Kühlerlüfter funktioniert nicht

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
sven
Beiträge: 46
Registriert: So Okt 08, 2017 8:05 pm

Kühlerlüfter funktioniert nicht

Beitrag von sven »

Hallo zusammen, Lore und ich habe n es mit dem Nixen in die Julischen Alpen geschafft. Gestern in Salzburg im ewig langen Stadtverkehr ist uns (Temp. Lampe ging an) aufgefallen, dass Lores Lüfter nicht funktioniert. Meiner ging (Das erste mal seit ich die Nixe habe) an. Angehalten, abgekühlt, nichts passiert. Gerade mal durchgecheckt: Sicherung ok, bei meiner Nixe 2 Kabel am Sensor, bei Lores nur 1. 1 geht bei mir gegen Erde, das andere zum Lüfter. Das gegen Erde fehlt bei Lore weil über das Gehäuse geerdet ist? Kann mir jemand sagen welche Kabel ich überbrücken soll, damit der Lüfter läuft? Dann würde ich für den Urlaub nen manuellen Schalter einbauen. Danke schonmal.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kühlerlüfter funktioniert nicht

Beitrag von scrambler »

Im Werkstatthandbuch ist da ein Fehler drin, steht was von zwei Kabeln verbinden - tatsächlich muss nur mit einem Stück Draht o.ä. der Stecker mit Masse verbunden werden.

Übrigens lief bei mir auch mal der Kühlerlüfter nicht und ich habe mir einen Wolf gesucht - bis ich drauf kam, das die Sicherung (neben dem Sitzbankschloss) durchgebrannt war :roll:

Sollte es tatsächlich der Schalter sein - im Zubehör gibts günstigen Ersatz https://www.biketeile-service.de/Honda- ... s502f.html (habe ich allerdings noch nicht ausprobiert)
thermostatschalter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
sven
Beiträge: 46
Registriert: So Okt 08, 2017 8:05 pm

Re: Kühlerlüfter funktioniert nicht

Beitrag von sven »

Hey, danke für die schnellen Infos. Habe den Stecker bei eingeschalteter zündung an den Batterie -Pol geschlossen (mit nem Kabel). Sicherung schon getauscht. Tut nichts. Evtl doch der Lüfter kaputt? Lg
sven
Beiträge: 46
Registriert: So Okt 08, 2017 8:05 pm

Re: Kühlerlüfter funktioniert nicht

Beitrag von sven »

prüfe erst mal ob Du überhaupt Strom am Lüftermotor anliegen hast.
(2-poliger Stecker in der Umgebung der CDI-Einheit) Wenn am Lüftermotor 12V anliegen, dann ist der Motor 'durch'

Geht als einfacher Test nicht auch das andere Kabel am Lüfter (also nicht das zum thermoschalter) an batterieplus zu machen? Dann das andere an Masse und er müsste laufen oder?
sven
Beiträge: 46
Registriert: So Okt 08, 2017 8:05 pm

Re: Kühlerlüfter funktioniert nicht

Beitrag von sven »

Danke für die Infos. Ok jetzt hab ich's kapiert. Gucke erstmal nach dem Stecker unterm Tank. Dann ne Lampe als Test ob Strom anliegt, Ersatzbirnen haben wir sogar mit. Sind werkzeugmässig sehr eingegrenzt, aber das wird klappen.
sven
Beiträge: 46
Registriert: So Okt 08, 2017 8:05 pm

Re: Kühlerlüfter funktioniert nicht

Beitrag von sven »

Noch mal die Wirkungsweise der Schaltung - am Lüftermotor liegen bei eingeschalteter Zündung 12V Bordspannung an, das kannst Du mit einer einfachen Prüflampe kontrollieren, die Masse wird dann über den Lüfter-Schalter im Kühler dazu geschaltet - und schon läuft der Gleichstrom-Motor.
Falls bei deiner NiXe keine 12V am Lüfter-Motor anliegen, dann kannst Du natürlich den Motor prüfen, indem Du ihn extern mit 12V ansteuerst - aber trenne ihn auf jeden Fall dazu cpl. vom Bordnetz;

Danke für die Infos, es war nur der Stecker unterm Tank ab. Geht wieder
roland
Beiträge: 17
Registriert: Mi Apr 01, 2020 10:24 am
Wohnort: Rostock

Re: Kühlerlüfter funktioniert nicht

Beitrag von roland »

Hallo zusammen,
bei unserer NX leuchtete auch die rote Templampe, der Lüfter lief nicht...
Also Kabel vom Schalter abgezogen und Kabel per Draht mit Masse verbunden - und der Lüfter schnurrte.
Meine Frage: Es gibt (bei bts) nicht nur den Thermoschalter sondern auch einen Thermogeber für den Kühler. Sitzen die hintereinander und ich muss beide wechseln?
Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kühlerlüfter funktioniert nicht

Beitrag von scrambler »

Hallo Roland,

der Schalter für den Kühlerlüfter ist der dickere, der "Thermosensor" schaltet die Warnleuchte im Cockpit (ist ein Fehler im Text von BTS). Allerdings gabs bisher noch keinen defekten Thermosensor - wenn die rote Lampe aufleuchtet bedeutet das daher nichts Gutes. Es ist aber fast immer nur ein undichter Kühlerdeckel oder sonst eine Undichtigkeit am Kühlsystem viewtopic.php?f=4&t=1540
thermoschalter NX250.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten