Acewell CA085 Tacho an NX250

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Acewell CA085 Tacho an NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Stefan,
das Signal kommt von der CDI (schwarzgelbes Kabel), vom Anschluss für den orginalen Drehzahlmesser. Dann werde ich mal mein Glück mit dem schwächeren Widerstand probieren - wobei im Moment das nervigere Problem ist, das die digitale Anzeige selbstständig weiterschaltet. Lt. Hersteller wäre das ein Vibrationsproblem - dabei habe ich schon Gummiblöcke dazwischen geschraubt.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Acewell CA085 Tacho an NX250

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Fr Feb 22, 2019 6:54 am das Signal kommt von der CDI (schwarzgelbes Kabel), vom Anschluss für den orginalen Drehzahlmesser. Dann werde ich mal mein Glück mit dem schwächeren Widerstand probieren - wobei im Moment das nervigere Problem ist, das die digitale Anzeige selbstständig weiterschaltet.
Occam's razor (die einfachste Antwort ist meist die richtige) hat sich mal wieder bewahrheitet - der wankelmütige Drehzahlmesser und die selbstschaltende Digitalanzeige hatten diesselbe Ursache. Ich hatte gleich den Verdacht, das Vibrationen nicht die Ursache sein können, schließlich vibriert der Nixenmotor ja kaum.
Der Fehler lag an Anschluss von der CDI - offensichtlich bringen deren Impulse das Innenleben des Acewell durcheinander, denn nach dem Trennen der Leitung ist das nervige Weiterschalten weg. Wieder was gelernt ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Acewell CA085 Tacho an NX250

Beitrag von scrambler »

Nachdem endlich das nervige Weiterschalten der Digitalanzeige behoben ist kann ich mich um das nächste Problemchen Sorgen machen ;) - bei höherer Geschwindigkeit schaltet sich nämlich bei angezeigten 95C° der Ventillator ein. Ursächlich wird es da irgendwo im Kühlsystem haken, den der Lüfter dürfte sich eigentlich (wenn überhaupt) nur bei langsamer Fahrt zuschalten. Aber es kann ja nichts schaden, zuerst mal die Digitalanzeige mit einem Kühlerthermometer zu überprüfen - scheint zu stimmen.
Und bei eingeschalteten Heizgriffen leuchtet bei Standgas die Batteriewarnlampe - gut, das ich das nicht vorher gewußt habe.
Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Acewell CA085 Tacho an NX250

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Fr Mär 01, 2019 2:58 pm - bei höherer Geschwindigkeit schaltet sich nämlich bei angezeigten 95C° der Ventillator ein.
Merkwürdig - nun bleibt die Kühlwassertemperatur stur unter 80C°, so wie sich das bei diesen Aussentemperaturen gehört. Ich hatte schon das Thermostat in Verdacht, doch dann müßte doch wohl die Kühlwassertemperatur in Kühler niedriger sein? Tatsächlich werden aber direkt am Zylinderkopf immer etwas niedrigere Temperaturen angezeigt.
Spontane Selbstheilung ? wie auch immer, solange es nicht noch mal auftritt werde ich auch nicht aktiv ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Acewell CA085 Tacho an NX250

Beitrag von scrambler »

Vor ein paar Tagen zeigte der Acewell auf einmal mehr als 130C° an :shock: Vermutlich Ermüdungsbruch im Acewell Sensor. Schon bei der Montage fiel auf, das die dünnen Käbelchen keine Ummantelung haben und sehr starr sind, beste Vorraussetzung fürs Abvibrieren. Beim neuen Sensor habe ich daher mit Silicon einen elastischen Stützmantel drum gelegt, mal sehen, obs was bring.

Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Acewell CA085 Tacho an NX250

Beitrag von daleipi »

scrambler hat geschrieben: Di Jan 22, 2019 5:40 pm
Bild

Michael,

fährst Du in einem Setup auch den Trail Tech Vapor mit dem 1/8"-Sensor für die Kühlmitteltemperatur?

die Öltemperaturtests mit dem Sonsor kenne ich.

