Zuordnung Zündung zu Verdichtungs-OT
Verfasst: Fr Mai 19, 2017 1:34 pm
Hallo Nixe-Experten,
das Ventilspiel bei meinem "Neukauf" war leider jenseits von Gut und Böse - also alles vermessen und raus mit den Nockenwellen.
(Blöderweise stand die Kurbelwelle nicht auf OT als ich die Nockenwellen ausgebaut habe)
Nach Ausbau der Nockenwellen frage ich mich jetzt wie ich den "richtigen" Oberen Totpunkt (OT) der Kurbelwelle finde - denjenigen nach dem Verdichtungstakt und mit Zündfunken.
Der 2.OT, nach einer 360° -Drehung der Kurbelwelle wäre ja derjenige zwischen Auspuff- und Ansaugtakt.
Ist es möglicherweise egal welchen OT ich verwende, da die Zündung ohnehin zu jeder Umdrehung einen Zündfunken erzeugt ?
Oder hat jemand einen Tip wie den richtigen OT (nach Verdichtungstakt) rausfinden kann ?
Die folgende notwendige Einbaulage der Nockenwellen ist mir klar und die neuen Shims schon drin.
Ich bitte Euch um Euren Rat bzw. um Aufklärung
Danke im Voraus
nik
das Ventilspiel bei meinem "Neukauf" war leider jenseits von Gut und Böse - also alles vermessen und raus mit den Nockenwellen.
(Blöderweise stand die Kurbelwelle nicht auf OT als ich die Nockenwellen ausgebaut habe)
Nach Ausbau der Nockenwellen frage ich mich jetzt wie ich den "richtigen" Oberen Totpunkt (OT) der Kurbelwelle finde - denjenigen nach dem Verdichtungstakt und mit Zündfunken.
Der 2.OT, nach einer 360° -Drehung der Kurbelwelle wäre ja derjenige zwischen Auspuff- und Ansaugtakt.
Ist es möglicherweise egal welchen OT ich verwende, da die Zündung ohnehin zu jeder Umdrehung einen Zündfunken erzeugt ?
Oder hat jemand einen Tip wie den richtigen OT (nach Verdichtungstakt) rausfinden kann ?
Die folgende notwendige Einbaulage der Nockenwellen ist mir klar und die neuen Shims schon drin.
Ich bitte Euch um Euren Rat bzw. um Aufklärung
Danke im Voraus
nik