Zuordnung Zündung zu Verdichtungs-OT

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
nik
Beiträge: 15
Registriert: Fr Sep 02, 2016 5:06 pm

Zuordnung Zündung zu Verdichtungs-OT

Beitrag von nik » Fr Mai 19, 2017 1:34 pm

Hallo Nixe-Experten,
das Ventilspiel bei meinem "Neukauf" war leider jenseits von Gut und Böse - also alles vermessen und raus mit den Nockenwellen.
(Blöderweise stand die Kurbelwelle nicht auf OT als ich die Nockenwellen ausgebaut habe)
Nach Ausbau der Nockenwellen frage ich mich jetzt wie ich den "richtigen" Oberen Totpunkt (OT) der Kurbelwelle finde - denjenigen nach dem Verdichtungstakt und mit Zündfunken.
Der 2.OT, nach einer 360° -Drehung der Kurbelwelle wäre ja derjenige zwischen Auspuff- und Ansaugtakt.
Ist es möglicherweise egal welchen OT ich verwende, da die Zündung ohnehin zu jeder Umdrehung einen Zündfunken erzeugt ?
Oder hat jemand einen Tip wie den richtigen OT (nach Verdichtungstakt) rausfinden kann ?
Die folgende notwendige Einbaulage der Nockenwellen ist mir klar und die neuen Shims schon drin.

Ich bitte Euch um Euren Rat bzw. um Aufklärung
Danke im Voraus
nik

Benutzeravatar
Enola Gay
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 27, 2014 9:18 pm
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Zündung zu Verdichtungs-OT

Beitrag von Enola Gay » Fr Mai 19, 2017 2:13 pm

Hallo Nik;

schraub das Ganze einfach wieder zusammen und alles wird gut :mrgreen: .
Zünd-OT und Überschneidungs-OT ergeben sich erst, wenn die Nockenwellen eingebaut sind (!)
Deine Gedanken greifen bei der NiXe nicht - da gibt es bei jeder KW-Umdrehung einen Funken,
da der Züngeberauf dem Polrad/Rotor der Lichtmaschine sitzt und das Zündsteuergerät keinen
Unterschied zwischen Zünd- od. Überschneidungs-OT erkennen kann.

mfG. Herbert

nik
Beiträge: 15
Registriert: Fr Sep 02, 2016 5:06 pm

Re: Zuordnung Zündung zu Verdichtungs-OT

Beitrag von nik » Fr Mai 19, 2017 2:31 pm

Hallo Herbert,

Danke für Deine Hilfe und die klare Aussage "- da gibt es bei jeder KW-Umdrehung einen Funken, "
Wenn das so ist (war auch eine meiner Vermutungen) dann es es wurscht welchen OT ich nehme
und ich bau das Ganze einfach zusammen.

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und liebe Grüße
Gerhard (nik)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast