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Anlasser MD21 / MD25

Verfasst: Sa Apr 13, 2019 7:08 am
von scrambler
tolle Doku ;) . Was wohl den Abbrand verursacht hat? Sonst halten die Anlasser ja ewig.

Gruß, Michael

Re: Anlasser MD21 / MD25

Verfasst: Sa Apr 13, 2019 7:35 pm
von BerniK
Als alter Elektro-Ingenieur, der mal bei Siemens gestartet ist, versuche ich mal aus der Ferne die Fehlerquelle zu finden.

Füe mich schaut es so aus, dass die Federspannung der Kohlebürsten alterungsbedingt nachgelassen hat,
daraus resultierend kann es dann bei jedem Startvorgang zu verstärktem Funkenflug gekommen sein, der zum Einen den Rotor verkohlt hat, was wiederum noch weiter verstärktem Funkenflug geführt hat.
Zudem führt dieses Verkohlen zu einer quasi Isolationsschicht zwischen Kohle und Rotor, damit am Ende Null elektrische Leitfähigkeit und dannn ist irgendwann "Aus die Maus" :evil: :evil:

Hatte ich früher bei meinen ersten -super alten- Autos häufiger zu beklagen. Rotor abgedreht oder geschliffen, neue Kohlen rein mit etwas Polfett und schon ging es wieder -Damals :) -

Sollte aber auch heute noch so funktionieren.


VG
Bernd

Re: Anlasser MD21 / MD25

Verfasst: Di Apr 16, 2019 7:27 pm
von Rolf
Hallo Herbert,

bei mir sind seit ca. 5 Jahren Kohlebürsten einer Waschmaschine verbaut, bis heute keine Probleme ;-))))

Der Anlasser ist ganz easy aufgebaut, nur der Ausbau ist was fummelig....

Gruß

Rolf

Re: Anlasser MD21 / MD25

Verfasst: Mi Apr 17, 2019 7:55 am
von B-Marlin
Zu den Ausführungen noch folgendes:
Vor der ganzen Arbeit erst mal kontrollieren ob alle Wicklungen noch mitspielen und sonst auch kein interner Kurzschluss
zu einer Nachbarwicklung besteht.
Ich hab hier 3 Anlasser rumliegen die zumindest äußerlich erst mal gleich auskucken; einer von ner Suzi.
Scheint also tatsächlich "Standardware" zu sein
Habe bis jetzt aber noch keinen Bedarf gehabt :lol:
Edit:
WICHTIG!! Am Rotor sollte sich durch eventuelle Hitze noch keiner der Kupferleiter angehoben haben da der Kleber
(meist Epoxy) dann schon thermisch mürbe ist. Hällt bei Belastung dann genau von 12 bis Glockenschlag

Re: Anlasser MD21 / MD25

Verfasst: So Aug 30, 2020 4:47 pm
von endurolo
Hallo Zusammen,
nach 67000 km hatten wir den ersten technischen Ausfall mit einer Nixe. Gerade vom Treffen nach Lux gefahren.
Verschiedene schöne Touren unternommen, und Donnerstag macht der Anlasser an unserer Weißen Nixe nichts mehr.
Dummerweise mitten in Lux. Kurzes anschieben und weiter ging es. Batterie war es nicht, alles hellerleuchtet.
Magnetschalter machte klack, und Sicherung war auch OK.
Ab und zu war der Anlasser sogar zur Mitarbeit zu bewegen.
Zu Hause den Anlasser aufgemacht, Magnetschalter war OK, Kohlestaub rausgepustet, Silikonspray an die Kohlen ,
und schon surrte er wieder. Allerdings war eine Kohle ziemlich runter und wartet jetzt auf Ersatz.
Der Ausbau war übrigends aufwendiger als die Gangbarmachung. Gepäckträger rechts wegbauen, Auspuff weg und
Steuerkettenspanner entfernen. Dann war es einfach.
Grüße, Lothar

Re: Anlasser MD21 / MD25

Verfasst: Di Jan 05, 2021 10:34 pm
von BurningStar
Kurzer Beitrag zum Thema Anlasser ausbau weil immer alle Jammern (ich einschließlich):

Nur Tank und die Verkleidungsteile abbauen, Entlüftung etwas beiseite drücken - hab den Anlasser so aus dem Loch (mit Gummihammerhilfe) raus bekommen, den Vergaser via Wagenheber vom Smart und Spannriemen nach oben gedrückt (nicht zu viel bitte) und den Anlasser vorsichtig raus geholt , an einer Stelle muss man etwas doller Drücken, vorsichtig ran tasten, Anlasser etwas um die eigene Achte drehen (hakt etwas) aber er passt durch die Öffnung (Fahrtrichtung Links) - Alles Millimeterarbeit aber passt genau. Ca. 30min. Aufwand wenn man die "Drehung" raus hat ... :lol: