LED Leuchtmittel

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Lucky
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 20, 2017 9:10 pm
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von Lucky »

Moin zusammen
Die Lämpchen sind endlich eingetroffen.
LED für das Rücklicht/Bremslicht und die Kennzeichenleuchte.
Funktioniert und mir gefällt es.
Ein wenig Freude für 2,-€ ;)

Guten Start in die Woche
Lucky
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von alper »

Hallo Tony,

danke für Deine Bilder! ich habe mich auch gerade wegen solcher H4-LED-Einsätze für die Nixe umgesehen. Habe auch schon entdeckt, daß es welche mit Kühlventilator gibt und auch solche mit passivem Kühlkörper. Dabei war ich mir unsicher, ob das ganze mechanisch an der Nixe paßt. Ist ja recht beengt da vorne. Mußtest Du da irgendwas von der Gummimanschette des Scheinwerfers abschnippeln oder hat sich das alles einfach so reinwürgen lassen?
Diese Leuchtmittel sind in den chinesischen Angeboten teilweise mit einer Vorschaltbox abgebildet, welche ja dann auch noch untergebracht werden will. Aber soweit ich sehe, haben Deine Leuchtmittel keine solche Vorschaltbox nötig, richtig? Hättest Du da vielleicht mal einen Link für mich?

LG
Jörg
Travellers never return!
Lucky
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 20, 2017 9:10 pm
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von Lucky »

1229858000159460550.jpg
Hallo Jörg,
ich bin zwar nicht Toni, aber vll. hilft dir obige Einbauanleitung weiter.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Lampen von Toni so konzipiert.

Erfolgreichen Einbau
Lucky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Donnerboxer
Beiträge: 116
Registriert: Mi Mär 12, 2014 10:01 pm
Wohnort: Solingen

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von Donnerboxer »

Hallo Freunde,
Nochmal was zum Thema Hauptscheinwerfer:

Da ich vor allem mit meiner 600er Alp oft in der Dunkelheit unterwegs bin, habe ich viel mit den zugelassenen scheinwerferbirnen herumexperimentiert.
Es gibt da tatsächlich einige sehr gute mit e- Zulassung dabei. Von LED- Ersatz Birnen halte ich nichts, da sie völlig gerechtfertigt keinen Prüfzeichen haben und immer blenden ohne Ende.
Für das Motorrad habe ich gute Erfahrungen mit Osram Nightbraker oder Philips H4 extreme gemacht. Allerdings: das mehr an Licht muss irgendwo herkommen, die Birnen sind sauteuer und schlimmer noch, halten einfach nie mehr als 10.000 KM! Sogar im Auto halten die immer weniger als einem Jahr! Aber man sieht wirklich besser!
An meiner neuen (88er) Alp war schon eine zugelassene LED- Spiegel- Scheinwerfer drin, der wirklich wunderbar licht gibt, aber bei Abblendlicht ist es leider einen relativ schmalen Kegel helles licht.Bild
Es gibt nicht die schöne gleichmässige Ausleuchtung eines serienmässige Scheinwerfer.

Ich greife seit Jahren auf einer nicht legalen zusatzbeleuchtung zu, die direkt über einen Schalter mit dem Fernlicht parallel geschaltet ist.
Es sind 2 x 10W, sehr kleine Solstice LED Scheinwerfer mit medium Reichweite (ohne E-zeichen aber wahnsinnslicht) gekoppelt an das Fernlicht. Es leuchtet links und rechts die Seiten vom Fernlicht aus. Seitdem siehe ich Nachts auch in den Kurven wirklich gut. Bei Abblendlicht bin ich dann halt ein wenig blinder, aber ich blende meinen Gegenverkehr nicht!
Bild

Aber bei der Nixe bleibt bei mir die originale Beleuchtung drin, die Lima hat mehr als genug Leistung. wenn die Batterie schnell leer ist, stimmt was anderes definitiv nicht.
Dafür baue ich mir garantiert keine China-Quality- Mist ein!

Lieben Grüß,
Floris
koryu
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 28, 2017 3:26 pm

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von koryu »

Hallo Joerg,

Umtauschen geht ohne Problemen und ohne was zu aendern. Ich habe bewusst die ohne Ventilator genommen, weil die mechanisch einfacher sind und weniger kaput gehen kann. Einbauen geht wie oben beschrieben. Habe dann alles festgemacht mit Tiewraps.
Hier auch noch ein Foto wie das eingebaut aussieht.

Gruesse Tony
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von alper »

So, mal ein kleines Feedback:

Ich habe mir in den Scheinwerfer die gleiche LED-Birne eingebaut wie Tony. Ist ein wenig Fummelei wegen dem Kühlkörper hintendran und man tut sich leichter, wenn man den Scheinwerfer aus der Halterung löst. Dazu habe ich noch das Scheinwerferglas akribisch von jeder Verschmutzung gereinigt.
Mit Beginn der Dämmerung habe ich den Scheinwerfer dann exakt an einer Hauswand eingestellt. Das war recht einfach, da es eine recht deutliche Hell-Dunkel-Grenze gibt. Die gab es vielleicht mit der Halogenbirne in der Theorie auch, weil der Reflektor ja immer noch derselbe ist, nur hat man es wegen dem funzeligen Licht nicht so deutlich gesehen.

Für die Höheneinstellung habe ich natürlich erstmal an der falschen Schraube gedreht und damit festgestellt, dass der Scheinwerfer nicht nur hoch-runter kann, sondern auch links-rechts. Ist natürlich super, denn so kann man den Scheinwerfer sicher einstellen, dass er nicht in den Gegenverkehr leuchtet.

