Anlasser relais

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Anlasser relais

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

es kommt zwar äusserst selten vor, aber wenn es beim Drücken des Anlassersknopf nur noch "klack" macht (und die Batterie noch ok ist) ist höchstwahrscheinlich das Anlasserrelais defekt http://www.nx250.de/zuendsystem.html.
Dabei handelt es sich um ein Standardteil, das in vielen Hondas eingebaut wurde http://zsf-motorrad.de/product/18834|0 Gebrauchte relais von diesen Modellen müßten also passen. In der Bucht gibt es auch nachbauten ab ca 20 €, die vermutlich alle aus China stammen dürften und die man daher auch gleich direkt dort für knapp 6€ kaufen kann http://www.ebay.de/itm/Starter-Relais-H ... 4ac920d24a.
Eigentlich habe ich Chinateile abgeschworen, aber bei dem Preis lohnt sich ein Versuch ;)

Gruß, Michael
relais_anlasser.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Anlasser relais

Beitrag von B-Marlin »

Wollt ja hierzu nix sagen ........ da aber manche mit dem Strom so ein "geladenes" Verhältnis haben meine 5 Cent.

Unsere Relais hier müssen einen relativ hohen Strom DC, also Gleichstrom, schalten. Ein unangenehmes Verhalten von
DC ist dabei der Lichtbogen an den Kontakten des Relais beim Abschalten unter Last. Ein teures Relais kann man also von einem
billigen Relais kaum unterscheiden zumindest am Anfang nicht. Die Schaltkontakte sind das teuerste am Relais, denn diese werden
noch mit allem Möglichem veredelt. Da nur das Relais den Anlasser von der Batterie trennt hat man beim "Verbacken" der Kontakte
ein ernsthaftes Problem, der Anlasser macht einfach weiter. 6 Euro für ein solches Relais kann mal aus einer Überproduktion herstammen,
könnta aber auch schlichtweg Ausschuß sein. Vielleicht schreibt mal jemand von seinen Erfahrungen.
Ich weiß vovon ich schreibe da wir viel in China bestellen aber auch die Chinesen wollen Geld verdienen und sind dabei seeeeehr
erfinderisch.

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Anlasser relais

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben: Da nur das Relais den Anlasser von der Batterie trennt hat man beim "Verbacken" der Kontakte
ein ernsthaftes Problem, der Anlasser macht einfach weiter.
Danke für den Hinweis, das wäre dann ja wirklich nicht gut - vermutlich wäre der Anlasser dann schon abgeraucht, bis man das Werkzeug raus hat und die batterie abgeklemmt hat. Wirklich motiviert war ich nach meinen Erfahrungen mit China-CDI und China-Nockenwellen sowieso nicht, das mal auszuprobieren ...

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Anlasser relais

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben:
Unsere Relais hier müssen einen relativ hohen Strom DC, also Gleichstrom, schalten. Ein unangenehmes Verhalten von
DC ist dabei der Lichtbogen an den Kontakten des Relais beim Abschalten unter Last.

Hallo Andreas,

da du dich anscheinend mit Elektrik-Trick ;) auskennst: gibt es einen kombinierten ersatz für Starterschalter/Starterrelais? Würde gern den Anlasserknopf direkte am Anlasser montieren, genial wäre es, wenn da das Relais bereits integriert wäre (verringerung des Kabelsalats bei meiner Scrambler)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Anlasser relais

Beitrag von nabu kudurri usur »

Das Timing des Threads ist ja regelrecht genial. Bei meinem Schwarzen Luder (RD 02) machts in den letzten zwei, drei Tagen öfter mal nur Klick beim Anlassversuch. Betätigt man den Starterknopf mehrmals, dann dreht der Anlasser, als wäre nichts gewesen. Manchmal tut er es aber auch schon beim ersten Versuch. Das Voltmeter zeigt beim (vergeblichen) Anlassen keine extremen Werte an, so dass ich einen Batteriedefekt wahrscheinlich ausschließen kann. Dann wird's wohl das Relais sein. Das nenne ich einen Service hier! Danke.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Anlasser relais

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben:Das Timing des Threads ist ja regelrecht genial. Bei meinem Schwarzen Luder (RD 02) machts in den letzten zwei, drei Tagen öfter mal nur Klick beim Anlassversuch. Betätigt man den Starterknopf mehrmals, dann dreht der Anlasser, als wäre nichts gewesen. Manchmal tut er es aber auch schon beim ersten Versuch. Das Voltmeter zeigt beim (vergeblichen) Anlassen keine extremen Werte an, so dass ich einen Batteriedefekt wahrscheinlich ausschließen kann. Dann wird's wohl das Relais sein. Das nenne ich einen Service hier! Danke.
You are welcome ;) Das ist auch der Grund, warum ich meine Erfahrungen hier poste: irgendwann wird es irgendwer gebrauchen können.
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Anlasser relais

Beitrag von B-Marlin »

scrambler hat geschrieben:
B-Marlin hat geschrieben:
Unsere Relais hier müssen einen relativ hohen Strom DC, also Gleichstrom, schalten. Ein unangenehmes Verhalten von
DC ist dabei der Lichtbogen an den Kontakten des Relais beim Abschalten unter Last.

Hallo Andreas,

da du dich anscheinend mit Elektrik-Trick ;) auskennst: gibt es einen kombinierten ersatz für Starterschalter/Starterrelais? Würde gern den Anlasserknopf direkte am Anlasser montieren, genial wäre es, wenn da das Relais bereits integriert wäre (verringerung des Kabelsalats bei meiner Scrambler)

Gruß, Michael
Hallo Michael,
irgend wie muß ich mein Profil noch mal bearbeiten, wurde nicht informiert.....
So
nu aber:Startknopf am Relais kenne ich so leider nicht, selbst Aggregate oder Ähnliches haben das immer seperat.
Es gibt fürs Maritime wasserdichte Anlassertaster (z.B. am AB) ;So was währe meine Wahl.
Falls Interesse, ich müßte noch einen da haben. Dauert aber wenn du ein Foto wünscht.


Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Donnerboxer
Beiträge: 116
Registriert: Mi Mär 12, 2014 10:01 pm
Wohnort: Solingen

Re: Anlasser relais

Beitrag von Donnerboxer »

Trotzdem, vor man an das Anlasserrelais geht, erst mit einer anderen (top-)Batterie testen und checken ob nicht irgendwo ein Schräubchen los ist, was leider viel öfter vorkommt. Mit dem Relais habe ich noch nie ein Problem gehabt, kann natürlich bei unseren älteren Schätzchen auch mal vorkommen.

Gruß, Floris
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Anlasser relais

Beitrag von nabu kudurri usur »

Bei mir wars definitiv das Relais. Und zwar nach nur 43.000 km.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Antworten