Chinatacho anbauen, ein Versuch...

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
Donnerboxer
Beiträge: 116
Registriert: Mi Mär 12, 2014 10:01 pm
Wohnort: Solingen

Chinatacho anbauen, ein Versuch...

Beitrag von Donnerboxer »

Hallo liebe Nixentreiber, lieber Michael,
ich melde mich auch mal wieder!
ich war bis jetzt voll mit meinem NTV- Umbauprojekt beschäftigt, der hat leider noch immer kein Tüv, muss dafür wohl nach Bayern...
https://www.ntv-forum.de/forum2/index.p ... post291981
Noch vor unserem Treffen, ich habe vor zu kommen, bin aber leider noch immer nicht sicher ob das klappt, möchte ich auch mal etwas spannendes mit meiner Nixe ausprobieren.
Und zwar möchte ich versuchen einen NO Name- China Tacho an der Nixe zu bauen. Hat um die 30€ in der Bääh gekostet und war innerhalb einer Woche da.
China Tacho.jpg
Hat jemand schon mal so ein Teil versucht dran zu bauen?
Von aussen sieht das Ding nicht schlecht aus, ziemlich solide mit drei Aufhängungspunkte unten.
Es Fehlt aber ein Bügel, dieser werde ich selbst herstellen.
Der "Begleitbrief/ Anbauanleitung auf Englisch ist jedoch abenteuerlich: eine Dina4 Seite welches Kabel wofür ist, mit darunter 8 Zeilen Erklärung wie man das Teil einstellt. Na ja, anders als beim Acewell von Michael, dieser war mir aber zu teuer.
Es wird also ein kleines Abenteuer ;) wenn ich Tacho und Drehzahlmesser am laufen bekomme bin ich schon froh!
Da mein letztes Fahrradtacho den Geist aufgab, habe ich mich entschlossen mein heutiges cockpit mal zu verändern.
Nixe end 23 8.04.12 kl.JPG
Das sieht so aus, mit einer Drehzahlmesser von einer XBR500!
Da ich das Cockpit, bis das neue tatsächlich funktioniert, erst einmal intakt lssen will, mochte ich euch fragen, wer noch einen heilen originalen Tachokabelbaum liegen hat, und mir für kleines Geld vermachen könnte.
Ich werde dann darüber berichten ob der Versuch mit Erfolg gekrönt wird oder nicht...

Grüsse aus Solingen,
Floris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Chinatacho anbauen, ein Versuch...

Beitrag von Borsti »

Hallo,
Also ich habe genau diesen Tacho an meiner NX650.
Die Ganganzeige sowie die Tankanzeige habe ich nicht hinbekommen.
Die Geschwindigkeitsanzeige geht bei mir bis auf 1 km/h sehr genau kommt aber auf den einstellwert an (das hat bei mir mehrere Tage gedauert) der Drehzahlmesser geht bei mir nur wenn er will denn er kommt mit dem Signal nicht zu recht.
Bei konstanter Geschwindigkeit geht er genau aber beim Gasgeben hüpft er nur so umher.
Mit der Beschreibung musst du viel Fantasie mitbringen damit man damit zurecht kommt.

Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Donnerboxer
Beiträge: 116
Registriert: Mi Mär 12, 2014 10:01 pm
Wohnort: Solingen

Re: Chinatacho anbauen, ein Versuch...

Beitrag von Donnerboxer »

Danke Thorsten,
Danke für deine Rückmeldung, das ist ja schon mal etwas!
ja, die chinesen legen nicht viel Wert auf die Umsetzbarkeit ihrer Produkte in der Praxis...
Dann werde ich es in den kommenden Winter mal in Angriff nehmen, vielleicht bekomme ich sogar den Drehzahlmesser zum laufen zu bringen.
Hat noch jemand einen Tacho- Kabelbaum liegen, den er mir vermachen könnte??
lg, und bis zum Treffen
Floris
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Chinatacho anbauen, ein Versuch...

Beitrag von Borsti »

Ich schau mal ob ich noch einen kompletten Kabelbaum habe.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Antworten