Stromversorgung Cockpit NX250

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Stromversorgung Cockpit NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

ich greif einfach mal dieses Thema hier auf http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232 und hätte noch ein paar Fragen, da Elektronik einfach nicht meins ist ;-).

Bisher hatte ich die Heizgriffe an meiner NX250 einfach ein die Standlichtleitung angeschlossen, hat zwar 12 Jahr problemlos funktioniert, aber bei der fälligen Überholung der Elektrik möchte ich das nun auch "politisch korrekt" anschließen.
schaltplan_nx250.jpg
Um zusätzliche Kabelstränge zu vermeiden, würde ich die Stromzufuhr vom Zündschloss abgreifen (welches Kabel eignet sich da am besten?) und die Masse vom Scheinwerfer. Es soll auch gleich zwei Anschlüsse geben, einen für die Heizgriffe und einen zweiten für ein optionales Navi oder Lambdameter.

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
domiee

Re: Stromversorgung Cockpit NX250

Beitrag von domiee »

Bin hir jetzt auch angemeldet.
Zur stromversorgung habe ich mir ein 12V relais geholt. Kann man fast kostenlos auf einem Autokirchof bekommen.
Auf dem Relais sitzen die Kontakte 30, 85, 86 und 87.
Dieses relais steuert bei mir die Navi, Fernstrahler und Heizgriffe. Glaube ungefahr 90watt zusammen. Also 90/12v=7.5A.
Ich werde abraten das vom zundschloss zu hohlen weil dann wieder zuviel strom durch die Kontakte fliesst und die Kontakte einbrennen.
Mit einem relais hat mann das probem nicht weil die schaltstrom sehr gering ist.

Das Relais habe ich unterem rechten seitendeckel montiert in die nahe von das Starter relais.
Sie wird gesteurt vom Hecklicht. Also die + (hecklicht +) auf 85 und - (verbindung mit rahmen) auf 86.
Das Hecklicht + kan man holen wo die connectoren sitzen. Messen wo das durch zundschloss geschaltenes plus sitzt furs Hecklicht mit multimeter oder lampe) und dann Draht isolierung entfernen und darauf loten.
Dann die 30 mit die + der batterie verbinden. Zwischen + batterie und die 30 von relais eine sicherung montieren.
Zum beispiel 10A kan dann 120 watt (10x12v) verkraften oder weniger weil du es nur fur das Navi gerat braucht, dann ist sicherlich 5a auch ausreichend.
Dann auf die 87 von dem relais ein kabel anschliessen und nach vorne fuhren (unterem tank). Jetzt hat man dann ein geschaltenes + wo viel strom fliessen kann.
Auf dem dominator Forum habe ich mal erklart wie viel strom was braucht und wieviel strom man hier nog fliessen lassen kann um die batterie noch zu laden mit dem 200watt dynamo anwesend auf der NX.
Sehe: http://89232.forumromanum.com/member/fo ... nator.html
Die - kann mann vom Ramen minus bekommen, einer ist zum beispiel neben der Kuhler montiert.

Falls noch Fragen gibt dann melde doch mal. Kann spater auch noch was foto's hochladen wenn das hilfreich ware.
Antworten