Shindengen CDI ausverkauft - Sammelbestellung Ignitech

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Shindengen CDI ausverkauft - Sammelbestellung Ignitech

Beitrag von B-Marlin »

Hallo Michael,
ich lass ja für Vergleichszwecke zwei CDI nebeneinander an einem Pulsgenerator durchlaufen.
Auf dem OZI sieht man dann dann auf jeweils einem Kanal die Zündimpulse und kann den Versatz vergleichen.

Der IC aus der CDI war abgekündigt, wird aber scheint's in China nachgebaut; aber wie gut?
Ist jetzt jedenfalls (wieder) erhältlich.

Ob ein Eingang der Lima notwendig ist scheint fraglich denn andere Schaltungskonzepte
messen die "Totzeit" zwischen den Impulsen der Pickup und wissen ob die Drehzahl (fürs Anlassen)
erreicht und gehalten wird. Erst dann folgt die Erleuchtung mittels Funke.

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Shindengen CDI ausverkauft - Sammelbestellung Ignitech

Beitrag von scrambler »

Unglaublich, aber wahr -gestern war die Ignitech CDI im Briefkasten :shock: . Nach zwei Jahren.

Wer nicht alle Beiträge durchlesen will - hier mal die Kurzform. Ich hatte Ignitech angeschrieben und erfahren, das die NX CDI nie ausgelesen und eine "Standard" Zündkurve verwendet wurde. Draufhin habe ich ihnen eine neue (!) Shindengen zum Messen geschickt, worauf mir mitgeteilt wurde, das diese nach kurzen Prüfstandlauf versagte (die CDI war eine von 4, ganz offensichtlich wurden mir da defekte Rückläufer verkauft :cry: )

Leider war kein Brief dabei, daher habe ich keine weiteren Infos -der Stecker jedenfalls stammt anscheinend von meiner Shindengen (siehe Beschriftung)

Bild

Inzwischen hat sich aber die ursprüngliche Überschrift erledigt, da es orginale Shindengen CDIs im Zubehör gibt, die auch nicht teurer sind. Denn die Ignis sind mittlerweile recht teuer (bei ca 8 Stück immer noch 106€), so das sich das Thema erstmal erledigt hat.

Für meine Igni habe ich im Moment keine Verwendung und würde sie daher günstig abgeben.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
langer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:37 pm
Wohnort: Taunus

Re: Shindengen CDI ausverkauft - Sammelbestellung Ignitech

Beitrag von langer »

Die gepostete Zündkurve, die Ignitec ermittelt hat (haben will) entspricht fast exakt der die ich 2005/2006 mal von 3 Stück originalen NX650 CDI's ausgelesen hatte.
Das ist eine absolute 0815 Standardkurve bei "Universal" CDI's welche "nicht speziell" für einen Motor programmiert/optimiert wurden.
Daher "tippe" ich darauf das Ignitec an seiner Universal CDI da gar nichts für die NX250 verändert hat. Das ist einfach nur weiterhin deren Universal CDI.

Eine solche Kurve hat Honda tatsächlich bei der NX650 verwendet.

Da geht es nur um die für einen Hersteller wichtigste Punkte:
Einfachheit (keine Entwicklungskosten einer optimerten Kurve), weltweite Verträglichkeit selbst mit schlechtestem Sprit in Timbuktu
und ein Übermass an Sicherheitsreserve um keinesfalls irgendwelche defekte jeglicher Art zu riskieren.

Diese Kurve hat aber leider nicht im entferntesten etwas mit einer optimierten Kurve für einen Motor zu tun.
Grüsse langer 8-)
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
Antworten