Neue Shindengen CDIs (aus dem Zubehör)

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Neue Shindengen CDIs (aus dem Zubehör)

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

heute habe ich mal eine merkwürdige Zubehör CDI gesehen ;) - die sah nämlich genauso aus, wie die originale Shindengen CDI. Sogar vorne war CI548A aufgedruckt.

Bild

Und auf dem Stecker war KW3 - noch nie im Zubehör gesehen. Vorne war ein Aufkleber der Firma "sun"

Bild

und unter dem Aufkleber - war Shindengen eingegossen - also tatsächlich eine orginale :)

Bild

Die Herkunft der CDI ist unbekannt, aber bei Tommotec gibts welche der Firma Tourmax /Sun (link gelöscht, weils die anderswo noch günstiger gibt - siehe unten) die laut Angabe vom Originalteilehersteller stammen soll. Das habe ich zwar bisher für Humbug gehalten, aber das scheint tatsächlich der Fall zu sein.
Nun ist mir auch eingefallen, das mal jemand vor Jahren schon mal so eine CDI hatte https://89232.forumromanum.com/member/f ... nator.html und sogar die Zündwinkel gemessen hat.

Endlich eine Sorge weniger - gerade heute habe ich meine allerletzte Shindengen ausgeliehen :)

Gruß, Michael
sauve qui peut
eddie
Beiträge: 72
Registriert: Mo Dez 15, 2014 9:01 pm
Wohnort: Berlin

Re: Neue Shindengen CDIs (aus dem Zubehör)

Beitrag von eddie »

Hallo Michael,
just nach deinem Tipp hatte sich auch meine Cdi verabschiedet... kein Zündfunke :( hab mir das gute Stück von Tommotec bestellt. Bin damit zwar erst 20min gefahren, scheint aber alles wie gewohnt zu sein.
Vielen Dank für die Empfehlung!
Grüße
Eddie
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neue Shindengen CDIs (aus dem Zubehör)

Beitrag von scrambler »

Mal wieder CDIs von Tommotec gekauft und wollte eine kurze Rückmeldung geben, das er immer noch die richtigen verkauft ;) . Habe sie jetzt nicht ausgepackt um das Etikett abzuziehen, aber die Größe stimmt und die Beschriftungen sind auch alle da, wo sie sein sollten. Also eine echte Shindengen. Allerdings: gekauft und bezahlt hatte ich zwei, im Paket war aber nur eine. Mal sehen, ob ich die zweite ohne Theater machen zu müssen noch bekomme :shock:
tommotec CDI.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Neue Shindengen CDIs für 77€???

Beitrag von scrambler »

update günstigste shindengen 2023 siehe Bild

Hallo Zusammen,

gerade aufgetaucht. Auf den Bildern sehen sie genau wie originale aus, habe schon beim Verkäufer angefragt, ob das nicht nur Beispielbilder sind und was vorne draufsteht.

Gruß, Michael
NX250 CDI 2023.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neue Shindengen CDIs (aus dem Zubehör)

Beitrag von scrambler »

alles klar, der Verkäufer hat ein Bild von der Rückseite hinzugefügt - es ist also ein Sun. Hab gleich mal eine bestellt ;)

Bitte nicht mehr beim Verkäufer nachfragen, wir wollen ihn ja nicht mit der Nase draufstossen, das er auf einer Goldgrube sitzt.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neue Shindengen CDIs (aus dem Zubehör)

Beitrag von scrambler »

so, ist tatsächlich eine echte Shindengen :)

Ich hätte den Verkäufer ja am liebsten gefragt, wieviel er von den Dingern auf Lager hat, aber bloss nicht auf falsche Gedanken bringen ... nicht,das der noch googelt und diese Seite findet, dann kosten die gleich das doppelte.

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Neue Shindengen CDIs (aus dem Zubehör)

Beitrag von Borsti »

Also in seiner eBay Anzeige sind noch 98st verfügbar :o
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Matt1974
Beiträge: 42
Registriert: Fr Apr 10, 2020 6:44 pm
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Neue Shindengen CDIs (aus dem Zubehör)

Beitrag von Matt1974 »

Also ich hatte Not Reparatur an meiner CDI, keine Lust auf zufällige Ausfälle und mir die bei eBay bestellt. Heute gekommen, eingebaut und läuft. Keine negativen Vorkommnisse, allerdings wüsste ich gern, warum es keine gibt mit verschiedenen Mappings. Hat schon mal wer versucht den zündzeitpunkt zu verstellen?!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neue Shindengen CDIs (aus dem Zubehör)

Beitrag von scrambler »

Matt1974 hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 10:33 pm Also ich hatte Not Reparatur an meiner CDI, keine Lust auf zufällige Ausfälle und mir die bei eBay bestellt. Heute gekommen, eingebaut und läuft. Keine negativen Vorkommnisse, allerdings wüsste ich gern, warum es keine gibt mit verschiedenen Mappings. Hat schon mal wer versucht den zündzeitpunkt zu verstellen?!
Es gibt ja von Ignitech eine programmierbare, hier hatte mal einer eine bestellt. Leider hat er nie seine Erfahrungen gepostet viewtopic.php?f=4&t=472&p=3289&hilit=ignitech#p3289

Ausserdem hatte ich selbst mal eine Transalp CDI an meiner Nixe, die mutmaßlich für bis zu 8° mehr Frühzündung sorgte viewtopic.php?f=5&t=1503. Das war dann wohl doch a weng viel für das untere Pleuellager, das ohnehin schon 105.000km aufm Buckel hatte und sich kurzerhand in seine Bestandteile auflöste :oops:

Man könnte beim CDI-Shop nachfragen, ob die ihre einstellbare CDI für die NX250 fertig entwickeln könnten. Allerdings haben die sich bisher wenig motiviert gezeigt.
sauve qui peut
Matt1974
Beiträge: 42
Registriert: Fr Apr 10, 2020 6:44 pm
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Neue Shindengen CDIs (aus dem Zubehör)

Beitrag von Matt1974 »

Danke für die Antwort.
OK, ich hatte gehofft, das es etwas mehr Erfahrung damit gibt. Gerade leistungsmässig sind doch über CDIs am meisten zu holen. Aber wenn, wie du sagst, bei etwas mehr Frühzündung das untere Pleullager aufgibt, braucht man ja, über größeren Krümmer, abgeschliffenen Kopf und aufgebohrten Zylinder gar nich nachdenken.

Gruß Matthias
Antworten