Wieviel Leistung kann ich abzweigen?

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 72
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Wieviel Leistung kann ich abzweigen?

Beitrag von alper » So Nov 15, 2015 11:34 pm

Hi,

ich sehe im Werkstatthandbuch, dass die Lichtmaschine 200W leistet. Davon werden 55W fürs Ablendlicht benötigt, etwas für diverse andere Lämpchen und ein nicht näher definierter Strom zum Laden der Batterie.
Aber wieviel braucht der Motor für den Betrieb?
Ich frage deshalb, weil ich mir überlege, noch Heizgriffe zu montieren. Außerdem habe ich hier noch Heizsohlen für die Stiefel. Die brauchen aber eigentlich nicht viel, sind aber sehr wirksam.
Normalerweise wollte ich die Nixe jetzt nicht mit elektrischen Zusatzverbrauchern ausbauen, aber ich trage mich mit dem Gedanken, damit mal nach Island zu fahren. Da kann ein wenig mehr Wärme nicht schaden. Naja, und momentan wird der Radius trotz trockener Strasse und einem Superwetter durch die abendliche Kälte nach Sonnenuntergang begrenzt.

Also, was bleibt nach Abzug aller serienmäßien (Dauer-)Verbraucher an der Nixe "für mich" übrig?

LG
Jörg
Travellers never return!

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 2162
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wieviel Leistung kann ich abzweigen?

Beitrag von scrambler » Mo Nov 16, 2015 6:43 am

alper hat geschrieben:
Also, was bleibt nach Abzug aller serienmäßien (Dauer-)Verbraucher an der Nixe "für mich" übrig?
Hallo Jörg,

genau kann ich dir das auch nicht sagen - nur, das ich schon seit Jahren im Winter mit den Daytona Heigriffen im "aufheiz" Modus (48W) fahre, ohne jemals eine leergesaugte Batterie zu haben. Ich drehe allerdings auch nur selten unter 5000 U/min - die vollen 200W liegen ja erst darüber an.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
alper
Beiträge: 72
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Wieviel Leistung kann ich abzweigen?

Beitrag von alper » Di Nov 17, 2015 1:18 pm

Hallo Michael,

ich danke Dir. Dann kommt das mal auf die Liste der "optionalen Verbesserungen" ;) .
Wenns gar nicht anders geht, dann kann ich auch immer noch den Scheinwerfer ausschalten oder ich bastel mir was mit LEDs... Mal sehen, wieviel Zeit mir diesen Winter dafür bleibt. Einen Gepäckträger für meine Zega-Boxen wollte ich auch noch schweißen.

LG
Jörg
Travellers never return!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast