Leerlauf

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
Gromi
Beiträge: 114
Registriert: Mo Mär 10, 2014 5:52 pm
Wohnort: Wuppertal oder Ostholstein

Leerlauf

Beitrag von Gromi »

Hai Leute,

nach einer Inspektion beim Freundlichen geht meine Nixe im Leerlauf ab und zu aus. Vor allem mit warmen Motor, wenn ich den Choke reingedrückt habe. Sie nimmt relativ unwillig Gas an,
und muss immer auf ordentlich Drehzahl gehalten werden. Vom Gefühl her, wie wenn der Tank bald lehr ist.
Der Freundliche meint, ich soll die Leerlaufdrehzahl mal höher stellen. Ich kann es leider erst am Oster-Wochenende ausprobieren.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? z.B. Vergaser Einstellung?

Grüßle
Uwe
Immer schön locker bleiben.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Leerlauf

Beitrag von scrambler »

Gromi hat geschrieben:Hai Leute,

nach einer Inspektion beim Freundlichen geht meine Nixe im Leerlauf ab und zu aus. Vor allem mit warmen Motor, wenn ich den Choke reingedrückt habe. Sie nimmt relativ unwillig Gas an ... der Freundliche meint, ich soll die Leerlaufdrehzahl mal höher stellen
Hallo Uwe,

das ist ja ne merkwürdige Geschichte - was genau hat der Händler denn bei der Inspektion gemacht und ist sie vorher ganz normal gelaufen?
Grundsätzlich ist das ein ganz untypisches Verhalten, so das man davon ausgehen kann, das irgendwas nicht richtig montiert/eingestellt wurde. Wenn sie mit Choke gut läuft und ohne Choke abstirbt vermute ich mal, das sie entweder Falschluft zieht oder das die Gemischregulierschraube nicht weit genug herausgedreht wurde (1 1/2 Umdrehungen). leider kann man letztere nicht einfach so bei montiertem Vergaser verstellen (es gibt ein sauteures Honda Werkzeug dazu - vielleicht hat Herbert einen Tip für eine Alternative).
Zuerst also mal kontrollieren, ob der Vergaseransaugstutzen und Ansaugschlauch am Vergaser dicht abschließt (Sichtprüfung / Kontrolle der Schrauben der Schlauchschellen). Dann gibts noch den Tip,
bei laufendem Motor gezielt Bremsenreiniger auf die Stellen des Ansaugtraktes sprühst. Steigt dabei an einer Stelle die Drehzahl, wäre die undichte Stelle gefunden und zu dichten
Das habe ich aber noch nicht ausprobiert und man sollte auf jeden fall vorsichtig sein (nicht auf heissem Krümmer sprühen!).

Sollte alles dicht sein, muss doch der Vergaser raus - zumindest so weit, das man an die Gemischregulierschraube rankommt. Diese dann mal 1/2 Umdrehung weiter raus (vorher mal checken, wie weit sie bisher rausgedreht war). Wenns dann immer noch nicht besser wird, müssen wir uns was anderes ausdenken ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Gromi
Beiträge: 114
Registriert: Mo Mär 10, 2014 5:52 pm
Wohnort: Wuppertal oder Ostholstein

Re: Leerlauf

Beitrag von Gromi »

Hai Michael,

erst mal danke für die Tipps. Was der Händler verstellt hat, weiß ich auch nicht. Bei einer Fahrt im Bergischen Land nach der Inspektion war noch alles ok. Dann habe ich das Mopped mit zur Ostsee genommen, und dann die besagten Probleme festgestellt. Ein Techniker meinte, dass das Benzin durch die Wintermonate evtl. Wasser gezogen hat, und hat mir so einen Benzinzusatz verkauft. Habe ich aber noch nicht so richtig testen können.

Grüßle
Uwe
Immer schön locker bleiben.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Leerlauf

Beitrag von scrambler »

