US Rücklicht NX250/NX650
Verfasst: Mi Feb 18, 2015 7:04 am
Hallo Zusammen,
die Kollegen in den USA haben das Problem, das es die US Rücklichtgläser nicht mehr gibt (was also auch hierzulande Besitzer einer US Nixe betrifft). Der Nummerschild/Rücklichtträger ist fast identisch (bis auf drei zusätzliche Buchsen) mit den EU Teil, es gibt jedoch eine zusätzliche Kennzeichenbeleuchtung. Deshalb hat das US Rücklichtglas keinen weißen Ausschnitt. Die EU rücklichtgläser mit weißen Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung passen - und bieten zwei Vorteile. Erstens gibt es sie noch Auch könnte ein Umbau ein kleineres Problemchen lösen, das meiner Beobachtung nach nur US Versionen betrifft. Diese haben manchmal Probleme mit leergesaugter Batterie. Das liegt vermutlich nicht an dem Dauerfahrlicht (schließlich hat man auch in D das Licht immer an) sondern wohl an dem erhöhten Wattverbrauch im Heck: die zusätzliche Kennzeichenbeleuchtung braucht 8W. Die Rücklichtbirne braucht ebenfalls mehr Watt: 32/3 oder 27/7. Mal ganz abgesehen von dem Problem, Birnen mit so verrückter Wattzahl überhaupt noch zu bekommen. Da liegt es also nahe, die Kennzeichenbeleuchtung rauszuschmeissen und eine normale 21/5 Rücklichtbirne und ein EU Rücklichtglas einzubauen.
Bei Neorenes (danke noch für die Bilder) US Nixe hat ein Vorbesitzer dies bereits gemacht. Man sieht noch die drei Buchsen für die Kennzeichenbeleuchtung. Die zwei Kabelanschlüsse für die Kennzeichenbeleuchtung bleiben dann übrig - könnte man aber auch besser abisolieren. Der Vorbesitzer dieser Nixe hat sich übrigens richtig was dabei gedacht: die teuren Rücklichter brechen ja leicht, weil dem Nixen Heck ein Stahl Verstärkungsbügel (wie ihn der baugleiche NX650 Kotflügel hat) fehlt hat er ihn selbst gemacht. Das wäre auch mal eine Idee für eine Kleinserie, in Anbetracht der Preise für Rücklichter http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... 0-650.html. Was mir noch fehlen würde wären Bilder, wie das bei den US Nixen original aussah
Gruß, Michael
die Kollegen in den USA haben das Problem, das es die US Rücklichtgläser nicht mehr gibt (was also auch hierzulande Besitzer einer US Nixe betrifft). Der Nummerschild/Rücklichtträger ist fast identisch (bis auf drei zusätzliche Buchsen) mit den EU Teil, es gibt jedoch eine zusätzliche Kennzeichenbeleuchtung. Deshalb hat das US Rücklichtglas keinen weißen Ausschnitt. Die EU rücklichtgläser mit weißen Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung passen - und bieten zwei Vorteile. Erstens gibt es sie noch Auch könnte ein Umbau ein kleineres Problemchen lösen, das meiner Beobachtung nach nur US Versionen betrifft. Diese haben manchmal Probleme mit leergesaugter Batterie. Das liegt vermutlich nicht an dem Dauerfahrlicht (schließlich hat man auch in D das Licht immer an) sondern wohl an dem erhöhten Wattverbrauch im Heck: die zusätzliche Kennzeichenbeleuchtung braucht 8W. Die Rücklichtbirne braucht ebenfalls mehr Watt: 32/3 oder 27/7. Mal ganz abgesehen von dem Problem, Birnen mit so verrückter Wattzahl überhaupt noch zu bekommen. Da liegt es also nahe, die Kennzeichenbeleuchtung rauszuschmeissen und eine normale 21/5 Rücklichtbirne und ein EU Rücklichtglas einzubauen.
Bei Neorenes (danke noch für die Bilder) US Nixe hat ein Vorbesitzer dies bereits gemacht. Man sieht noch die drei Buchsen für die Kennzeichenbeleuchtung. Die zwei Kabelanschlüsse für die Kennzeichenbeleuchtung bleiben dann übrig - könnte man aber auch besser abisolieren. Der Vorbesitzer dieser Nixe hat sich übrigens richtig was dabei gedacht: die teuren Rücklichter brechen ja leicht, weil dem Nixen Heck ein Stahl Verstärkungsbügel (wie ihn der baugleiche NX650 Kotflügel hat) fehlt hat er ihn selbst gemacht. Das wäre auch mal eine Idee für eine Kleinserie, in Anbetracht der Preise für Rücklichter http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... 0-650.html. Was mir noch fehlen würde wären Bilder, wie das bei den US Nixen original aussah
Gruß, Michael