Magnetschalter NX250 hängt
Verfasst: Mi Aug 01, 2018 2:45 pm
Hallo Zusammen,
nach dem Start meiner NX mischte sich ein ungewohnter Ton in das Motorgeräusch ... da wird doch nicht? Motor aus und tatsächlich, der Anlasser läuft immer weiter, auch nachdem der Zündschlüssel zurückgedreht wurde . Zum Glück hat die NX ein Sitzbankschloss (bei der 650er müßte man erst den Seitendeckel abnehmen), Sitzbank runter und ein Batteriekabel getrennt war eins.
Der Magnetschalter war äusserlich stark korrodiert, vermutlich hat Korrosion dafür gesorgt, das der Schalter ausgerechnet in der geschlossenen Position hängenbleibt. Nochmal Glück gehabt - hätte ich keinen Schraubendreher zur Hand gehabt, wäre der Anlasser immer weiter gelaufen, bis die Batterie leer ... oder der Anlasser abgeraucht wäre Weil ich gerade keinen neuen Magnetschalter zur Hand habe wurde ein gebrauchter (rechts) eingebaut.
Damit läuft der Anlasser und geht vor allem auch wieder aus Erst jetzt fällt mir auf - die Reserve Hauptsicherung (roter Kreis) fehlt - muss ich noch nachbessern.
Und jetzt muss ich erstmal recherschieren, wo man so einen neuen Magnetschalter günstig herbekommt - obwohl dieser in vielen Hondas verwendet wird (https://zsf-motorrad.de/product/18834|0) kostet dieser in D 118€ - ruinös wäre da noch geschmeichelt. Und China-Nachbauten kommen mir nicht in Haus.
mal eine Frage an die E-Experten: wie könnte man denn den magnetschalter umgehen, wenn einem sowas unterwegs passiert?
nach dem Start meiner NX mischte sich ein ungewohnter Ton in das Motorgeräusch ... da wird doch nicht? Motor aus und tatsächlich, der Anlasser läuft immer weiter, auch nachdem der Zündschlüssel zurückgedreht wurde . Zum Glück hat die NX ein Sitzbankschloss (bei der 650er müßte man erst den Seitendeckel abnehmen), Sitzbank runter und ein Batteriekabel getrennt war eins.
Der Magnetschalter war äusserlich stark korrodiert, vermutlich hat Korrosion dafür gesorgt, das der Schalter ausgerechnet in der geschlossenen Position hängenbleibt. Nochmal Glück gehabt - hätte ich keinen Schraubendreher zur Hand gehabt, wäre der Anlasser immer weiter gelaufen, bis die Batterie leer ... oder der Anlasser abgeraucht wäre Weil ich gerade keinen neuen Magnetschalter zur Hand habe wurde ein gebrauchter (rechts) eingebaut.
Damit läuft der Anlasser und geht vor allem auch wieder aus Erst jetzt fällt mir auf - die Reserve Hauptsicherung (roter Kreis) fehlt - muss ich noch nachbessern.
Und jetzt muss ich erstmal recherschieren, wo man so einen neuen Magnetschalter günstig herbekommt - obwohl dieser in vielen Hondas verwendet wird (https://zsf-motorrad.de/product/18834|0) kostet dieser in D 118€ - ruinös wäre da noch geschmeichelt. Und China-Nachbauten kommen mir nicht in Haus.
mal eine Frage an die E-Experten: wie könnte man denn den magnetschalter umgehen, wenn einem sowas unterwegs passiert?