Was macht eine AX-1 zur AX-1?

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 279
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Was macht eine AX-1 zur AX-1?

Beitrag von boomerang » Sa Sep 30, 2017 11:04 pm

Hallo Gemeinde,

Was macht das ein AX-1 29PS hat? Die Nockenwellen sind anders, aber wir ist es mit Auspuff und Vergaser oder andere Teilen?
Michael's AX hatte damals ein Flachschiebervergaser, Ich denke das der nicht Original war; bei CMS kann ich nur der NX Keihin finden.

Ciao, Clement.
Bin wieder dabei! Früher jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 2163
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Was macht eine AX-1 zur AX-1?

Beitrag von scrambler » So Okt 01, 2017 7:23 am

boomerang hat geschrieben:
Sa Sep 30, 2017 11:04 pm
Was macht das ein AX-1 29PS hat?
Hallo Clement,
das weiss niemand ;) . Die Nockenwellen und der ganze Motor ist absolut identisch mit den MD21 Motor von 88-89 http://www.nx250.de/hrc-tuning-kit.html. Einziger Unterschied ist der etwas lautere Auspuff, das wird aber kaum spürbar mehr Leistung bringen.

Die ersten NX250 wurden mit von den Motorradzeitungen mit bis zu 141km/h gemessen, was für 26PS sehr viel ist. Meine Vermutung ist also, das Honda bei der Motorleistung der AX1 etwas zu optimistisch und bei der NX250 etwas zu pessimistisch war.

Das gleiche ist übrigens mit der NX650 passiert - bei der Vorstellung in Japan hatte sie 48PS, in Europa dann nur noch 45PS

Gruß, Michael

Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 279
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Was macht eine AX-1 zur AX-1?

Beitrag von boomerang » So Okt 01, 2017 9:05 pm

scrambler hat geschrieben:
So Okt 01, 2017 7:23 am
Das gleiche ist übrigens mit der NX650 passiert - bei der Vorstellung in Japan hatte sie 48PS, in Europa dann nur noch 45PS
Hmm, wahrscheinlich sind die Pferde, wie die Leute, in Japan etwas kleiner und daher minder stark. :mrgreen:

Wie war es am Ende mit die Zulassung deiner AX und der Flachschiebervergaser gelaufen, war der Vergaser noch dran? Solch einer kann ja auch ein kleines bisschen extra oempf und besserer respons aufs gas geben.
Bin wieder dabei! Früher jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 2163
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Was macht eine AX-1 zur AX-1?

Beitrag von scrambler » Mo Okt 02, 2017 6:59 am

boomerang hat geschrieben:
So Okt 01, 2017 9:05 pm
Wie war es am Ende mit die Zulassung deiner AX und der Flachschiebervergaser gelaufen, war der Vergaser noch dran? Solch einer kann ja auch ein kleines bisschen extra oempf und besserer respons aufs gas geben.
keine Ahnung, der Motor war ja ruiniert (Spannschiene der Steuerkette falsch montiert) und lief nicht, daher weiss ich nicht, ob der Flachschieber irgendwas gebracht hat. Ausserdem hatte er das Luftfiltergehäuse abgesägt, ob der Vergaser an das originale Luftfiltergehäuse paßt, weiss ich nicht.

Bild

Ausserdem hast du doch Schrauberverbot, um das hier zu verhindern :)
edit nicht schrauben.jpg
Aber ich mach dir einen Vorschlag: wenn du nächstes Jahr auf dem Nixentreffen mit deiner NX auftauchst bekommst du den Vergaser umsonst - aber nur, um damit eine zweite Racing-Nixe aufzubauen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 279
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Was macht eine AX-1 zur AX-1?

Beitrag von boomerang » Mi Okt 04, 2017 9:41 pm

Schrauberverbot, ich weis es und werde mich ganz nett dran halten*
Hmm, ein Treffen mit goodiebag in 2018, ich werde den Termin so bald bekannt reservieren! Ein racing NiXe hört sich gut an, zur Zeit habe ich viel spaß mit 17" vorne, fast mehr als mit 21/17" und offroad Reifen. Kommt Winter gehen die Heidenau K65(?) Silica aber wieder drauf, die haben mit fürs winterbetrieb überzeugt.

*Vorlaufig :twisted:
Bin wieder dabei! Früher jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste