gebrauchte nx250 für bastler kaufen

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
cheffe

gebrauchte nx250 für bastler kaufen

Beitrag von cheffe »

hallo, ich bin noch neu hier... habe aber direkt mal eine Frage;)
ganz zufällig wirde mir eine nx250 angeboten...md21 (erstzulassung aber erst 1992.... soll wohl ein reimport sein...

ich habe die nixe bisher nur einmal ganz kurz gesehen....
der eigentümer sagt,dass die maschine momentan wohl anspringt, aber im leerlauf 17V von der lichtmaschine ausgegeben werden...
es wurde wohl auch schon ein CDI zerstört... schuld wäre wohl ein falsch verbauter regler (von oder für yamaha)
wenn man die nixe jetzt aufdrehen würde, würde vermitlich wieder die cdi kaputt gehen...deswegen kann man sie wohl nicht probefahren...

klingt diese beschreibung für euch fachleute grlaubhaft und plausibel? wie viel aufwand ist es das zu reparieren??

ich selbst habe noch nicht so viel ahnung, würde die maschine dann einem bekannten zum reparieren bringen...
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Re: gebrauchte nx250 für bastler kaufen

Beitrag von Gerhard53 »

Hallo da hilf nur eins ,,leider..neuer regler ,neue cdi .jetzt ist das eine verhandlungs sache beim Kaufpreis .was will er dafür ? km ,zustand des rest fahrzeugs .kennst du den verkäufer ,versuche dein glück .gruss Gerd
cheffe

Re: gebrauchte nx250 für bastler kaufen

Beitrag von cheffe »

brauche ich denn definitiv beides neu? was kostet sowas? wo bekomme ich sowas? und kann ich das selber relativ einfach einbauen? (kenne mich mit der Maschine nicht aus, habe aber genug schrauber an der Hand um nicht völlig hilflos zu sein ;) )

km-stand ist mir bisher noch nicht bekannt. der originale (Reimport-)Tacho ist wohl mal kaputt gegangen.. jetzt ist wohl ein anderer drin, der aber nicht entsprechend passt...

kenne den Verkäufer nicht persönlich... er schlug 600/700€ vor... ist mir aber aber zu viel !
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Re: gebrauchte nx250 für bastler kaufen

Beitrag von Gerhard53 »

Richtig das ist zu viel .wen du Pech hast .aber denk daran du fährst dann was gutes wo es nicht mehr gibt .CDI ca 75--100€ Spannungsregler ca 100€ gibt es auch gebraucht ,warte bis Forumschef wieder da ist der kann dir da helfen .in der Zeit lese dich bischen hier durch ,da lernst du viel .an der NX ist nichts zu schwer zu machen wen man eine Garage mit Werkzeug hat .imbus Schlüssel nusskasten montiereisen motorradständer so da deine Räder frei stehen (Polo ) ist da gut ,und was ganz wichtig ist Lust etwas zu tun ,das man dann stolz sein kann ,,das hab ich gemacht,,dann bist du gut ausgerüstet. Wird schon klappen .wo wohnst du den? Gruss Gerd
Zuletzt geändert von Gerhard53 am Mi Mai 18, 2016 12:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Re: gebrauchte nx250 für bastler kaufen

Beitrag von Gerhard53 »

Schlag ihm 500 € vor das ist OK .
cheffe

Re: gebrauchte nx250 für bastler kaufen

Beitrag von cheffe »

ich habe ja schon eine Nixe.. MD25.. und bin mit der auch ganz zufrieden... aber die habe ich funktionierend gekauft und daran musste ich auch nie viel machen! ...
und jetzt habe ich die gesehen und plötzlich bot der mir die zum kauf an :D

dann warte ich mal, bis man mir hier sonst noch weiterhilft ;) ...
muss ich denn direkt beide teile neu kaufen und ersetzen? oder kann ich erstmal einen regler ausprobieren???
hört sich das denn nach einem klassischen Problem mit entsprechenden Merkmalen an?


worauf sollte ich denn beim kauf unbedingt achten??

-REGLER ?? :http://www.ebay.de/itm/NX-250-REGLER-NX ... fsnxaLBdew

-CDI ?? : http://www.ebay.de/itm/CDI-Steuergerat- ... SwWnFWAdwh
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Re: gebrauchte nx250 für bastler kaufen

Beitrag von Gerhard53 »

Regler OK CDI zu teuer die gibt es billiger ca75€ wie sehen bremsen /Scheibe aus vorn kannst du nicht Foto machen da sieht man mehr das ist schwer so was zu sagen .nehme doch einen von deinen SC Räuber mit.am kickstatter
Gummi .Schalthebel Gummi wie sehen die aus verbraucht abgenutzt ? Mache Gabel test Lager Kette Ritzel .Spiel an der Gabel einer hebt Lenker und dann wackel am rad Spiel da? Kette Schleifer verbraucht abgenutzt Plastik Verkleidung genau an schauen da kann es richtig teuer werden.reifen schau nach wie alt steht auf reifen so das wäre es mal wen es fehl auf wird Einzelteile bringt es wieder rein
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: gebrauchte nx250 für bastler kaufen

Beitrag von scrambler »

cheffe hat geschrieben:worauf sollte ich denn beim kauf unbedingt achten??
Hallo Unbekannterweise ;) ,
siehe hier http://www.nx250.de/gebrauchtkauf-nx250.html. Wenn der Regler defekt/von einer anderen Maschine ist kann das durchaus die CDI grillen - ich würde also unbedingt zuerst den Regler austauschen.
Ob der neue Ebay Regler was taugt weiss niemand, da die originalen Dinger ewig halten - ich würde daher auch eher eine gebrauchte kaufen http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... id=1026421.
Die Shindengen CDIs gibts bei ebay leider nicht mehr, die günstigste Fremd CDI ist diese hier http://www.ebay.de/itm/CDI-Einheit-Steu ... SwShJXLkgI - aber auch hier gilt, Kauf auf eigene Gefahr ;)
Alles in allem würde ich die Finger von der NX lassen. Offensichtlich ist sie total zerschraubt (Regler, Tacho etc), da finden sich in der Regel dann noch weitere Macken.
Gruß, Michael
sauve qui peut
cheffe

Re: gebrauchte nx250 für bastler kaufen

Beitrag von cheffe »

Ich versuche heute einmal hinzufahren um sie mir anzugucken. Wovon soll ich denn am besten Fotos machen um sie mal hier zu zeigen?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: gebrauchte nx250 für bastler kaufen

Beitrag von scrambler »

cheffe hat geschrieben:Ich versuche heute einmal hinzufahren um sie mir anzugucken. Wovon soll ich denn am besten Fotos machen um sie mal hier zu zeigen?
Falls möglich, Ritzeldeckel abnehmen - der Zustand des Sicherungsbleches für das Kettenritzel sowie des Kettenschleifers sagen oft schon einiges aus. Ansonsten Auspuff innen, Krümmer direkt am Zylinder, Kühler etc. Das wichtigste wäre allerdings, den Motor laufen zu lassen - klappert der Motor ist die NX ein wirtschaftlicher Totalschaden.
sauve qui peut
Antworten