Zündschloss kaputt

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Zündschloss kaputt

Beitrag von B-Marlin »

Ja genau in Stellung 2 steht der Schlüssel (HELLA) richtig.
Noch schöner, wenn mechanisch Stufe 3 verrigelt ist.
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
pusher92
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 28, 2020 9:34 pm

Re: Zündschloss kaputt

Beitrag von pusher92 »

Ich habe auch ein Problem mit dem Zündschloß, offensichtlich wollte das mal jemand mit einem Schraubenzieher starten, wie kann ich das Zündschloss ausbauen, ich meine das ist genietet (roter Kreis) :( .Denke wenn ich das ausgebaut bekomme kann ich versuchen es zu reparieren, und falls das nicht klappt müsste es eh raus, um Platz für ein anderes zu schaffen. Schönen Sonntag Oliver
20200209_165133.jpg
20200209_160330.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Zündschloss kaputt

Beitrag von Borsti »

Hallo das sind keine Nieten sondern abreißschrauben,
Du kannst sie entweder ausmeißeln oder mit einem Schraubenausdreher rausmachen.
Hier noch ein Beispiel Bild wie die ausdreher aussehen.
Gruß Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zündschloss NX250 ausbauen

Beitrag von scrambler »

pusher92 hat geschrieben: So Feb 09, 2020 5:00 pm Ich habe auch ein Problem mit dem Zündschloß, offensichtlich wollte das mal jemand mit einem Schraubenzieher starten, wie kann ich das Zündschloss ausbauen, ich meine das ist genietet (roter Kreis)
Ja, die muss man ausbohren. Mit Links-Ausdrehern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da muss die Bohrung absolut zentriert sein, sonst bricht der Ausdreher ab - und dann hat man einen gehärteten Stahlstift in der Bohrung :shock:

Für mich als Laienschrauber gehts noch am besten, wenn ich mit einen 5-6mm Bohrer anbohre, dann noch zusätzlich mit einer Lötlampe das Alu erhitze und eine passende Torx-nuss einschlage. Dann läßt sich die Schraube rausdrehen .. meistens . Gehört eindeutig zu den Top 5 meiner unliebsten Arbeiten ;)

Was ich noch nicht ausprobiert habe: es gibt auch links- Bohrer - damit könnte es evt. besser gehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zündschloss NX250 ausbauen

Beitrag von scrambler »

Ersatz für das Zündschloss zu finden ist einigermaßen schwierig. Wegen des Tankdeckels und des Sitzbankschlosses braucht man dann zwei Schlüssel, wenn man nur das Schloss austauscht. Neu nicht mehr lieferbar scheint es gebraucht im Moment nur diese Angebote zu geben https://www.ebay.de/sch/i.html?_osacat= ... 0&_sacat=0

Was ich noch nicht ausprobiert habe: die Zündschlösser der Transalp müßten theoretisch passen. Man könnte daher mal diese China-Nachbauten https://www.ebay.de/itm/Zundschloss-Sch ... SwpP1cugZQ testen ... aber ohne Gewähr ;)

Wenns eilt hätte ich evt. Ersatz für dich ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Zündschloss NX250 ausbauen

Beitrag von Borsti »

scrambler hat geschrieben: Mo Feb 10, 2020 8:08 am Ersatz für das Zündschloss zu finden ist einigermaßen schwierig. Wegen des Tankdeckels und des Sitzbankschlosses braucht man dann zwei Schlüssel, wenn man nur das Schloss austauscht. Neu nicht mehr lieferbar scheint es gebraucht im Moment nur diese Angebote zu geben https://www.ebay.de/sch/i.html?_osacat= ... 0&_sacat=0

Was ich noch nicht ausprobiert habe: die Zündschlösser der Transalp müßten theoretisch passen. Man könnte daher mal diese China-Nachbauten https://www.ebay.de/itm/Zundschloss-Sch ... SwpP1cugZQ testen ... aber ohne Gewähr ;)

Wenns eilt hätte ich evt. Ersatz für dich ;)
Du weißt aber schon das es 2 verschiedene Ausführungen an Zündschlösser bei der NX gibt.
Was man machen könnte wär ein billiges Schloss kaufen und den Schließzylinder wechseln.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zündschloss NX250 ausbauen

Beitrag von scrambler »

Borsti hat geschrieben: Mo Feb 10, 2020 8:19 am Du weißt aber schon das es 2 verschiedene Ausführungen an Zündschlösser bei der NX gibt.
Wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen :D Was ich aber bisher tatsächlich nicht wußte: das ein "deutsches" Schloss/Gabelbrücke mit der an dem US/EU Rahmen angeschweißten Lasche schließt (hat es doch, oder?) - bei den dt. Rahmen ist ja ein großer Bügel angeschraubt. hier wurde nachträglich bei einer US Maschine Gabelbrücke/Lenkradschloss einer deutschen Maschine verwendet - scheint also zu gehen.
NX250 Lenkradschloss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Zündschloss NX250 ausbauen

Beitrag von Borsti »

scrambler hat geschrieben: Mo Feb 10, 2020 8:31 am
Borsti hat geschrieben: Mo Feb 10, 2020 8:19 am Du weißt aber schon das es 2 verschiedene Ausführungen an Zündschlösser bei der NX gibt.
Wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen :D Was ich aber bisher nicht wußte: das ein "deutsches" Schloss/Gabelbrücke mit der an dem US/EU Rahmen angeschweißten Lasche schließt (hat es doch, oder?) - bei den dt. Rahmen ist ja ein großer Bügel angeschraubt. hier wurde nachträglich bei einer US Maschine Gabelbrücke/Lenkradschloss einer deutschen Maschine verwendet - scheint also zu gehen.
NX250 Lenkradschloss.jpg
Also das es umgebaut wurde das stimmt das erkenne ich jetzt auch gerade.
Aber es gibt wirklich bei deutschen Rahmen diese Ausführung
Ich habe hier zwei md25 Rahmen beide deutsche ausführung die bj 91 hat orginal die Gabelbrücke die man sieht meine 93er hat aber die angebliche US/EU Ausführung.
Da hatte ich ja lange ein Schloss gesucht. Und keins gefunden, darum hab ich jetzt auch die Gabelbrücke getauscht.
Kann gerne Bilder von den Briefen machen und von den Rahmen
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zündschloss NX250 ausbauen

Beitrag von scrambler »

Borsti hat geschrieben: Mo Feb 10, 2020 9:11 am Ich habe hier zwei md25 Rahmen beide deutsche ausführung die bj 91 hat orginal die Gabelbrücke die man sieht meine 93er hat aber die angebliche US/EU Ausführung.
Das kann eigentlich nicht sein. Letztere dürfte höchstwahrscheinlich ein EU-Import sein - wenn du mir die Rahmennummer schickst (per pm) kann ich das mal überprüfen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Zündschloss kaputt

Beitrag von Borsti »

Ja ich werde dir später mal beide zusenden.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Antworten