Seite 1 von 1

Was macht eine AX-1 zur AX-1?

Verfasst: Sa Sep 30, 2017 11:04 pm
von boomerang
Hallo Gemeinde,

Was macht das ein AX-1 29PS hat? Die Nockenwellen sind anders, aber wir ist es mit Auspuff und Vergaser oder andere Teilen?
Michael's AX hatte damals ein Flachschiebervergaser, Ich denke das der nicht Original war; bei CMS kann ich nur der NX Keihin finden.

Ciao, Clement.

Re: Was macht eine AX-1 zur AX-1?

Verfasst: So Okt 01, 2017 7:23 am
von scrambler
boomerang hat geschrieben: Sa Sep 30, 2017 11:04 pm Was macht das ein AX-1 29PS hat?
Hallo Clement,
das weiss niemand ;) . Die Nockenwellen und der ganze Motor ist absolut identisch mit den MD21 Motor von 88-89 http://www.nx250.de/hrc-tuning-kit.html. Einziger Unterschied ist der etwas lautere Auspuff, das wird aber kaum spürbar mehr Leistung bringen.

Die ersten NX250 wurden mit von den Motorradzeitungen mit bis zu 141km/h gemessen, was für 26PS sehr viel ist. Meine Vermutung ist also, das Honda bei der Motorleistung der AX1 etwas zu optimistisch und bei der NX250 etwas zu pessimistisch war.

Das gleiche ist übrigens mit der NX650 passiert - bei der Vorstellung in Japan hatte sie 48PS, in Europa dann nur noch 45PS

Gruß, Michael

Re: Was macht eine AX-1 zur AX-1?

Verfasst: So Okt 01, 2017 9:05 pm
von boomerang
scrambler hat geschrieben: So Okt 01, 2017 7:23 amDas gleiche ist übrigens mit der NX650 passiert - bei der Vorstellung in Japan hatte sie 48PS, in Europa dann nur noch 45PS
Hmm, wahrscheinlich sind die Pferde, wie die Leute, in Japan etwas kleiner und daher minder stark. :mrgreen:

Wie war es am Ende mit die Zulassung deiner AX und der Flachschiebervergaser gelaufen, war der Vergaser noch dran? Solch einer kann ja auch ein kleines bisschen extra oempf und besserer respons aufs gas geben.

Re: Was macht eine AX-1 zur AX-1?

Verfasst: Mo Okt 02, 2017 6:59 am
von scrambler
boomerang hat geschrieben: So Okt 01, 2017 9:05 pm Wie war es am Ende mit die Zulassung deiner AX und der Flachschiebervergaser gelaufen, war der Vergaser noch dran? Solch einer kann ja auch ein kleines bisschen extra oempf und besserer respons aufs gas geben.
keine Ahnung, der Motor war ja ruiniert (Spannschiene der Steuerkette falsch montiert) und lief nicht, daher weiss ich nicht, ob der Flachschieber irgendwas gebracht hat. Ausserdem hatte er das Luftfiltergehäuse abgesägt, ob der Vergaser an das originale Luftfiltergehäuse paßt, weiss ich nicht.

Bild

Ausserdem hast du doch Schrauberverbot, um das hier zu verhindern :)
edit nicht schrauben.jpg
Aber ich mach dir einen Vorschlag: wenn du nächstes Jahr auf dem Nixentreffen mit deiner NX auftauchst bekommst du den Vergaser umsonst - aber nur, um damit eine zweite Racing-Nixe aufzubauen ;)

Re: Was macht eine AX-1 zur AX-1?

Verfasst: Mi Okt 04, 2017 9:41 pm
von boomerang
Schrauberverbot, ich weis es und werde mich ganz nett dran halten*
Hmm, ein Treffen mit goodiebag in 2018, ich werde den Termin so bald bekannt reservieren! Ein racing NiXe hört sich gut an, zur Zeit habe ich viel spaß mit 17" vorne, fast mehr als mit 21/17" und offroad Reifen. Kommt Winter gehen die Heidenau K65(?) Silica aber wieder drauf, die haben mit fürs winterbetrieb überzeugt.

*Vorlaufig :twisted: