Leerlaufleuchte bei gezogener Kupplung

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
onkelkalle
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 03, 2018 9:02 am

Leerlaufleuchte bei gezogener Kupplung

Beitrag von onkelkalle »

Moin zusammen,

bin neu an Bord und hab direkt mal eine Frage an die Spezialisten:
Ich hab mir letzte Woche eine NX250 gegönnt, tolles Bike! Fahre hauptsächlich eine nackige CB, die wird jetzt für Alltagsfahrten abgelöst ;)

Nun zu meinem Problem: sobald ich die Kupplung ziehe, leuchtet meine Leerlaufleuchte. Ziemlich doof, kann man sich ja gut vorstellen. Stehst an der Ampel, Kupplung gezogen, trotz 5. Gang sagt dir das Maschinchen: hallo, bist im Leerlauf :-D

Da ich ganz neu in der Materie bin: was kann man tun, wo kann man was prüfen, Hilfe! :-D
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Leerlaufleuchte bei gezogener Kupplung

Beitrag von scrambler »

Hallo Kalle,
erstmal willkommen hier im Forum - und gleich mit ganz was neuem, so ein Phänomen war bisher auch unbekannt ;) . ich verstehe zwar nicht viel von Elektik-trick, aber wenn ich mir den Schaltplan so anschaue, kann das eigentlich nur eine defekte Diode sein (vorausgesetzt, am Kabelbaum wurde nicht manipuliert - steckverbindungen kontrollieren). Die verbindet im Sicherungskasten (unter dem Sitzbankschloss) das hellgrün-rote Kabel des Leerlaufschalters mit dem dunkelgrün-rotem Kabel des Kupplungsschalters. Von Honda nachkaufen kann man sie nicht, aber anscheinend kann man diese Diode austauschen? Was meinen die E-Experten?
Gruß, Michael
Schaltplan NX250 leerlauf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
onkelkalle
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 03, 2018 9:02 am

Re: Leerlaufleuchte bei gezogener Kupplung

Beitrag von onkelkalle »

Danke schon einmal für die schnelle Antwort! Nen verbastelten Kabelbaum kann ich bei 3 Vorbesitzern nicht ausschließen, da technische Begabung und Selbstüberschätzung oft umgekehrt proportional verlaufen ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Leerlaufleuchte bei gezogener Kupplung

Beitrag von scrambler »

Auf der Diode ist ausser einer "14" keine Beschrifftung
diode NX250_2.jpg
Und den Leerlaufschalter selbst könnte man noch durchmessen
leerlaufschalter NX250_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
nik
Beiträge: 22
Registriert: Fr Sep 02, 2016 5:06 pm

Re: Leerlaufleuchte bei gezogener Kupplung

Beitrag von nik »

Hallo Kalle,

Wie Michael schon schrieb scheint es sich um eine einfache Siliziumdiode zu handeln. ( Auch wenn man diese sicherheitshalber ein wenig überdimensioniert - 300V 3A - ist das ein "Pfennigartikel").
Ich hab' jetzt meine Nixe nicht untersucht, aber laut Foto ist das maximal mit etwas Lötarbeit herzurichten.

LG nik
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Leerlaufleuchte bei gezogener Kupplung

Beitrag von B-Marlin »

Da ich eh meine Elektrokiste offen hatte, RM4 ist bei mir verbaut (600 V, 3A)
hier (leicht ) erhältliche Ersatztypen.
in Normal:
https://www.reichelt.de/gleichrichterdi ... stct=pos_1
in EDEL:
https://www.reichelt.de/ultrafast-diode ... 41981.html
Leider sind die Versandkosten rel. hoch, mal beim örtl. Radio- Fernsehrep. Dienst fragen.

MfG
Andreas

EDIT: oder zum Treffen kommen :D
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Antworten