Magnetschalter NX250 hängt

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Magnetschalter NX250 hängt

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

nach dem Start meiner NX mischte sich ein ungewohnter Ton in das Motorgeräusch ... da wird doch nicht? Motor aus und tatsächlich, der Anlasser läuft immer weiter, auch nachdem der Zündschlüssel zurückgedreht wurde :shock: . Zum Glück hat die NX ein Sitzbankschloss (bei der 650er müßte man erst den Seitendeckel abnehmen), Sitzbank runter und ein Batteriekabel getrennt war eins.

Bild

Der Magnetschalter war äusserlich stark korrodiert, vermutlich hat Korrosion dafür gesorgt, das der Schalter ausgerechnet in der geschlossenen Position hängenbleibt. Nochmal Glück gehabt - hätte ich keinen Schraubendreher zur Hand gehabt, wäre der Anlasser immer weiter gelaufen, bis die Batterie leer ... oder der Anlasser abgeraucht wäre :shock: Weil ich gerade keinen neuen Magnetschalter zur Hand habe wurde ein gebrauchter (rechts) eingebaut.

Bild

Damit läuft der Anlasser und geht vor allem auch wieder aus ;) Erst jetzt fällt mir auf - die Reserve Hauptsicherung (roter Kreis) fehlt - muss ich noch nachbessern.

Und jetzt muss ich erstmal recherschieren, wo man so einen neuen Magnetschalter günstig herbekommt - obwohl dieser in vielen Hondas verwendet wird (https://zsf-motorrad.de/product/18834|0) kostet dieser in D 118€ - ruinös wäre da noch geschmeichelt. Und China-Nachbauten kommen mir nicht in Haus.

mal eine Frage an die E-Experten: wie könnte man denn den magnetschalter umgehen, wenn einem sowas unterwegs passiert?

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Magnetschalter NX250 hängt

Beitrag von B-Marlin »

Hallo Michael,
chinesische Relais sind tatsächlich mit Vorsicht zu genießen,
rate mal woher ich das weiß. :roll:
Da kann die sehr teure Kontaktbeschichtung fehlen.
Falls unterwegs mal das Relais nicht will:
Zündung einschalten und mit einem Schraubenzieher die beiden Kontakte
überbrücken. Das ist ganz WICHTIG, das mit dem Zündung ein !!
Vorsicht, nicht ausversehen auch noch den Rahmen berühren!
Sofort nach dem Start Verbindung trennen.
Kontakt.jpg
Gummi über den Muttern leicht beiseite schieben.
Wichtig! Mutter sollten drauf bleiben da sonst Gewinde kaputt.

EDIT ganz wichtig: ES ENTSTZEHEN DABEI FUNKEN!!!
MfG
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Rolf
Beiträge: 66
Registriert: Mi Mär 19, 2014 1:58 pm

Re: Magnetschalter NX250 hängt

Beitrag von Rolf »

Hallo zusammen,

ich habe eine NEUE Gelbatterie eingebaut, mit der alten startete die Nixe immer nur noch soeben.

Nu kütt et: das Relais gibt nur ein Klacken von sich, Licht und Blinker sind einwandfrei, selbst eine Autobatterie angeschlossen brachte keine Änderung...ich hab die Kontakte des Relais überbrückt, nix tut sich..


Ich weis im Moment nicht weiter, hat jemand ne Idee?

Gruß

Rolf
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Magnetschalter NX250 hängt

Beitrag von Borsti »

Ganz einfach das Teil ist leider defekt.
Hatte ich aber auch schon des öffteren.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Magnetschalter NX250 hängt

Beitrag von 88erDriver »

Ich schau immer erst nach, ob evtl. die
Sicherung rausgeflogen ist. Kann ja auch
mal passieren.
Aber Thorsten hat schon Recht. Wenn auch beim
Überbrücken nix kommt ...
Der Magnetschalter hat die Teilenummer 35851-MF5-751
Gruß, Thomas
Rolf
Beiträge: 66
Registriert: Mi Mär 19, 2014 1:58 pm

Re: Magnetschalter NX250 hängt

Beitrag von Rolf »

Sicherungen sind ok.

Danke euch, hab einen neuen bestellt
Rolf
Rolf
Beiträge: 66
Registriert: Mi Mär 19, 2014 1:58 pm

Re: Magnetschalter NX250 hängt

Beitrag von Rolf »

Ich nochmal,

neuen Magnetschalter eingebaut, keine Veränderung, Schalter klackt nur.....

was wäre der nächste Schritt?. Meine Idee ist die Anlasserkohlen zu prüfen, was meint Ihr?

Rolf
Staubteufelchen
Beiträge: 101
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: Magnetschalter NX250 hängt

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Rolf,

die Batterie hat wohl zu wenig Power -> versuchs noch mal per Starthilfekabel vom Auto...

Es bleiben sonst noch erhöhte Übergangswiderstände -> ggf. die Anschlüsse wieder blank machen.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Magnetschalter NX250 hängt

Beitrag von scrambler »

hallo Rolf,

wenn ichs richtig verstanden habe, dann hast du wie im WHB angeben das Relais überbrückt und der Anlasser hat sich doch nicht gedreht? Dann wird wohl der Anlasser selbst defekt sein. Hast du das WHB?
NX250 Anlasser prüfen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Staubteufelchen
Beiträge: 101
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: Magnetschalter NX250 hängt

Beitrag von Staubteufelchen »

Die Spitze der Prüflampe direkt an den Anschluss des dicken Kabels am Anlasser halten, und die Kroko-Klemme der Prüflampe an Batterie -. Wenn jetzt der Anlasserschalter betätigt wird, sollte auch die Prüflampe leuchten. Tut sie dies, so schaltet das Anlasserrelais auch durch und es bleibt die Anlasser Masse-Verbindung über die Befestigungsschrauben. Bei einer unserer Hondas waren hier weisse Ablagerungen an den Kontaktstellen und dem Gewinde zu finden, mit dem Ergebnis, dass die Mühle nicht anspringen wollte... Wenn auch hier alles OK ist, ggf. den Anlasser demontieren, zerlegen und reinigen (Kohlen und Federn OK, falls ein gebrauchter Anlasser verbaut wurde ?).
Antworten