Shindengen CDI ausverkauft - Sammelbestellung Ignitech

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Enola Gay
Re: Shindengen CDI ausverkauft - Sammelbestellung Ignitech

Beitrag von Enola Gay » Fr Sep 29, 2017 12:30 am

Hallo Michael;

ich habe diese Woche für Locke, der in Marisfeld seine CDI zerschossen hat eine 'neue-Originale' bestellt.
Lieferzeit - sagenumwobene 2 Tage - Preis 240,- EUR mit einem Jahr Teile-Garantie 8-) - und vor allem
der Gewissheit, dass der Motor damit keinen Schaden nehmen wird (!)
Hast Du eigentlich inzwischen Nachricht von deinem 'Ignitech-Tschechen' (?)

mfG. Herbert

B-Marlin

Beitrag von B-Marlin » Fr Sep 29, 2017 5:29 pm

Sagt mal, glaubt tatsächlich jemand das Märchen von der in Europa produzierten CDI vom belgischen Anbieter?
Diiiieee interesiert mich!
Ich glaube eher an die Variante "Sicherheits-CDI" mit sehr geringer Vorzündung; man will ja nix kaputt machen....

MfG
Andreas

scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler » So Okt 01, 2017 7:46 am

Enola Gay hat geschrieben:
Fr Sep 29, 2017 12:30 am
Hast Du eigentlich inzwischen Nachricht von deinem 'Ignitech-Tschechen' (?)
Hallo Herbert,

leider nein, meldet sich mal wieder nicht mehr. Ich bleibe aber dran - und möchte auch alle bitten, wieder bei Ignitech anzufragen bzw. nachzuhaken
ignitech@ignitech.cz

@ Andreas
wie gesagt - die Firma gibts offiziell, nur ob das eine Briefkastenfirma die nur einkauft weiss niemand. Die Wieltronic CDI ist jedenfalls mal keine China-AX1 CDI - sie ist nämlich kleiner. Könnte aber von den Maßen her eine NX125 CDI sein.

Wie auch immer - wir brauchen Alternativen. Wenn sie funkt (aber nicht mit getrennter gelber Limaleitung!), der Drehzahlmesser funktioniert werde ich die mal im Fahrbetrieb testen. Später könnte mir dann mal jemand zeigen, wie man die Zündung abblitzt - die Zündkurve der NX ist ja äusserst simple, daher reichen drei Messpunkte (standgas, 2000 u/min und 4500 u/min)

Gruß, Michael

B-Marlin

Beitrag von B-Marlin » So Okt 01, 2017 9:52 am

Hallo Michael,
ich lass ja für Vergleichszwecke zwei CDI nebeneinander an einem Pulsgenerator durchlaufen.
Auf dem OZI sieht man dann dann auf jeweils einem Kanal die Zündimpulse und kann den Versatz vergleichen.

Der IC aus der CDI war abgekündigt, wird aber scheint's in China nachgebaut; aber wie gut?
Ist jetzt jedenfalls (wieder) erhältlich.

Ob ein Eingang der Lima notwendig ist scheint fraglich denn andere Schaltungskonzepte
messen die "Totzeit" zwischen den Impulsen der Pickup und wissen ob die Drehzahl (fürs Anlassen)
erreicht und gehalten wird. Erst dann folgt die Erleuchtung mittels Funke.

MfG
Andreas

Antworten