Kühlerlüfter

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
Lucky
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 20, 2017 9:10 pm
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Kühlerlüfter

Beitrag von Lucky »

Hallo zusammen.

Eine Frage an die Elektro-Profis.

Ist es möglich, eine Schaltung zu installieren, die den Lüfter temperaturabhängig anlaufen lässt (normal, wie bisher)
aber auch die Möglichkeit bietet ihn manuell zu starten?

Der Sinn dahinter?
Zum Einen kann man den Lüfter jederzeit testen.
Zum Anderen muss man ja nicht immer in den oberen Temperaturbereich fahren und kann ihn im Stau sowie bei "Schleichfahrt" zuschalten.

Nur so ein Gedanke ....

Danke
Lucky
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kühlerlüfter NX250

Beitrag von scrambler »

Hi,

irgendwer hatte mal davon berichtet - ich persöhnlich sehe aber wenig Sinn darin. Wenn alles ok ist springt der Lüfter selten an - wenn doch, sollte man eher nach der Ursache suchen. Bei deiner NX scheint da irgendwas nicht zu stimmen, sonst hätte nicht der Vorbesitzer einen anderen Lüfterschalter montiert. Aber evt. war er auch nur verunsichert, weil der Lüfter so selten anspringt :)
Bei meinem Trailtech Tacho ist ein Temperatursensor dabei, der anstelle des Gebers für die rote Warnlampe eingeschraubt wird - eine feine Sache viewtopic.php?f=4&t=165.

Wenn dieser 100C anzeigt und der Lüfter nicht anspringt stimmt dann mit diesen was nicht. Jetzt ist so ein kleines Mäusekino nicht jedermanns Sache, aber es gibt von Trailtech die Temperaturanzeige auch einzeln zu kaufen https://www.ebay.de/p/Trail-Tech-742EH3 ... 0005.m2219

Der ist ohne Änderungen am Kabelbaum zu montieren, der Sensor wird aus dem T-Stück geschraubt und anstelle des Sensors für die rote Lampe eingeschraubt, die Stromversorgung erfolgt über eine kleine Knopfzelle.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Lucky
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 20, 2017 9:10 pm
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von Lucky »

Vielen Dank für deine weiterführende Erläuterung.

Die Temperatur-Anzeige war mir nicht bekannt.

Wie geschrieben, war es nur so ein Gedanke ....

Vll. gibt es ja weitere Erfahrungen

Schönes WE
Lucky
Antworten