Luftfiltertausch fällig, aber welcher??

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Donnerboxer
Beiträge: 116
Registriert: Mi Mär 12, 2014 10:01 pm
Wohnort: Solingen

Luftfiltertausch fällig, aber welcher??

Beitrag von Donnerboxer »

Hallo Freunde,
da ich meine Seitendeckel ein neues NX250- Logo verpassen wollte, habe ich sie mal abgebaut.
Dabei gesehen dass das Papierfilter schwarz vor Dreck war. Südfransösische Pisten lassen grüssen!
Nun meine Frage: K&N finde ich gut, oder lieber original, oder für 16€ das von Hiflo???
Meist fahre ich nur original oder K&N, damit habe ich bei alle Motorräder gute Erfahrungen gemacht, bei Zubehör gibts oft Leistungverlust bis schlecht laufende Motoren.
Noch eine andere Frage, passen die Filter des MD21 in die MD25???
Was könnt ihr empfehlen??

Gruß aus Solingen
Donnerboxer
Beiträge: 116
Registriert: Mi Mär 12, 2014 10:01 pm
Wohnort: Solingen

Re: Luftfiltertausch fällig, aber welcher??

Beitrag von Donnerboxer »

habe gerade bei ebay in Griechenland folgendes Angebot gefunden:
http://www.ebay.de/itm/DNA-High-Perform ... SwmgJY1PrP
76€ ist noch immer eine menge geld, ich kenne die Marke nicht, hört sich aber gut an. Was haltet Ihr davon?
Mehr Luft muss ja nix schlechtes sein, auch wenn man die Bedüsung verändern muss.
Wer hat Erfahrung mit K&N, und weiß welcher HD man dann braucht??

Grüße,
Floris
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Luftfiltertausch fällig, aber welcher??

Beitrag von boomerang »

Meine Tranalp hat eine DNA. War schon drin beim kauf, ich kann also nicht sagen ob es anders oder besser ist als ein Papierfilter. Mehr Luft meint auch ein groberer Raster und deswegend großerer Löcher und damit auch mehr Staub ins Motor hinein.
Ein plus von wiederbenützbare Filter ist das mann kan reinigen und natürlich wieder benutzen. Muss man aber öfter reinigen und gut auch mit Öl imprägnieren. Wenn das nicht gut gemacht wird, ist die Wirkung beschränkt und lauft das Motor Gefahr.

Persönlich würde ich lieber ein Papierfilter etwas öfter wechseln und mir sicherer fühlen. Beim reines Straßenfahren sind die Wartung Intervallen recht lang, beim mehr offroad regelmäßig kontrollieren und wenn verschmutzt wechselen.
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Donnerboxer
Beiträge: 116
Registriert: Mi Mär 12, 2014 10:01 pm
Wohnort: Solingen

Re: Luftfiltertausch fällig, aber welcher??

Beitrag von Donnerboxer »

Hallo Clement,
habe mir jetzt schon das hiflo bestellt weil ich bald mit der Nixe im Urlaub fahre, dann muss sie fertig sein,
Ich will dann nicht auf ein Filter aus Griechenland warten.
Habe mich aber gewundert dass 3000 km mit einiges an Gelände soviel Dreck machen kann.
In meiner Transalp werkelt schon lange eine K&N, Reinigen ist einfach und schnell, nur muss ich mal wieder dieses Spezialöl kaufen, was sauteuer ist.
Nach wie vor bleibt es eine Option, jetzt gibt es noch Filter, aber in 10 Jahren??
Groetjes naar Nederland,
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX250 Luftfilter, aber welcher??

Beitrag von scrambler »

Mal ne ganz dumme Frage, gibts denn überhaupt K&N Filter für die NX250?

Den DNA Filter habe ich mal vor einer Weile getestet, konnte aber keine Auffälligkeiten feststellen. Evt. müßte man da fetter bedüsen, um eine Wirkung zu merken.

Übrigens: der originale Luftfilter läßt sich mit Waschbenzin auswaschen und wird so wieder wie neu ;) . Offensichtlich ist das Papier benzinfest imprägniert, das geht mit Papierfiltern sonst nicht. In Afrika war das die Rettung, sonst hätten wir ja 30 Filter mitnehmen müssen ;)

Bild
sauve qui peut
Donnerboxer
Beiträge: 116
Registriert: Mi Mär 12, 2014 10:01 pm
Wohnort: Solingen

Re: Luftfiltertausch fällig, aber welcher??

Beitrag von Donnerboxer »

Lieber Michel,
das war wohl wieder der beste Tipp schlechthin, gehe gleich mal in die Garage und probiere es aus!
Weiß allerdings nicht ob es eine Originale ist, mal schaun!!
Hiflo wird wohl morgen kommen!
Ein K&N gibt es, aktuell in der Bääh für ein Hunnie aus Griechenland:
http://www.ebay.de/itm/NEW-K-N-AIR-FILT ... Ciid%253A1
Ist mir zu teuer!

Mann, ist es wieder schön warm heute, herrlich!
Noch einer Woche bis zur grossen Sommerfreiheit, dann gehts los!!!!
Bulli packen, Nixe druff, Kinder rein und los!

Sonnige Sommergrüße an Alle,

Floris
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Luftfiltertausch fällig, aber welcher??

Beitrag von scrambler »

Hallo Floris,

das geht vermutlich aber nur mit den original Filtern. Bei Zubehörfiltern wird das Imprägnierungsmittel ausgewaschen und der Filter zieht dann Feuchtigkeit - nicht gut für den Luftdurchsatz. hab das gemerkt, als ich mal mit sonen Filter zum TüV bin und mehr als 8% CO hatte :shock: .

Zum Glück hatten wir damals nur originale Filter dabei, bei der NX250 war das Reinigen nur alle 3-4 Tage nötig, bei der 650er mußte der Filter aber meist zwei mal täglich gewechselt werden - daher waren abends immer rituelle Waschungen angesagt ;)

Bild

Dann wünsch ich dir noch viel Spass, kommt gesund wieder heim und mach mal ein paar Bilder ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Donnerboxer
Beiträge: 116
Registriert: Mi Mär 12, 2014 10:01 pm
Wohnort: Solingen

Re: Luftfiltertausch fällig, aber welcher??

Beitrag von Donnerboxer »

HI Michel,
das hat mit Bremsenreiniger und Druckluft prima geklappt, es war ein original- Honda-Filter.
Sogar einige Steinchen, wahrscheinlich von den herrlichen südfransösischen Pisten, hatten sich unten eingeklemmt.
Wenn man so ein Filter tatsächlich mehrere Male reinigen kann, lohnt sich auch der Anschaffung des originalen Filters,
und kann man wirklich auf auswaschbare Filter verzichten!
Bei meiner Nixen- Jahresleistung auf jeden Fall, habe jetzt 5000 Km auf meinem Digitaltacho - in 11 Jahren Zeit-.
So kann ich ja noch ein paar Jährchen damit düsen.
Schade, heute ist mein neues Hiflo Filter angekommen, die wird wohl noch ein paar Jahre im Schrank bleiben!!
Habe jetzt auch endlich meine Sitzbank umgepolstert, hatte von meinem Umbau 650er noch eine neu gepolsterte harte Bank liegen, den habe ich jetzt auf das Nixenplastik gepackt. Das Originale kommt im Karton!
kommende Woche kommen dann die neue schwarze Gabelmanchetten, dann ist der Look ganz in schwarz/weiß.
Poste dann noch mal ein Foto!

Liebe Grüße,
Floris
Antworten