Re: Fehlersuche Elektrik MZ TS 250/1 - Ideen willkommen!
Verfasst: Mi Jul 31, 2019 6:07 pm
Nicht ganz da 7.1 V (oder gar 6.9 V mit Licht) nicht ausreichen würde diese Batterie wirklich vollständig zu laden.
In der Praxis evtl. nicht so dramatisch da auch eine halb geladene Batterie noch funktioniert.
Das du an der Batterie deutlich weniger misst als an dieser anderen Stelle (die mit den 7.6 V, wo genau war diese Stelle ?)
deutet (also die etwa 0.6 V Differenz) darauf hin das dort "unterwegs" die ominöse Diode liegen könnte von der die gesprochen haben.
Das es trotzdem "funktioniert/ausreicht", ok, aber es ist immer besser man genau wüsste, weshalb, wieso, warum...
Aus den spärlichen Infomationen könnte man jetzt "herausahnen" dass das Bordnetz "direkt" am Reglerausgang angeschlossen ist
(die 7.6 V) und diese Diode "nur, alleine" auf der Strecke zur Batterie liegt (da dort gemessenen 6.9-7.1 V).
Da ganze wohl (mutmasslich) um die "für die Batterie auf Dauer zu hohen" 7.6 V um 0.6 V zu senken.
Eine unglückliche Lösung, da beides für seine Zwecke "daneben" liegt.
Warum baut man den Regler nicht gleich für eine Ausgangsspannung von 7.3 V.
Damit wäre die Bordnetzspannung sowie die Ladespannung für die Batterie gleichermassen optimal und das ohne "solche Kunstgriffe" und in einem Aufwasch.
In der Praxis evtl. nicht so dramatisch da auch eine halb geladene Batterie noch funktioniert.
Das du an der Batterie deutlich weniger misst als an dieser anderen Stelle (die mit den 7.6 V, wo genau war diese Stelle ?)
deutet (also die etwa 0.6 V Differenz) darauf hin das dort "unterwegs" die ominöse Diode liegen könnte von der die gesprochen haben.
Das es trotzdem "funktioniert/ausreicht", ok, aber es ist immer besser man genau wüsste, weshalb, wieso, warum...
Aus den spärlichen Infomationen könnte man jetzt "herausahnen" dass das Bordnetz "direkt" am Reglerausgang angeschlossen ist
(die 7.6 V) und diese Diode "nur, alleine" auf der Strecke zur Batterie liegt (da dort gemessenen 6.9-7.1 V).
Da ganze wohl (mutmasslich) um die "für die Batterie auf Dauer zu hohen" 7.6 V um 0.6 V zu senken.
Eine unglückliche Lösung, da beides für seine Zwecke "daneben" liegt.
Warum baut man den Regler nicht gleich für eine Ausgangsspannung von 7.3 V.
Damit wäre die Bordnetzspannung sowie die Ladespannung für die Batterie gleichermassen optimal und das ohne "solche Kunstgriffe" und in einem Aufwasch.