessante Sache,
schön mal davon zu hören.
Vielen Dank

Gesehen wird man sicherlich gut.
Wie ist die Ausleuchtung?

Frohes Schrauben
Lucky
koryu
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 28, 2017 3:26 pm

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von koryu »

Hallo Lucky.
Habe die Ausleuchtung noch nicht probiert, weil ich noch meine Nebelleuchten anschliessen muss. Habe aber dieselbe Lampen in meinem Wohnmobil. Sehe die photos. Hier ist die Lampe auf der Rechten Seite (von innen aus gesehen) eine LED lampe.
Gruesse Tony
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lucky
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 20, 2017 9:10 pm
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von Lucky »

Moin,

hier ein Link bzgl. LED

http://www.rp-online.de/leben/auto/news ... -1.7275970

Geblendet werden möchte ich auch nicht, will wohl keiner.
Die Lichtausbeute ist aber sehr gut.
Aber auch ein "Kostenfaktor"

Entscheiden und verantworten muss es jeder für sich selbst.

Danke
Lucky
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von Hante »

Ich kann mich dafür nicht begeistern.
Die heutzutage üblichen legalen Leuchtmittel nerven schon genug.

Gruß Uwe
the-dude
Beiträge: 44
Registriert: Di Jun 24, 2014 11:49 pm
Wohnort: Bernburg

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von the-dude »

Ich denke das Rücklicht geht auf jeden Fall. Davon werde ich mir auch mal ein paar besorgen, meine kleine Suzuki Address 125 frisst diese gerne, spätestens nach 2000km ist die wieder durchvibriert. Es lebe das Kopfsteinpflaster!

Die Ausleuchtung des Nixenscheinwerfers ist wirklich grandios schlecht. Deine Lösung scheint mir garnicht verkehrt zu sein. Ich fürchte aber, dass es für die Legalität besser wäre einfach Zusatzscheinwerfer zu montieren und diese bei Bedarf zu aktivieren, die sind so zumindest halblegal.

Unsere Regelungen sind wirklich ein Graus, weil es nicht erlaubt ist fahre ich immer mit normalen Birnen. Diesen Herbst hatte ich einen Unfall bei Nebel und Dunkelheit mit der NX (die NX hat nur nen Kratzer, mein Fußgelenk ist leider immer noch nicht fit), mit einem deutlich helleren Scheinwerfer wäre das auf jeden Fall nicht passiert (klar bei 5-10 kmh wäre auch nichts passiert, nur wer fährt so 110km?).

Ich wünsche mir für meine Nixe auch ein besseres Licht, eine bessere Ausleuchtung (Ausstrahlung hat sie ja schon) und einen Windschutz. Vielleicht finde ich noch eine fertige Maske mit allem, wäre mir lieber als an allem einzeln zu doktorn.
Gruß, Terence
Bild
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 738
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von walli777 »

Ich habe mit großem Interesse mitgelesen.
Die schlechte Ausleuchtung der Fahrbahn stört mich schon lange - Stoppelhopps begleitet mich schließlich durch den Winter. Da ist es morgens und abends dunkel ...
Dazu kommt noch, daß Stoppelhopps nach schräg links in die Bäume leuchtet. Die Söhne des Vorbesitzers haben da wohl ganze Arbeit geleistet.
Insofern wäre ein Zusatzscheinwerfer nicht schlecht :D
Gruß, Karin
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von 250oz »

Guten Morgen,
ich schätze mal, die Rennleitung hier in meiner Gegend
wäre nicht so begeistert von dieser Beleuchtung. Ich
lasse das in der Originalform.

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von Hante »

Nicht nur die Rennleitung. Besonders der entgegenkommende Verkehr.

Ich finde es ziemlich egoistisch, sich so rumzutreiben, das man selbst schön was sieht. Dabei wird völlig verkannt das die Entgegenkommenden schlichtweg im Blindflug fahren müssen. Ich weiß nicht wo da der Sicherheitsgewinn liegen soll, wenn mir der Entgegenkommende tatsächlich entgegen kommt, da er den Straßenverlauf nicht erkennt.

Gruß Uwe
the-dude
Beiträge: 44
Registriert: Di Jun 24, 2014 11:49 pm
Wohnort: Bernburg

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von the-dude »

Hallo Terence - eine Frage, wie viel km bist Du bisher mit deiner NiXe gefahren (?)[/u]

Ich hatte mit meinen NiXen in den vergangenen 12 Jahren 2 defekte Blinkerbirnen.
Das Licht des Scheinwerfers könnte etwas besser sein - aber soviel schlechter wie
das anderer Mopeds aus meinem Besitz (aus diesen Bj.) ist es auch nicht.
Mit dem 'Licht-Schwert' einer heutigen FireBlade lässt es sich freilich nicht vergleichen.
Aber dazwischen liegen auch 30 Jahre Entwicklung.
Zusatz-Scheinwerfer gehen 'Gar-Nicht' wenn man gelegentlich 'Off-Road' fährt - die
Dinger verstellen sich bei der 'ersten_Bodenwelle' - und beim ersten 'Boden-Kontakt'
war's das sowieso.
Ich habe gerade mal überlegt, wieviel km ich mit der NiXe bei Dunkelheit zurückgelegt
habe ... 8-) - ist eigentlich überhaupt kein Thema für mich (!)
gefahren bin ich die NX naturgemäß noch nicht so viel. Sie ist seit
Anfang Juni in meinem Besitzt und ich habe bisher 5.800km mit ihr zurückgelegt.
In Polen bin ich mit ihr ca 200km in Dunkeln gefahren, da war das Licht sogar ausreichend,
gab ja auch sonst nirgendwo Licht. Jedoch musste ich die NX für meinen letzten Job auf einen
110km Arbeitsweg benutzen, da mir meine 125er doch manchmal etwas langsam ist.
Somit bin ich auch schon über 1000km im dunkeln gefahren und es macht wirklich kein Spass.

Das schlimmste in völliger Dunkelheit zur Arbeit zu fahren sind die ganzen Autos, von denen
man schon sehr oft stark geblendet wird. Da lohnt es schon fast nicht mehr das Fernlicht zu
deaktivieren. Nur genau das will ich aber nicht auch noch den anderen antun. Meinem
neuen Auto (seit vier Jahren Pause mein Zweites) habe ich deshalb auch einen neuen
kompletten Scheinwerfer spendiert, da der Alte blendete. Deshalb wäre die eleganteste
Lösung einen Scheinwerfer zu verwenden der sowieso schon LED tauglich ist.

Was mir nach deiner Aussage Sorgen bereitet, bezüglich der Zusatzscheinwerfer, ist das
viele Kopfsteinpflaster hier. Ich werde mich aber erst ab dem Frühjahr an diese
Baustelle machen, die Rücklichter hingegen sind ja schnell getauscht. Ersteinmal will ich
aber endlich die Geschichte mit dem 17" HR geklärt haben.
Gruß, Terence
Bild
Antworten