Wasserpumpe

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Wasserpumpe

Beitrag von B-Marlin »

Ablauf:
eigentlich laut WHB Kühlflüssigkeit auffüllen
Motor gestartet und neben normalem Motorgeräusch ein "quietschen oder eher kratzen"
sofort alles aus.... :evil:
Zündkerze raus und Motor durchdrehen lassen, Geräusch bleibt....

Ergebnis: Wasserpumpe schleift am Gehäusedeckel.
Sehr schön, zumal ein ...... das vorher nicht kontrollierte und der Block
schon wieder verbaut ist.

Gestern Nacht dann schnell noch Öl abgelassen und Bremse ausgebaut...
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Wasserpumpe

Beitrag von B-Marlin »

Das Flügelrad der WP hat 7mm Abstand zum hinteren Gehäuse,
aber warum?
Rückseite sieht "normal" wie im WHB aus.
WP_Nix.jpg
Man sieht hier auch die Schleifspuren am Pumpenrad.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wasserpumpe NX250

Beitrag von scrambler »

Ja, der größte Feind der Nixe ist der Vorbesitzer ;)

Da hat auf jedenfall mal jemand dran manipuliert. So müßte es richtig aussehen - dein Flügelrad steht zu weit ab.

Bild

Da das Antriebsrad nicht weit übersteht kann kaum die ganze Antriebseinheit verschoben sein.

Bild

Vermute daher, der Vorbesitzer hat das Flügelrad abgeschraubt und eine falsche/zusätzlich Dichtung montiert - wie schauts denn hinter dem Flügelrad aus?

Die Bilder oben stammen von einem Ersatzmotor - und hinter dem Wapu Deckel fand sich Öl - da scheint also der Öl Simmering hinter dem Antriebsrad undicht zu sein. Da dieser nicht soviel kostet frage ich mich, obs nicht auch reicht (und obs überhaupt ohne Demontage der ganzen Antriebseinheit geht) nur den Simmering zu wechseln ... aber da kann mir wohl keiner beantworten ;)
wasserpumpe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Wasserpumpe NX250

Beitrag von B-Marlin »

Die Welle wurde nicht weit gwnug eingeschoben.
Dein Bild beweist mir das.
Das Zahnrad der WaPu griff auch ganz knapp auf das Kurbelwellenzahnrad.
Jetzt zeigen sich am Motor auch andere "Eingriffe" ins System.
Scheinbar war die WaPu eh mal undicht wie man am Notauslass sieht.

Ein- Ausdrücker hab ich da. (aber hier bei der WaPu keine Ahnung)

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wasserpumpe NX250 - Flügelrad

Beitrag von scrambler »

Inzwischen ist die "mechanische" Dichtung seitens Honda wieder lieferbar https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... rLRi0bP1D8 - dafür ist das Flügelrad nun ausverkauft. Schäden an diesem wären mir bisher nicht aufgefallen, die sahen wie neu aus, wie bei diesem Motor mit 30.000km Laufleistung.

Die CX500 hat ähnliche Flügelräder aus Aluguss - und da scheint Korrosion und Kavitation https://dienerprecisionpumps.com/de/pum ... idet-blog/ ein Problem zu sein, jedenfalls macht man sich da die Mühe einer Nachfertigung.

Mit dem Trailtech Temperaturmesser ist mir nämlich aufgefallen, das manche Nixen deutlich heißer laufen als andere, obwohl alle Komponenten ok sind - nur das Flügelrad hatte ich bisher nicht geprüft.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wasserpumpe NX250 - Flügelrad

Beitrag von scrambler »

Auch wenn ich dazu die Kühlflüssigkeit ablassen musste (sollte man ja sowieso alle 2 Jahre oder 12000km) - der Zustand des Flügelrads nach 150.000km hat mich doch interessiert. Schaut noch aus wie neu. Korrosion scheint also beim NX250 Flügelrad keine Rolle zu spielen. Allerdings stand die Nixe nie jahrelang rum und wurde fast immer gefahren - und ausschließlich mit Motorrad Kühlflüssigkeit gefahren.

Bild
sauve qui peut
Antworten