LG

stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Acewell CA085 Tacho an NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Fr Feb 05, 2021 1:21 pm fährst Du in einem Setup auch den Trail Tech Vapor mit dem 1/8"-Sensor für die Kühlmitteltemperatur?
hatte ich ganz übersehen, die frage - ja, auch der Vapor hat einen 1/8'' Sensor. Der vor allem zuverlässig ist. Beim Acewell hatte ich inzwischen schon den zweiten defekten Sensor - daher habe ich zusätzlich einen Trailtech Tempmesser angeschlossen, die Acewell Sensoren sind nämlich nicht billig.

Inzwischen gibts einen neuen Tacho von Acewell - den CV080. Mit 80mm Durchmesser etwas kleiner als der CA85. Witzige Geschichte - ich hatte damals wegen der Probleme bei Acewell angerufen und da erwähnt, das ein Tacho mit 85 mm Durchmesser suboptimal ist - wo doch klassische Tachos 80mm Durchmesser hatten.

Gefällt mir optisch viel besser als mein CA085 und sieht besser ablesbar aus, dank 20er Teilung. Frage ist, ob es beim Anschluss des Drehzahlmessers die gleichen Probleme gibt. Und auch die wankelmütigen Kühlwasser Sensoren dürften die gleichen sein. Aber vielleicht probiert das mal jemand anders aus ;)
Acewell CV080 Tacho.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Acewell CA085 Tacho an NX250

Beitrag von scrambler »

Nachdem die Korrosion im NX250 Kabelbaum für Probleme sorgte den Frontkabelbaum erneuert. Bei der Gelegenheit auch den Acewell Kabelbaum gestutzt - auf den voluminösen Hilfskabelbaum, der unter den Tank gestopft wurde viewtopic.php?p=11139#p11139 verzichtet. Nun ist dort endlich wieder aufgeräumt
NX250 Acewell Kabelfarben 3.jpg
das Chokekabel wurde beim Wechsel des Lenkkopflagers falsch verlegt - gehört vor das Standrohr

Bevor es losgeht den Stromlaufplan verinnerlicht - leider verwendet Acewell nicht die Honda Kabelfarben. Dazu kommen teilweise Farbwechsel zwischen den Kabelbäumen - so wechselt das Hallsensorkabel von weiss über blau zu grün am Tacho.

Nachtrag: war ein Fehler im Acewell Plan! Wie man an den Sensorenstecker sehen kann wird das weisse Kabel mit Masse (Acewell Schwarz) verbunden und rot geht zu grün am Tacho.
Acewell NX250 sensor.jpg

Als Verbindungen nehme ich am liebsten die bekannten Japan - Einzelstecker, allerdings wirft das die Frage auf, wie man diese dann kennzeichnet. Schrumpfschlauch in den passenden Farben scheints nicht zu geben, außerdem ist dann die originale Farbe nicht erkennbar. Schließlich bei jedem Kabel ein kurzes Stück mit den Honda Farben mit eingecrimpt. Das macht auch das Crimpen einfach, die Tachokabel sind recht dünn.
NX250 Acewell Kabelfarben.jpg
Tacho wieder angeschlossen, auch die Sensoren sind nun direkt verbunden.
NX250 Acewell Kabelfarben 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Acewell CA085 Tacho an NX250

Beitrag von scrambler »

letzten freitag war dann alles angeschlossen und hat funktioniert - nur die Tacho funktion konnte ich im Stand nicht überprüfen. Also alles abisoliert und Probefahrt gemacht. Tacho tut natürlich nicht - war aber ein Fehler im Laufplan. Die Logik, das bei den Sensoren Masse mal rot und mal weiß ist muss niemand verstehen. So müsste es jetzt stimmen. Auch sonst muss ich leider noch mal ran, die Kabel sind noch zu lang.
Acewell NX250 Schaltplan_korrigiert.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten