niedriger Leerlauf im kalten Zustand

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
chickenrunn
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 01, 2014 8:00 am
Wohnort: Berlin

niedriger Leerlauf im kalten Zustand

Beitrag von chickenrunn »

Hallo,

ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, konnte aber zu meinem konkreten Problem keine Lösungsansätze finden. Hier nun mein Leerlaufproblem:

Bei einer Umgebungstemperatur von ca. über 10°C oder wenn der Motor warmgelaufen ist, ist meine Drehzahl im Leerlauf mit 1.500 vollkommen in Ordnung. Mein Problem taucht immer erst auf wenn es kühler ist. Der Leerlauf ist dann so tief im Keller, dass mir die Kleine ohne permanentes Gas halten sofort mit einem plöpp ausgeht. :( Das geht dann die ersten Kilometer so, bis sie warm geworden ist. Die Stellung des Chokes bringt dabei keinerlei Veränderung, er arbeitet aber einwandfrei!

Drehe ich das Standgas um fast eine halbe Umdrehung höher, bleibt die Leerlauf-Drehzahl im kalten Zustand im akzeptablen Bereich. Ist der Motor dann warm geworden, liegt er dann plötzlich bei 5.000 und höher. Nicht so gut.

Hatte jemand von Euch mit dem gleichen Phänomen zu kämpfen?

LG Gaby
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: niedriger Leerlauf im kalten Zustand

Beitrag von scrambler »

chickenrunn hat geschrieben: Bei einer Umgebungstemperatur von ca. über 10°C oder wenn der Motor warmgelaufen ist, ist meine Drehzahl im Leerlauf mit 1.500 vollkommen in Ordnung. Mein Problem taucht immer erst auf wenn es kühler ist. Der Leerlauf ist dann so tief im Keller, dass mir die Kleine ohne permanentes Gas halten sofort mit einem plöpp ausgeht.

Hallo Gaby,

bei der MD25 fehlt mir die Ganzjahreserfahrung, ich kann daher nicht sagen, ob das normal ist. Wäre theoretisch möglich, denn die MD25 hat eine kleinere Leerlaufdüse (#35) - wenn also garnichts hilft könnte man als letzte Maßnahme die 38er der MD21 einbauen http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... ---38.html (hätte ich auch noch gebraucht rumliegen ;) ).

Als erstes würde ich aber die Funktion der Beschleunigerpumpe überprüfen. Ist da alles ok, könnte man versuchen, die Gemischregulierschraube 1/2 Umdrehungen weiter rausdrehen (vermute sowieso, das deine ein bisschen mager läuft, denn 1500 u/min sind etwas viel - bei 1300 muss der leerlauf schon stabil sein). Da man da aber praktisch nicht rankommt könnte man als Sofortmaßnahme etwas anderes ausprobieren: man löst die Schraube, die das Chokekabel hält und zieht das Chokekabel 2-3mm weiter raus (auf dem Bild: nach rechts). Dadurch erhöht sich die Leerlaufdrehzahl, wenn der Choke ganz gezogen wird. Leider ist da serienmässig eine kreuzschlitzschraub, die man beim montierten Vergaser kaum lösen kann - deswegen tausche ich die bei jedem Vergaser, den ich zerlege, gegen eine Inbus aus - dann läßt sich diese Schraube ganz einfach mit einem Kugel-inbusschlüssel lösen.

Gruß, Michael


ps. noch vergessen: ein schlechter Leerlauf kann auch von Nebenluft verursacht werden - ist beim Unterdruckanschluss für den Scottoiler noch alles dicht?
vergasereinstellung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten