Batterie NX250 lädt nicht

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von 250oz »

Hallo zusammen,
heute einiges weiter gekommen, die Ursache habe ich immer noch nicht gefunden. Der Masse Anschluss vorne war ziemlich vergammelt und hat wieder Anschluss gefunden. Die CDI habe ich auch getauscht, das Rücklicht war innen auch schön gammelig, so hell war die birne lange nicht mehr. Fast alle Steckverbindungen haben Kontaktspray abbekommen. Vermutlich muss ich jetzt elektrische Bauteile tauschen.

einen schönen Sonntag
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von 250oz »

Hallo Herbert,
meine Messung, wie viel Volt an der Batterie anliegt bei 5000rpm lag bei 15,0.
Laut dem WHB wäre das noch ok:
"Die Spannung muß zwischen 13,5 und 15,5V bei 5000U/min liegen. Wenn dies nicht der Fall ist, den Regler/Gleichrichter überprüfen."

Heute mache ich Pause und genieße das schöne Wetter.

bleibt gesund
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von 250oz »

Der Masseanschluss des Rücklichts ist suboptimal gelöst, das Spritzwasser des Hinterrads wird in den Bereich hoch gespritzt und der Anschluss sieht dann eventuell so aus:
IMG_20200501_155821_265.jpg
Bei dem bei mir verbauten schaut es besser aus, Masseanschluss tut:
IMG_20200501_160242_970.jpg
die Suche geht weiter....

grüsse
chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von 250oz »

und weiter geht's,
gestern die Ladespannung gemessen, 13,8Volt. Das war im zulässigen Rahmen, heute eine Testrunde gedreht und einen Zwischenstopp eingelegt, zum Messen, 11,8 Volt. Come on, das ist nicht dein Ernst. Weitergefahren und nach einer engeren Kurve Zündungsaussetzer, der Motor stirbt ab. Mit der Starthilfe angekriegt, nächste Kurve ist sie nicht ausgegangen, aber der Motor reagiert nicht mit der vollen Leistung, ab auf die Bundesstrasse, beim runterfahren wieder Leistungsabfall, Blinkerleuchte im Tacho kaum zu erkennen. Danach noch eine engere Kurve und es gerade so bis daheim geschafft. Ich tippe, das ein Kabel durchgescheuert ist und bei Schräglage Masse kriegt. Hm, ich muss in den Westen der USA ziehen oder nach OZ, da hat es keine Kurven ;-)
Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von walli777 »

Kurven fahren ist ja auch doof :mrgreen:
Viel Erfolg beim Bekämpfen des Kupferwurms 8-)
Gruß, Karin
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von scrambler »

250oz hat geschrieben: So Mai 03, 2020 12:57 pm und weiter geht's,
gestern die Ladespannung gemessen, 13,8Volt. Das war im zulässigen Rahmen, heute eine Testrunde gedreht und einen Zwischenstopp eingelegt, zum Messen, 11,8 Volt.
go Chris go ;)

Kann doch garnicht sein, das der Fehler nicht zu finden ist, der gute Ruf der Nixe steht auf dem Spiel, ausserdem wird es langsam Zeit für die nächste Südwest Ausfahrt ;)

Mit neuer originaler CDI tritt das Ladungsproblem ebenfalls auf?
Regler schon getauscht?
Ich würde auch mal EU Lenkerschalter montieren - dann kann man die US schalter als Fehlerquelle ausschließen und man kann wenigstens das Licht ausschalten.
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von 250oz »

meinen EU linken Lenkerschalter habe ich dir gegeben 🤔 da muss ich wohl eine suchen gehen.

CDI habe ich getauscht, keine Verbesserung. Es ist echt zum Mäusemelken. Wenn ich an meine Testfahrten zurück denke, ist jedes Mal, wenn ich eine engere Kurve gefahren bin, danach die Maschine ausgegangen, das Licht war schwach und die Batterie leer.
Ich tausche mal
den Regler
den Kabelbaum
Frontlampe und Tacho

wenn es irgendwann etwas heller im Neckartal ist, habe ich sie abgefackelt vor lauter Frust.

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von scrambler »

250oz hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 8:29 am Wenn ich an meine Testfahrten zurück denke, ist jedes Mal, wenn ich eine engere Kurve gefahren bin, danach die Maschine ausgegangen, das Licht war schwach und die Batterie leer.
wirklich komisch ... muss irgendwo ein Kabel am Lenkkopf gebrochen sein. Ich schau mal, ob ich noch einen Lichtschalter habe bzw. ob sich deiner kleben läßt.
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von 250oz »

ich denke auch, das ein tauschen der hauptkabelstränge am ehesten hilft. da ich aber nicht in Kurzarbeit darf, dauert es etwas, bis ich dazu komme...

mir ist aufgefallen, das meine vorderlampe gar kein Standlicht hat und das blinkerrelais keinen Erdungsanschluss. scheint aber bei der us Version Standard zu sein.

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von scrambler »

250oz hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 8:47 am ich denke auch, das ein tauschen der hsuptkabelstränge am ehesten hilft. da ich aber nicht in Kurzarbeit darf, dauert es etwas, bis ich dazu komme...
sonst schnallst halt eine große autobatterie auf den Gepäckträger und kommst zu mir ;)
sauve qui peut
Antworten