Gromi hat geschrieben: Bei einer Fahrt im Bergischen Land nach der Inspektion war noch alles ok. Dann habe ich das Mopped mit zur Ostsee genommen, und dann die besagten Probleme festgestellt. Ein Techniker meinte, dass das Benzin durch die Wintermonate evtl. Wasser gezogen hat, und hat mir so einen Benzinzusatz verkauft. Habe ich aber noch nicht so richtig testen können.
ok, dann schauts natürlich anders aus ;) . Seit dem (hattest du eigentlich E10 getankt?) Ethanol im Benzin ist kann während einer längeren Standzeit alles mögliche in Vergaser korrodieren. Deswegen leere ich auch immer die Schwimmerkammer und ziehe vorsichtshalber den Benzinschlauch ab (damit nichts durch einen etwas undichten Benzinhahn nachlaufen kann) vor dem überwintern. Dann vergesse mal die Tips aus meinem ersten Beitrag vorerst und als Sofortmaßnahme das alte Benzin im Tank und Schwimmerkammer ablassen. Mit Vergaserreiniger dann durch den Benzinschlauchstutzen den Vergaser 2-3 mal gut fluten (und durch den Ablaßschlauch ablaufen lassen). Dann mit frischen Benzin auffüllen - dann sollte es besser sein. Falls nicht, wirst du um eine Vergaserreinigung nicht drum rum kommen. Übrigens: das WHB empfiehlt bereits nach einer Standzeit von 4 Wochen eine solche!

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Gromi
Beiträge: 114
Registriert: Mo Mär 10, 2014 5:52 pm
Wohnort: Wuppertal oder Ostholstein

Re: Leerlauf

Beitrag von Gromi »

Hai Herbert,

ja, das werde ich mal so machen. Das WHB habe ich neu. Werde es Ostern mal zum Mopped mitnehmen, und mir den Vergaser anschauen. Es ist halt blöd, wenn zwischen Werkstatt und Nixe 500 km liegen.

Grüßle
Uwe
Immer schön locker bleiben.
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 742
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Leerlauf

Beitrag von walli777 »

Um eine Prognose abzugeben, müßte man wissen, was die Werkstatt im Rahmen der durchgeführten Inspektion an deinem Motorrad getan hat
Grundsätzlich gilt - Du hast für die durchgeführte Inspektion Geld bezahlt, wenn danach der Leerlauf nicht stimmt, dann stellt dies einen 'Mangel' dar;
Ich stelle in Folge ein paar 'Mutmaßungen' auf - was m.E. mit deinem Motorrad passiert sein könnte.

Vermutlich ist im Rahmen der Inspektion nicht nur das Öl und der Filter gewechselt worden, sonder auch der Luftfilter ausgetauscht bzw. gereinigt worden.
Mit einem neuen (wieder sauberen) Luftfilter ändert sich die die Gemisch-Zusammensetzung (vor allem wenn der alte Luftfilter aussah wie ein Stück Torf :mrgreen: )
und dadurch verändert sich wiederum die Leerlauf-Drehzahl
Wie Michael schon sehr richtig geschrieben hat, ist die Leerlaufluftgemischschraube bei eingebautem Vergaser nur sehr schwer zugänglich. Zwischen dem Anlasser und der
LLG-Schraube sind nur wenige cm Platz. Man kommt bei laufendem Motor (und nur dann, macht ein Einstellen an dieser Schraube überhaupt Sinn !) nur mit einem Sonderwerkzeug
dran. Normalerweise besitzt jede Motorrad-Werkstatt so einen 'Winkelschraubendreher'.
Während der Fahrt ist die richtige Einstellung der LLG-Schraube nicht ganz so wichtig, da mit zunehmender Gasschieber-Öffnung das Leerlaufsystem einen geringeren Einfluß auf die Gemischzusammensetzung hat.
Ich würde Dir empfehlen als erstes die Leerlauf-Drehzahl (mit der ohne Werkzeug verstellbaren Einstell-Schraube) bei betriebswarmen Motor auf 1.500 1/min einzustellen.
Sollte der Motor dann immer noch 'ausgehen' - und nur dann - würde ich 'Hand an die LLG-Schraube legen' (!)
ja, das werde ich mal so machen. Das WHB habe ich neu. Werde es Ostern mal zum Mopped mitnehmen, und mir den Vergaser anschauen. Es ist halt blöd, wenn zwischen Werkstatt und Nixe 500 km liegen.
Grüßle
Uwe

500 km! Das ist ja traurig :cry: dann kannst du es ja gar nicht mal zwischendurch streicheln.
(Du weißt ja, auch Maschinen haben ein Herz ...)

LG Karin
Gruß, Karin
Benutzeravatar
Gromi
Beiträge: 114
Registriert: Mo Mär 10, 2014 5:52 pm
Wohnort: Wuppertal oder Ostholstein

Re: Leerlauf

Beitrag von Gromi »

Hai Karin,

ja, das mit dem Herz... Das Streicheln kann ich ja nachholen. Hoffe sie ist nicht beleidigt.
Meine Vorfreude ist jedenfalls groß. Und die Straßen in Ostholstein sind meistens so schön leer :D

Zu Hause kann ich mir ja ab und zu die Nixe meiner Frau ausleihen.

Grüßle
Uwe
Immer schön locker bleiben.
Antworten