Die Testfahrt ganz im Dunklen hat mich begeistert. Die Ausleuchtung ist super! Die Beleuchtung mag vielleicht nicht "homogen" sein, aber was nützt mir eine homogene Original-Funzel, bei der ich nicht sehr viel sehe? Das Fernlicht toppt dann nochmal alles: Die Ausleuchtung geht sehr weit nach vorne, ohne dass der Nahbereich dunkel wird. Ich wurde auch während der Fahrt kein einziges Mal vom Gegenverkehr ange-licht-hupt, was mich hoffen läßt, niemanden geblendet zu haben.

Fern- und Abblendlicht gleichzeitig sind nicht aktivierbar, dafür sorgt eine interne Schaltung des Leuchtmittels. Also im Gegensatz zur H4-Birne wird bei Lichthupe das Fernlicht eingeschaltet, aber gleichzeitig das Abblendlicht deaktiviert. Stört aber auch nicht weiter. Ich denke mal, das dient dem thermischen Schutz des Leuchtmittels, denn der Kühlkörper wird schon recht heiß. Im Moment ist es draußen noch kalt und der Kühlkörper kann seine Wärme noch recht gut abgeben. Ich hoffe, das funktioniert auch noch bei 30 Grad im Stau.

Preislich ist es den Versuch auf jeden Fall wert: Das Paar kostet gerade mal rund 30€. Sollte ich im Laufe der Zeit noch Nachteile (frühzeitiger Ausfall, ständige Mängelrügen der Rennleitung etc.) entdecken, dann melde ich mich wieder. Aber im Moment würde ich die Dinger empfehlen.

LG
Jörg
Travellers never return!
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von daleipi »

guillo hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 4:28 pm

Eine 12V/55W H4 Birne zieht etwa 2 A - eine 8W Glühlampe dann folgerichtig ca. 0,3 A.

Dies ist nicht wahr, eine 12V / 55W-Lampe verbraucht 4,6 Ampere und eine 12V / 8W 0,7 Ampere. Entschuldigung für mein Deutsch als Google Übersetzer. Grüße
[/quote]
hmmm,

im besten Fall fließen beim Einsatz einer 55W-Birne 3,8 Ampere. allerdings nur wenn 14,4V Spannung anliegen.

also Leisung in WATT geteilt durch Spannung in VOLT sollte den Strom in AMPERE ergeben...

Hante hat geschrieben: Do Dez 28, 2017 10:08 am Nicht nur die Rennleitung. Besonders der entgegenkommende Verkehr.

Ich finde es ziemlich egoistisch, sich so rumzutreiben, das man selbst schön was sieht. Dabei wird völlig verkannt das die Entgegenkommenden schlichtweg im Blindflug fahren müssen. Ich weiß nicht wo da der Sicherheitsgewinn liegen soll, wenn mir der Entgegenkommende tatsächlich entgegen kommt, da er den Straßenverlauf nicht erkennt.

Gruß Uwe
stimmt so generell nicht unbedingt. es gibt z.B. von Philips LED-Austausch-Sätze die GENAU das Licht einer Halogenbirne abbilden. da wird niemand geblendet. hat der ADAC und andere auch so getestet. die Dinger haben nur zwei Nachteile: die EU WILL diese Umrüstsätze nicht zulassen obwohl sie getestet und geprüft besser sind als die H-Birnchen und ein Satz für zwei Lichter kostet so um die € 200.
Zuletzt geändert von daleipi am Mo Jun 24, 2019 10:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
langer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:37 pm
Wohnort: Taunus

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von langer »

Hi,

weiss jetzt nicht ob das Rücklicht der Nixen ähnlich wie das der NX650 gemacht ist ?
Also das der Rücklichtfaden durch ein weisses "Fenster" nach unten auch gleichzeitig das Kennzeichen mitbeleuchtet ?

Falls das so sein sollte;
hat jemand inzwischen eigene Erfahrungen mit einem gescheiten 21/5 W "Led Ersatz" (als direkt Ersatz mit dieser Fassung)
machen können und kann ein Urteil abgeben ob das Kennzeichen gescheit beleuchtet wird
(da käme es ja auf eine dafür taugliche Anordnung der Cluster an)
und ob das Bremslicht dieser Led-Birne auch Tagsüber gut sichtbar (wenigstens vergleichbar mit dem 21 W Faden) ist ?!?

Würde mich sehr freuen. :)
Grüsse langer 8-)
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
TravelT
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 19, 2018 9:45 pm

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von TravelT »

alper hat geschrieben: Di Mär 13, 2018 11:14 pm So, mal ein kleines Feedback: ...

... Sollte ich im Laufe der Zeit noch Nachteile (frühzeitiger Ausfall, ständige Mängelrügen der Rennleitung etc.) entdecken, dann melde ich mich wieder. Aber im Moment würde ich die Dinger empfehlen.

LG
Jörg
Hallo Jörg, es sind ja nun schon ein paar Monde ins Land gegangen. Kannst du vielleicht was zu deinen Erfahrungen berichten bzw. würdest du die Teile immernoch empfehlen?

Ich will mich dem Thema diesen Winter auch mal annehmen, die Funzel an der Nixe nervt mich doch arg, v.a. wenn man sich an so tolles LED wie vom Truck Lite in der Transalp gewöhnt.

Danke schonmal und Grüße
Tobi
HRC

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von HRC »

Funzel an der NX? :shock:
Das im Vergleich zu meinem „Sommerpendlermopped“ viel bessere Licht ist einer der Gründe, warum ich im Winter lieber mit der NX fahre.
Antworten